Grimme Online Award 2019

Die Nominierungskommission

Die Nominierungskommission sichtet alle eingereichten Vorschläge und trifft die Entscheidung über die nominierten Internet-Angebote, die zur Preisfindung an die Jury weitergereicht werden. Die Kommission setzt sich ebenso wie die Jury aus Fachleuten zusammen, welche die unterschiedlichen Bereiche Journalismus, Wissenschaft, Gestaltung sowie die Online-Branche allgemein vertreten. Die Mitglieder der Nominierungskommission 2019 sind:

Christian Bartels hat unter anderem unzählige Ausgaben der Medienkolumne Altpapier geschrieben, die 2013 mit dem Bert-Donnepp-Preis ausgezeichnet wurde und seit September 2017 in ihrer inzwischen vierten Heimat erscheint: im MDR-Portal Medien 360G. Außerdem schreibt er die wöchentliche Medienkolumne auf evangelisch.de sowie Fernsehkritiken, etwa für "epd medien" und "Handelsblatt Online", und betreibt den Deutschland-Reiseblog überallistesbesser.de. Er hat Medienwissenschaft,
Geschichte und Germanistik in Marburg und Köln studiert und lebt in Berlin.

Bettina Freund, 1993 in Würselen geboren, studiert zur Zeit Medienkulturwissenschaften im 1-Fach-Master an der Universität zu Köln. Sie arbeitet bereits viele Jahre als Jugendredakteurin bei der Aachener Zeitung / Aachener Nachrichten. Auf der Seite "Text Helden – Mehr Lesen. Mehr Wissen" beschäftigt sie sich besonders gerne und intensiv mit Fragen der Mediennutzung und des digitalen Lernens in Schulen und kommentiert nicht selten kritisch, dass ein iPad allein den Unterricht nicht inhaltlich bereichert. Wenn sie gerade nicht journalistische Praktika in Print und TV macht, flüchtet sie sich ins Theater und schreibt Kritiken für das Online-Portal report-K oder berichtet in der Spezialsendung "Filmspur" des Hochschulradiosenders Kölncampus über ihre nie endende Liebe zu Filmen und Serien aller Art.

Monika Gemmer ist Vize-Ressortleiterin der Digitalredaktion der Frankfurter Rundschau mit rund 20 Jahren Berufserfahrung als Online-Journalistin. Sie beschäftigt sich unter anderem mit Storytelling, Datenjournalismus und (digitaler) Kultur. Für die Frankfurter Rundschau hat sie FR+ mitkonzipiert, ein tägliches Multimedia-Magazin fürs Tablet. Privat bloggt sie auf dailymo.de unter anderem über Online-Journalismus, digitale Werkzeuge und Erzählformate. Ihr Faible für die Dichterin Annette von Droste-Hülshoff schlägt sich in Multimedia-Reportagen, einem interaktiven eBook, einer Smartphone-App zu Droste-Orten und einem Droste-Chatbot nieder.
Monika Gemmer war im Jahr 2007 Grimme-Online-Award-Preisträgerin für ihr literarisch-historisches Blog nach100jahren.de und geht seither immer wieder für Jury und Nominierungskommission auf die Suche nach Qualität im Netz.

 

Henning Grote (geboren 1967) lebt als Teamleiter und User Experience Konzepter in Berlin. Er begann seine berufliche Laufbahn als Texter u.a. für MetaDesign und das Internationale Design Zentrum Berlin (IDZ) bevor er 1998 als Content Developer zu Kabel New Media nach Hamburg wechselte.
Seitdem arbeitete er unter wechselnden Berufsbezeichnungen wie Concept Designer, Information Architect oder User Experience Konzepter für Agenturen und Unternehmen wie SinnerSchrader, BBDO Interone, PublicisPixelpark, Scholz & Friends, Nokia oder o2. Zuletzt war er von 2012 bis 2014 Creative Director UX bei C3 (damals: KircherBurkhardt) und dort für die Entwicklung preisgekrönter Content Marketing Auftritte (u.a. Red Dot Award für das Volkswagen Kundenmagazin)  verantwortlich.
Henning Grote ist einer der Gründer und war bis 2017 Mitorganisatoren des UXcamp Europe. Die als Barcamp organisierte Konferenz findet seit 2009 jährlich im Frühsommer in Berlin statt. Mit rund 550 Teilnehmer ist sie inzwischen eine der größten europäischen Konferenzen rund um das Thema User Experience und zieht ein internationales Publikum mit Gästen aus aller Welt an.

Dr. Leif Kramp forscht und lehrt am fachbereichsübergreifenden Zentrum für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung der Universität Bremen. Kramp gehört zu den Gründern des Vereins für Medien- und Journalismuskritik (VfMJ), der das VOCER Innovation Medialab, eines der ersten stiftungsfinanzierten Nachwuchsförderprogramme für Journalistinnen und Journalisten in Deutschland, trägt und jüngst das Bildungsprogramm VOCER Millennial Lab gestartet hat. Darüber hinaus ist er Jurymitglied des #Netzwende-Awards für Innovation und Nachhaltigkeit im Journalismus und der Initiative Nachrichtenaufklärung e.V. (INA). Kramp ist Autor und Mitherausgeber zahlreicher Bücher und Studien zur Transformation der Medien und des Journalismus. Vor seiner akademischen Laufbahn arbeitete er als Journalist für regionale und überregionale Tages- und Wochenzeitungen, Zeitschriften, Online-Portale und Fachmedien mit den Schwerpunkten Medien, Kultur und Gesellschaft.

Karolin Schwarz ist freiberufliche Journalistin, Fact-Checkerin und Trainerin. Sie arbeitet unter anderem für den Faktenfinder, Kontraste und Buzzfeed News und hält Vorträge und Schulungen zu Desinformation und Hass im Netz. Sie ist Fellow am Institute for Strategic Dialogue. Im Februar 2016 gründete sie das Projekt Hoaxmap.org, das falsche Berichte über Geflüchtete und People of Color sammelt. Das Projekt wurde für den Grimme Online Award und den Journalistenpreis "Der lange Atem" nominiert.

 

Prof. Michael Schwertel lehrt seit 2011 an der Cologne Business School im Fachbereich Media Management  und Digital Marketing. Er hält Vorträge und gibt Workshops zu den Themen Chancen und Risiken im Internet, Medientrends, Transmedia, Design Thinking und Augmented Reality/Virtual Reality. Michael Schwertel beschäftigt sich auch in der Praxis intensiv mit der Animation in verschiedenen Medien: Titelgestaltungen für das Kino, animierte TV-Werbung, Virtual und Augmented Reality, Kurzfilme,  Charakteranimationen für Realtime- oder interaktive Anwendungen im Internet. Solange sich etwas bewegt und eine Reaktion beim User/Zuschauer ausgelöst werden soll, gehört es zu seinem transmedialen Arbeitsspektrum. Auftraggeber u. a.: T-Com, Deutsche Bahn, ZDF, ARD, giz, Goethe Institut, WDR, RTL, Sat.1, ntv, Bertelsmann. 2007 gründete er die Trickfilmproduktion Power-Toons, die eigene Stoffe und Gestaltungen transmedial produziert und vermarktet.