Grimme Online Award 2008

Die Nominierungskommission

Die Nominierungskommission sichtet alle eingereichten Vorschläge und trifft die Entscheidung über die nominierten Internet-Angebote, die zur Preisfindung an die Jury weitergereicht werden. Die Kommission setzt sich ebenso wie die Jury aus Fachleuten zusammen, welche die unterschiedlichen Bereiche Journalismus, Wissenschaft, Gestaltung sowie die Online-Branche allgemein vertreten. Die Mitglieder der Nominierungskommission 2008 sind:

Katja Busch, geb. 1972, ist Expertin für User Experience bei Sapient (www.sapient.de) in Düsseldorf. Dort berät sie internationale Kunden, digitale Medien so einzusetzen, dass  nicht nur Businessziele sondern auch Nutzerinteressen erfolgreich erreicht werden.
Nach einer Ausbildung zur Fotografin studierte sie Medien-Planung, -Entwicklung und -Beratung. Sie arbeitete in den Bereichen Konzeption und Consulting in verschiedenen Agenturen und Beratungsunternehmen.
Zum Austausch zwischen Wissenschaft und Wirtschaft dozierte sie über Informationsarchitektur und Qualität im Web an der Uni Siegen, der FH Bonn-Rhein-Sieg und der FH Köln. Den Dialog zwischen Experten fördert sie als Regionalkoordinatorin des Köln/Düsseldorfer Stammtischs der Usability Professional Association (www.gc-upa.de).

Ute Diehl hat nach Volontariat und Studium zunächst als stellvertretende Pressereferentin an der Universität Frankfurt gearbeitet, danach beim Schulfernsehen des Hessischen Rundfunks und war anschließend etliche Jahre Pressereferentin an der Universität Osnabrück. 1995 hat sie das redaktionsbüro diehl gegründet und mehrere Ratgeber (bei Patmos, Campus, Ravensburger und Rowohlt) unter anderem zum Thema "Familie und Medien" veröffentlicht. Sie schreibt regelmäßig für die Zeitschrift Eltern family und leitet seit zehn Jahren die Jury der GIGA-Maus, dem Eltern family-Softwarepreis, der jährlich auf der Frankfurter Buchmesse verliehen wird. Im April 2004 startete sie das Internetportal bildungsklick.de, das mittlerweile zu den größten deutschen Bildungsinformationsangeboten im Internet zählt. Sie arbeitet außerdem regelmäßig für die Onlineredaktionen der beiden medienpädagogischen Projekte www.internet-abc.de und www.klicksafe.de.

Dirk von Gehlen ist Redaktionsleiter von jetzt.de, dem jungen Magazin der Süddeutschen Zeitung. Nach dem Abschluss der Deutschen Journalistenschule begann er beim damaligen jetzt-Magazin. Nach dessen Einstellung im Sommer 2002 leitet er die Online-Redaktion, die jede Woche zusätzlich zwei gedruckte Seiten in der Süddeutschen Zeitung produziert.
jetzt.de versammelt eine Community von 120.000 registrierten Nutzern, die sich im Netz austauschen und Freunde treffen. Das Angebot wurde im Juni 2006 mit dem Grimme-Online-Award ausgezeichnet und gewann 2007 einen Sonderpreis beim Axel-Springer-Preis.
Der Diplom-Journalist (Jahrgang 1975) bloggt privat unter dirkvongehlen.de.

Christoph Neuberger ist Professor für Kommunikationswissenschaft und Geschäftsführender Direktor des Instituts für Kommunikationswissenschaft an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Zuvor hat er in Eichstätt und Leipzig an Journalistik-Studiengängen gelehrt. Seit 1996 beschäftigt er sich in Untersuchungen und Publikationen mit dem Journalismus und der Öffentlichkeit im Internet.

Manfred Nousch, Jahrgang 1954, ist Studienleiter an der VHS Herten für die Studienbereiche Politik & Gesellschaft und Bildung für den Beruf/EDV. Nach einer Ausbildung zum Teletutor entwickelte er an der VHS Herten unterschiedliche Angebote in der Verknüpfung von Präsenz- und Online-Lernen. Nach einer Qualifizierung zum Gender Trainer für die Bildungsarbeit (www.gender-qualifizierung.de) gilt ein neuer Schwerpunkt der Entwicklung gendergerechter Bildungsangebote.

Michael Schwertel beschäftigt sich intensiv mit der Animation in verschiedenen Medien. Animierte Titelgestaltungen für das Kino, animierte TV-Werbung, Charakteranimationen für DVDs oder interaktive Anwendungen im Internet. Solange sich etwas bewegt und eine Reaktion beim User/Zuschauer ausgelöst werden soll, gehört es zu seinem crossmedialen Arbeitsspektrum. Auftraggeber u. a.: T-Com, Deutsche Bahn, ZDF, ARD, WDR, RTL, Sat.1, ntv, Bertelsmann. Während seines Studiums an der Kunsthochschule für Medien führten ihn mehrere Reisen nach Los Angeles und England zu Trickfilmstudios wie Disney, PDI und Sonypictures Imageworks. Nach seinem Studium hat sich der Diplom Mediendesigner sofort als freiberuflicher Animationsgestalter mit blurmedia (www.blurmedia.de) selbständig gemacht. 2007 gründete er die Trickfilmproduktion Power-Toons (www.power-toons.de), die eigene Stoffe und Gestaltungen crossmedial produziert und vermarktet.

Alexander Svensson, geboren 1977, lebt als Onlinejournalist in Hamburg. 1997 bis 2003 hat er Politische Wissenschaft und Öffentliches Recht studiert und sich dabei auf Medien- und Netzpolitik spezialisiert. 2000 startete er ICANN Channel, ein Weblog und eine Informationsplattform zur damals ziemlich obskuren Internetverwaltung ICANN. 2003 entstand daraus Wortfeld, bis heute ein Weblog mit Schwerpunkt Medien und Netzpolitik, das auf neue Entwicklungen im Onlinejournalismus schaut. Von 2003 an ist er für den Norddeutschen Rundfunk tätig, seit 2004 als fester freier Journalist bei NDR Online. Weblog: www.wortfeld.de.