Grimme Online Award 2004

Dem Ersin und Börek Show

Preis an die Website "Dem Ersin und Börek Show", verliehen für Konzept und Gestaltung.

Internetadresse: nicht mehr online verfügbar

Anbieter: 4LagigWeich – Langbein & Kunze GbR

Gesamtverantwortung:
Martin Kunze & Jan H. Langbein; Redaktion: Björn Kimminus, Martin Kunze

Gestaltung:
Jan H. Langbein; Konzept und Idee: Björn Kimminus & Jan H. Langbein

Beschreibung:
»Du Ersin, ich hab Disch was mitgebracht«, heißt es zu Beginn von »Dem Ersin und Börek Show«. Bei den »fundierten« Beiträgen der beiden Hauptdarsteller Ersin und Börek bleibt kein Auge trocken und so manches wird sogar blau. Unterstützt werden die beiden Verbalakrobaten in ihrer Wochenshow von Ersins Hund Dober-Pauli und einem Büsumer Krabbenkutterkapitän. Vor Ersin und Börek ist keiner sicher, weder das Raumschiff Enterprise noch Britney Spears.

Begründung der Jury:
Die Website der – oder um genau zu sein – »Dem Ersin und Börek Show« besticht durch ihre leichthändige und elegante Programmierung, ihren hohen Unterhaltungswert und die liebevoll entwickelten Charaktere. Die beiden Deutsch-Türken Ersin und Börek haben mit Ernie und Bert aus der Sesamstraße mehr als die Anfangsbuchstaben des Namens gemeinsam. Sie unterhalten Mitspieler und Publikum mit wöchentlich neuen, überraschenden und ganz eigenen Beiträgen zur Verwendung der Buchstaben des Alphabets und zu anderen lebenswichtigen Themen.
Die Site hält ein reichhaltiges Angebot vor, und Ersin und Börek werben nicht nur für Kaffeebecher, sondern auch um Sympathie für ihre Freunde, etwa Bertram, den Krabbenkutterfahrer, der in der »Kochkajüte« die fachgerechte Dekonstruktion eines Hamburgers vorführt, oder den Diskothekenbesitzer Mohamed aus Berlin-Neukölln (Lieblingsdrink: Salami-Maracuja-Cocktail). Wie feingeschliffen das Vergnügen ist, zeigt sich in den Details. So gibt es in der Menüführung außer, wie gewohnt, einem Intro endlich auch mal ein Outro.
Was die Ersin und Börek Show von den vielen anderen Sites unterscheidet, auf denen ebenfalls virtuos mit Flash-Animationen umgegangen wird, ist das web-eigene Comic-Format, das in dieser Form noch nirgendwo zu sehen war – und das seit kurzem sogar den Sprung ins TV geschafft hat. Wiewohl es zu keiner anderen Nominierung so intensive weil unterschiedliche Argumentationen gab, schließt die Jury sich letztlich der Anmerkung eines Ersin und Börek-Bewunderers in einem Online-Forum an: »dem ist wirklich cool...«

 
Zurück