Grimme Online Award 2006

Ehrensenf

Screenshot: Ehrensenf

Preis an „Ehrensenf“, verliehen für Produktion, Redaktion und Moderation.

Internetadresse: www.ehrensenf.de

Anbieter: ravenrocker

Produktion / Redaktion: Carola Sayer, Rainer Bender

Moderation: Katrin Bauerfeind

Beschreibung

Ehrensenf ist eine Show, die extra und ausschließlich für das Internet produziert wird. Das Internet-Comedy-Format stellt nicht allzu alltägliche Dinge vor, die wirklich verrückt sind und die eigentlich kein normaler Mensch benötigt (von der Katzenklo-Vase bis zum Hula Chair). Unter der Moderation von Katrin aus dem Schwabenland gelingt die Kommunikation zwischen Ehrensenf und den Usern.

Begründung der Jury

„Ehrensenf“ – der Titel ist ein Anagramm des Wortes „Fernsehen“ – ist erst seit November 2005 auf Sendung und, so urteilt die Jury, der „Newcomer“ des Jahres. Das US-Vorbild „Rocketboom“ ist zwar unverkennbar, doch haben die Produzenten von Ehrensenf, sie sind erfahrene Fernsehleute, einen eigenen Stil entwickelt: Ehrensenf parodiert gekonnt das Nachrichtenfernsehen mit Meldungen, die aus den Tiefen des Web stammen. Die Moderation wirkt improvisiert, ist aber perfekt bis ins Detail. Katrin Bauerfeind setzt ihre Pointen lässig wie Harald Schmidt, mit dem sie auch die Herkunft aus dem Schwabenland teilt. Sie verbindet die Surftipps mit manchmal akrobatischen Überleitungen.

Design und Inhalt sind fein aufeinander abgestimmt. Die Videos sind flott geschnitten. Senftüte und Löwengebrüll im Vorspann machen Ehrensenf zu einer einprägsamen Marke. Die vorgestellten Angebote können die Zuschauer dank einer Linkliste später noch einmal in Ruhe nachsurfen.

Ehrensenf zeigt, wie ein originäres Internetformat aussehen kann, das die multimedialen und interaktiven Möglichkeiten des Mediums virtuos nutzt. Hier wird das Internet nicht zu einer zweiten Abspielstation für TV-Beiträge degradiert, wie es auf den Websites der Fernsehsender oft noch der Fall ist. Die Jury stimmte überein, dass hier (wieder einmal) der Beweis erbracht wird, dass nicht Geld, sondern Einfallsreichtum über Qualität im Internet entscheidet. So hinterlassen auch die Zuschauer begeisterte Kommentare: Ehrensenf – eine „extra scharfe“ Zugabe.

 
Zurück