Grimme Online Award 2012

Die Jury

Gemäß der im Statut formulierten Kriterien entscheidet die Jury des Grimme Online Award darüber, welche Internet-Angebote die Preisträger des Grimme Online Award sind. Ebenso wie die Nominierungskommission ist die Jury in ihren Entscheidungen unabhängig. Sie besteht aus einem interdisziplinär zusammengesetzten Kreis ausgewiesener Online-Experten.

Im Jahr 2012 gehören folgende Mitglieder der Jury des Grimme Online Award an:

Don DahlmannDon Dahlmann hat seine Aktivitäten als Journalist fast komplett ins Netz verlegt. Er ist Partner in der Agentur advanto.de und arbeitet als Kommunikationsberater für verschiedene DAX- Unternehmen. Dazu schreibt er für das größte deutschsprachige Gadgetsblog neuerdings.com, das laut Blogoscoop zu den Top 10 Blogs in Deutschland gehört. Außerdem ist er Gründer und Leiter des RacingBlog, Deutschlands größtem, unabhängigem Motorsportblog und ist Autor sowohl für die deutsche, als auch die US-Ausgabe von Enterprise Efficiency sowie für andere Publikationen. Don Dahlmann schult und berät Stiftungen und Agenturen im Bereich Social Media bzw. Internet-Kommunikation und konzeptioniert Facebookauftritte. Zudem gibt er Schulungen an der Medienakademie der DAA, für die Akademie für Publizistik in Hamburg und anderen Medienschulen für das Fach Online-Journalismus und arbeitet als Moderator im IT-Bereich für Panels und Diskussionsrunden oder auf Veranstaltungen.

Britta HofmannBritta Hofmann leitet die Abteilung Usability und User Experience Design am Fraunhofer-Institut für Angewandte Informationstechnik (FIT). Für das Deutsche Institut für Normung (DIN) und die Deutsche Akkreditierungsstelle (DAkkS) ist sie als Expertin für Benutzungsschnittstellen tätig. Außerdem wirkt sie mit in der Usability Professional Association (UPA) bei der Etablierung von Qualitätsanforderungen an Usability-Praktiker und deren Arbeitsergebnisse.

Die Diplompsychologin arbeitet seit 1995 auf dem Gebiet der Usability-Qualitätssicherung von Informationstechnik. Bis 2001 war sie als IT Usability Analyst und IT Usability Process Assessor bei der TÜV Secure IT GmbH tätig und zuvor als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Usability Engineering bei der Gesellschaft für Mathematik und Datenverarbeitung (GMD).

Prof. Dr. Christoph NeubergerChristoph Neuberger ist Professor für Kommunikationswissenschaft (Schwerpunkt Medienwandel) an der Ludwig-Maximilians-Universität. Zuvor lehrte er an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (2002-2011) und an der Universität Leipzig (2001-2002). Promotion (1995) und Habilitation (2001) an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Seit 1996 beschäftigte er sich in zahlreichen Studien und Publikationen mit dem Journalismus und der Öffentlichkeit im Internet. Ein weiterer Arbeitsschwerpunkt sind Fragen der Medienqualität. Letzte Buchveröffentlichungen: Journalismus im Internet (2009, 2. Auflage: 2011), Twitter und Journalismus (2010, gemeinsam mit Hanna Jo vom Hofe und Christian Nuernbergk).

Marcus SchwarzeMarcus Schwarze, Jahrgang 1969, arbeitet als Mitglied der Chefredaktion bei der Rhein-Zeitung in Koblenz. Hier verantwortet er alle digitalen Inhalte und insbesondere die Internet-Auftritte www.rhein-zeitung.de und www.mainzer-rhein-zeitung.de. Er begleitet seit 1995 die großen und die kleinen Entwicklungen der Internet- und Medienszene. Angefangen hat er in den neunziger Jahren bei der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung als Print- und Online-Redakteur. Dazu verfasste er mehrere Bücher für Nutzer über Computer- und Internetanwendungen und leitete seinerzeit mit selbst programmierter Technik neue Darstellungsformen wie Liveticker von netzrelevanten Ereignissen ein. Im Netz ist er vorwiegend unter dem Pseudonym homofaber unterwegs. 

Michael SchwertelMichael Schwertel beschäftigt sich intensiv mit der Animation in verschiedenen Medien. Animierte Titelgestaltungen für das Kino, animierte TV-Werbung, Kurzfilme, Charakteranimationen für Realtime- oder interaktive Anwendungen im Internet. Solange sich etwas bewegt und eine Reaktion beim User/Zuschauer ausgelöst werden soll, gehört es zu seinem transmedialen Arbeitsspektrum. Auftraggeber u. a.: T-Com, Deutsche Bahn, ZDF, ARD, WDR, RTL, Sat.1, ntv, Bertelsmann. Während seines Studiums an der Kunsthochschule für Medien führten ihn mehrere Reisen nach Los Angeles und England zu Trickfilmstudios wie Disney, PDI und Sonypictures Imageworks. Nach seinem Studium hat sich der Diplom Mediendesigner sofort als freiberuflicher Animationsgestalter mit blurmedia selbständig gemacht. 2007 gründete er die Trickfilmproduktion Power-Toons, die eigene Stoffe und Gestaltungen crossmedial produziert und vermarktet. Seit 2011 hat er auch eine Professur für Medien Management an der Cologne Business School und leitet den Fachbereich mit dem Schwerpunkt Transmedia.

Laura WenzLaura Wenz arbeitet als Senior Beraterin bei der Pixelpark AG. Der Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt in der Entwicklung von strategischen Kommunikationskonzepten für Online-Kanäle. Weiterhin beschäftigt sich die Diplom-Media-System-Designerin mit der Konzeption innovativer und nutzerfreundlicher Webportale, sowie mobiler Anwendungen. Bei der Kreation von Social-Media-Kampagnen setzt sie auf einen durchdachten und strategischen Einsatz der Medien. Im Rahmen ihrer Arbeit berät sie u.a. das ZDF, RTL und mehrere Bundesministerien.

Laura Wenz ist als Community-Managerin für Facebook- und Twitter-Kanäle tätig und als "Rasende Reporterin" - einem Video-Dokumentationsformat - auch vor der Kamera zu sehen. Zudem setzt sie sich für die Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten in Unternehmen ein und entwickelt Ideen für zukünftige Arbeitsmodelle bei Wissensarbeitern und in Agenturen.

Nadia ZabouraNadia Zaboura ist Kommunikationswissenschaftlerin, Autorin ("Das empathische Gehirn") und Moderatorin. Seit 2010 arbeitet sie unter der Flagge von MEDIEN.NRW: Als Consultant für Internationalisierung, Digitale Strategie & Innovation berät, fördert und entwickelt sie den Medienstandort NRW. Projekte umfassen u.a. die "ADVANCE - International Web & Startup Conference" und die Studie "Future of Advertising". Ihre Schwerpunkte legt sie auf International Business Development, European Entrepreneurship und Innovationskommunikation.

Zuvor erschloss Nadia Zaboura die Themen Digitale Kreativwirtschaft und Social Media bei der Innovationsagentur MFG. Dort vernetzte sie im EU-Projekt CReATE die europäische Kreativwirtschaft und verfasste Foresight-Berichte sowie einen preisgekrönten Podcast über digitale Innovationen der Zukunft.

Nadia Zaboura ist tief verwurzelt in der digitalen Avantgarde, u.a. als Gründerin des Medienkunstprojekts ZEE. Zaboura Eichstaedt Experience und des Fotokunstprojekts enscape.de sowie als Moderatorin des TV-Formats "Hyperland".