Grimme Online Award 2013

Die Nominierten



Nominierte des Grimme Online Award INFORMATION



Alsharq

 
Screenshot "Alsharq"

"Alsharq" bietet jungen Journalisten und Wissenschaftlern eine Plattform für ihre Expertisen und eine unabhängige Berichterstattung, die das politische und gesellschaftliche Geschehen im Nahen und Mittleren Osten aus verschiedenen Perspektiven betrachtet. Die Autoren leben zum Teil vor Ort, und so beleuchtet und kommentiert "Alsharq" authentisch und aktuell Entwicklungen, Konflikte und Kultur im und die internationalen Beziehungen zum arabischen Raum, ergänzt durch Rezensionen, Presseschau und Gastkommentare.

Redaktion: Robert Chatterjee, Christoph Dinkelaker, Sören Faika, Lea Frehse, 
Ansar Jasim, Zuher Jazmati, Amina Nolte, Tobias Pietsch, Bodo Straub, Christoph Sydow, Simon Welte

Internetadresse: www.alsharq.de

 
 



Der Postillon

 
Screenshot "Der Postillon"

Jeden Tag einen Artikel – und damit einen Lacher. Dieses Ziel verfolgt Stefan Sichermann mit seiner satirischen Tageszeitung "Der Postillon". Seit 1845, genauer seit 2008, betreibt der Werbetexter seine Zeitung mit den "ehrlichen Nachrichten". Seitdem hat sich das Angebot stetig verbessert, ist pointierter und aktueller geworden und wird immer häufiger auch in den etablierten Medien zitiert, wie zum Beispiel mit dem Artikel über eine neue grammatikalische Zeitform, das Futur III, das extra für den Berliner Flughafen geschaffen wurde.

Gesamtverantwortung:  Stefan Sichermann

Internetadresse: www.der-postillon.com

 
 



fussballdoping.de

 
Screenshot "fussballdoping.de"

In seinem Blog "fussballdoping.de" hat sich der Journalist Daniel Drepper einem Thema verschrieben, das es eigentlich gar nicht gibt: dem Doping im Fußball. Immer aktuell liefert er Hintergründe zu einzelnen Dopingfällen, berichtet von Prozessen und beschreibt die möglichen Methoden und Medikamente. "fussballdoping.de" ist ein Projekt der WAZ-Rechercheredaktion, über deren anonyme Uploadfunktion auch Nutzer Informationen oder Dokumente zur Berichterstattung beisteuern können.

Konzept, Redaktion: Daniel Drepper

Gestaltung: Niclas Hellberg   

Leitung Recherche-Ressort WAZ: David Schraven  

Internetadresse (Projekt wird von Correctiv weitergeführt): www.fussballdoping.de

 
 



Politnetz - Die Polit-Plattform der Schweiz

 
Screenshot "Politnetz - Die Polit-Plattform der Schweiz"

Informieren, diskutieren und sich einbringen lauten die zentralen Anliegen des "Politnetz". Die Plattform für Schweizer Politik im Netz stellt aktuelle und oftmals sehr kontroverse Politikthemen zur Diskussion, bietet Politikern die Möglichkeit, sich und ihr Abstimmungsverhalten vorzustellen, organisiert Online-Abstimmungen und ein Facebook-Radar zur politischen Stimmung in der Schweiz. Mit mehr als 20.000 registrierten Nutzern ist Politnetz die größte und einflussreichste politische Plattform in der Schweiz.

Anbieter: Politnetz AG

Geschäftsführung: Thomas Bigliel

Entwicklung: Markus Koller

Mitarbeit: Raphaël Leuenberger, Petar Marjanovic

Community Management: Sabina Navaratnam

Internetadresse: www.politnetz.ch

 
 



Prenzlauer Berg Nachrichten

 
Screenshot "Prenzlauer Berg Nachrichten"

Die "Prenzlauer Berg Nachrichten" sind eine unabhängige Zeitung im Netz für die Bewohner des gleichnamigen Berliner Stadtteils (und für alle Interessierten). Das 2010 gestartete Projekt ist kontinuierlich gewachsen und verfügt inzwischen über feste Redakteure, die, unterstützt von zahlreichen Autoren, täglich aktuell, anschaulich und übersichtlich über Politik, Kultur und Alltag in Prenzlauer Berg berichten. Damit wird das Angebot zunehmend wichtiger in der lokalen Öffentlichkeit.

Anbieter: ACTA URBIS Stadtteilzeitungen GmbH

Idee, Gesamtverantwortung: Philipp Schwörbel

Redaktion: Thomas Trappe, Juliane Wiedemeier, Brigitte Preissler (Kultur), Ann-Kathrin John (Foto)

Design: Peter Großöhme, Sonja Marterner (Sonnenstaub)

Internetadresse: www.prenzlauerberg-nachrichten.de

 
 



publikative.org

 
Screenshot "publikative.org"

"Publikative.org" ist eine vollständige Weiterentwicklung des bereits 2007 für den Grimme Online Award nominierten "NPD-Blog". Das von der Amadeu-Antonio-Stiftung getragene Web-Angebot informiert mit mehr als 5.000 Artikeln umfassend über das politische Geschehen am "rechten Rand" der deutschen Gesellschaft. Nahezu täglich gibt es neue Berichte und Kommentare des ehrenamtlichen Autorenteams. So hat sich "Publikative.org" als eine zentrale Informationsplattform über Rechtsextremismus in Deutschland etabliert.

Anbieter: Amadeu-Antonio-Stiftung

Gesamtverantwortung: Patrick Gensing, Andrej Reisin

Redaktion: Patrick Gensing, Andrej Reisin, Nicole Selmer, Felix Steiner, 
Andreas Strippel

Autoren: Patrick Gensing, Andrej Reisin, Samuel Salzborn, Nicole Selmer, 
Roland Sieber, Felix Steiner, Andreas Strippel und zahlreiche Gastautoren

Internetadresse nicht mehr verfügbar

 
 



Nominierte des Grimme Online Award WISSEN und BILDUNG



Alma

 
Screenshot "Alma"

Alma wollte unbedingt dazugehören: Mit 15 Jahren trat sie einer der gewalttätigsten Gangs in Guatemala bei und war fünf Jahre Mitglied – eine Zeit voller Gewalt. Man schaut Alma direkt ins Gesicht, während die 26-Jährige in der emotionsgeladenen vierzigminütigen ARTE-Web-Dokumentation über den Gangalltag in dem mittelamerikanischen Land und ihre brutale Lebensgeschichte erzählt. Mit interaktiven Elementen in der Dokumentation "Alma" wird der Zuschauer ein Stück weit zum Regisseur und kann sich zahlreiche Hintergrundinformationen erschließen.

Anbieter: ARTE

Redaktion: Isabelle Fougère; Miquel Dewever-Plana (Agence VU); Alexandre Brachet (Upian)

Redaktion Internet: Alexander Knetig, Marianne Levy-Leblond

Design und Flash-Animation: Sebastien Brothier (Upian)

Technische Leitung: Maxime Quintard (Upian)

Internetadresse: alma.arte.tv/de

 
 



Anne Frank im Land der Mangas - App

 
Screenshot "Anne Frank im Land der Mangas - App"

Sogar als Manga ist das Tagebuch der Anna Frank ein Verkaufserfolg in Japan. Französische Reporter machen sich auf die Suche nach den Hintergründen dieser Erfolgsgeschichte. Wie die Reporter ihre Recherchereise in Japan erleben, schildern sie in Ich-Perspektive in dem interaktiven Doku-Comic "Anne Frank im Land der Mangas". Liebevoll gestaltete Zeichnungen, Fotos sowie Originalaufnahmen in Ton und Bild vermitteln dabei die Vorstellungen der heutigen japanischen Gesellschaft von der eigenen Rolle in der Geschichte.

Anbieter: ARTE    

Redaktion: Vincent Bourgeau, Alain Lewkowicz, Guillaume Podrovnik, Samuel Pott, Marc Sainsauve

Redaktion Internet: Lili Blumers, Marianne Lévy-Leblond

Design und Flash-Animation: Christophe Choffel, Roland Lecouteux

Technische Leitung: Adrien Carpentier, Arnaud Gatouillat

Internetadresse: annefrank.arte.tv/de/#/tablettes

 
 



DorFuchs

 
Screenshot "DorFuchs"

Der Satz des Pythagoras, binomische Formeln oder lineare Funktionen – nicht gerade leichter Stoff für Liedtexte. Unter dem Pseudonym "DorFuchs" singt Johann Beurich über genau diese mathematischen Phänomene und gibt dabei auf originelle Art Nachhilfe. In seinem hilfreichen und zugleich unterhaltsamen Lernstoff bringt der Mathematikstudent musikalische Kreativität mit mathematischen Figuren zusammen, verarbeitet Matheformeln zu Songs und erklärt damit manch noch so komplexes Thema verständlich.

Gesamtverantwortung: Johann Beurich

Internetadresse: dorfuchs.de

 
 



Europa-Atlas

 
Screenshot "Europa-Atlas"

Ob Gesundheit, Einkommen, Verkehr, Arbeit oder Bildung: Mit dem "Europa-Atlas" ermöglicht die Süddeutsche Zeitung eine differenzierte Betrachtung und den Vergleich ökonomischer, sozialer und politischer Lebensbedingungen in den verschiedenen europäischen Ländern und Regionen. Im Mittelpunkt steht dabei die Aufarbeitung von mehr als 50 Statistiken in einer interaktiven Karte und einem Liniendiagramm. Es ist das aufwändigste von diversen datenjournalistischen Projekten, die "Süddeutsche.de" unter dem Begriff DataGraph zusammenfasst.

Anbieter: Süddeutsche.de

Leitung: Astrid Müller, Stefan Plöchinger

Redaktion: Wolfgang Jaschensky

Programmierung: Sonja Kowarschick, Maximilian Salcher

Internetadresse: www.sueddeutsche.de/thema/Europa-Atlas

 
 



Hotel Silber. Ein virtueller Geschichtsort

 
Screenshot "Hotel Silber. Ein virtueller Geschichtsort"

Vom 1874 errichteten Hotel über die Gestapo-Zentrale bis zum Sitz der Stuttgarter Polizei nach 1945: Die Website "Hotel Silber" macht die reale Geschichte dieses einzigartigen Ortes in seinen verschiedenen Räumen virtuell zugänglich – mit einer Fülle von Informationen und zeitgenössischen Dokumenten. Viele Beiträge gehen zudem über das "Hotel Silber" hinaus und ermöglichen eine historische Einordnung. Das Projekt macht außerdem Angebote für Schulen und lädt dazu ein, eigene Beiträge einzureichen oder Fragen an die beteiligten Historiker zu stellen.

Anbieter: Haus der Geschichte Baden-Württemberg

Gesamtverantwortung: Thomas Schnabel (Leiter)

Projektleitung: Paula Lutum-Lenger

Konzeption, Texte: Friedemann Rincke, Sarah Stewart

Technische Betreuung: Martin Kühnel

Design und Umsetzung: Florian Hauser, Markus Müller (COSMOTO)

Internetadresse: virtuell.geschichtsort-hotel-silber.de

 
 



Keine Zeit für Wut

 
Screenshot "Keine Zeit für Wut"

Zwei Jahre nach der Katastrophe in Fukushima berichtet die multimediale Webdoku "Keine Zeit für Wut" direkt aus dem Katastrophengebiet. Aus ganz persönlicher Perspektive erzählen eine Familie mit kleinen Kindern, ein Fischer, eine Schulleiterin und ein pensionierter Taxifahrer, wie sie heute mit den Folgen leben und ihr Schicksal bewältigen. Die Betroffenen geben so einen aktuellen Einblick – trotz verblassender Aufmerksamkeit in der Berichterstattung – und lassen die Ereignisse nicht in Vergessenheit geraten.

Anbieter: Neue Zürcher Zeitung in Zusammenarbeit mit Interactive Things

Autor: Marcel Gyr

Foto, Video: Christoph Bangert

Recherche, Konzeption: Sylke Gruhnwald

Realisation: Benjamin Wiederkehr, Peter Gassner (Interactive Things)

Internetadresse: fukushima.nzz.ch

 
 



leidmedien.de

 
Screenshot "leidmedien.de"

Zu den Paralympischen Spielen in London im August 2012 startete das Webprojekt "Leidmedien.de" des Berliner Vereins "Sozialhelden e.V." Es richtet sich primär an Journalisten und zeigt in Positiv- wie Negativbeispielen auf, wie über Menschen mit Behinderung berichtet werden sollte. Die Inhalte mit Gastbeiträgen und Tipps, sowie die stets aktuelle Kommunikation über Twitter und Facebook, bringen das Thema jedoch auch Nicht-Journalisten näher und tragen dazu bei, eine breite Öffentlichkeit zu sensibilisieren.

Anbieter: SOZIALHELDEN e.V.

Idee: Raul Krauthausen

Redaktion: Rebecca Maskos, Lilian Masuhr

Öffentlichkeitsarbeit: Andi Weiland

Gestaltung: Esther Masemann

Internetadresse: www.leidmedien.de

 
 



Plan B

 
Screenshot "Plan B"

Die Euro-Krise belastet gerade die südeuropäischen Länder massiv. Doch wie gehen junge Menschen persönlich damit um? Das Multimedia-Special "Plan B" der Deutschen Welle porträtiert in fünf Ländern "junge Wege aus der Krise": nämlich persönliche Initiativen, mit Mut und Kreativität trotz der schwierigen ökonomischen Situation eigene Lebensentwürfe zu entwickeln. Statistische Daten, StreetArt-Impressionen, landestypische Soundtracks und Straßenbefragungen mit Assoziationen zum Bild von Angela Merkel begleiten die Porträts.

Anbieter: Deutsche Welle

Redaktion: Ralf Bosen, Andrea Lueg

Idee, Umsetzung: Philipp Barth, Antje Binder, Hilke Fischer, Vera Freitag, Greta Hamann, Michael Hartlep, Vera Kern, Ruth Krause, Andre Leslie, Christoph Ricking

Internetadresse: www.dw.de/planb

 
 



Soziopod

 
Screenshot "Soziopod"

Gesellschaftliche Macht, Religion, Identität, Karl Marx oder die Frankfurter Schule: Mit einer breiten Themenauswahl widmen sich die beiden Autoren Nils Köbel und Patrick Breitenbach in ihrem "Soziopod"-Podcast dem Zwiegespräch über soziologische und philosophische Fragen. Die lockere Dialogform der bislang 27 Folgen beleuchtet die Themen in verständlicher Form aus unterschiedlichen Perspektiven. Kurze einführende Texte und regelmäßige Kommentare einer interessierten Zuhörerschaft ergänzen das Audio-Angebot.

Redaktion, Moderation, Realisierung: Patrick Breitenbach

Redaktion, Moderation: Nils Köbel

Internetadresse: soziopod.de

 
 



Stefans Musikworkshop

 
Screenshot "Stefans Musikworkshop"

Dass klassische Musik auch in der aktuellen Pop- und Film-Musik gegenwärtig ist, veranschaulicht der YouTube-Videokanal "Stefans Musikworkshop". Aus der Konzertkirche in Neubrandenburg greift Stefan Malzew, Chefdirigent der Neubrandenburger Philharmonie, regelmäßig populäre Hörerfahrungen auf und erläutert deren Wurzeln in der klassischen Musik. So werden, unter Einbeziehung von Musikanalyse und Musiktheorie, auf anspruchsvolle und gleichzeitig unterhaltsame Weise vor allem jungen Leuten neue Zugänge zur Klassik eröffnet.

Projektleitung, Autor, Moderator: Stefan Malzew

Vermarktung, Assistenz Projektleitung: Peter Böttcher

Programmierung, Community Management: Stefan Böttcher

Kamera, Aufnahmeleitung: Thomas Eichler

Internetadresse nicht mehr verfügbar

 
 



Was glaubst du denn? hr2-Kinderfunkkolleg

 
Screenshot "Was glaubst du denn? hr2 - Kinderfunkkolleg"

In 10 Minuten lässt sich nicht die ganze Welt erklären, aber ein wenig mehr Verständnis füreinander schaffen. Auf dem hr2-Kinderfunkkolleg "Was glaubst Du denn?" werden interkulturelle und religiöse Themen in Podcasts, die Kinder und Jugendliche mit medienpädagogischer Unterstützung selbst erstellt haben, altersgerecht aufbereitet. Neben Hintergrundinformationen gibt es Sendungsmanuskripte, Spiele, mit denen das Zuhören und Hinhören trainiert wird, und Ideen für eigene "Hörstücke"

Anbieter: Hessischer Rundfunk

Idee, Redaktion und Gesamtverantwortung: Volker Bernius; Markus Pleimfeldner (Arbeitskreis Rundfunk und Schule, Schule@Zukunft Hessen)

Redaktionelle Mitarbeit: Maria Bonifer, Manja Cocos, Simone Groos, Julia Koik, Monika Konigorski, Christiane Kreiner, Juliane Spatz

Gestaltung, Programmierung: Johannes Link, Nazire Sarier

Kooperation: Herbert-Quandt-Stiftung Bad Homburg, Hessisches Kultusministerium

Internetadresse: www.kinderfunkkolleg-trialog.de

 
 



Nominierte des Grimme Online Award KULTUR und UNTERHALTUNG



11FREUNDE Liveticker

 
Screenshot "11FREUNDE Liveticker"

Liveticker gibt es mittlerweile zu allen wichtigen sportlichen und gesellschaftlichen Ereignissen. Gerade im Sportjournalismus gilt live dabei zu sein und die Events mitzuerleben als wichtige Prämisse. Neben dem bloßen Berichten über die Fußballspiele bietet der Unterhaltungswert des "11FREUNDE Livetickers" einen entscheidenden Mehrwert. Ob Bundesliga oder Champions League: Die 11Freunde-Redaktion tickert humorvoll und begleitet die Spiele mit einem vielfältigen – nicht immer zwingend sportlichen – Themenrepertoire.

Anbieter: 11FREUNDE.de

Koordination und Leitung: Ulrich Dehne, Dirk Gieselmann

Redaktion: Andreas Bock, Johannes Ehrmann, Dirk Gieselmann, 
Moritz Herrmann, Fabian Jonas, Benjamin Kuhlhoff, Alex Raack, Ron Ulrich

Internetadresse: www.11freunde.de/liveticker

 
 



das migrantenstadel

 
Screenshot "das migrantenstadel"

Provokante Überschriften, ehrliche Rezensionen und eine politisch unkorrekte Wortwahl in Bezug auf Migranten: "das migrantenstadl" mischt Politik, Kultur und Migration, bewegt sich bewusst in einer künstlerischen Dimension und leicht dadaistisch am Rande der Verständlichkeit. So zeigt dieses Blog aber auch, dass mit dem Thema Migration nicht automatisch eine Berichterstattung über Probleme einhergehen muss, sondern dass es durchaus kreative Potenziale in sich birgt, die auch eine Mehrheitsgesellschaft für sich nutzen könnte.

Gesamtverantwortung: Imad Mustafa, Tunay Önder

Autoren, Aktivisten und Unterstützer: Emre Akal, Markus Omar Braun, Tamer Düzyol, Asma Khiami, Jason Koonce, Tugba Önder u.v.a.

Medienkünstlerische Beratung: Amira Amor Ben Al

Internetadresse: dasmigrantenstadl.blogspot.de

 
 



FAUST II_PUNKT_NULL

 
Screenshot "FAUST II_PUNKT_NULL"

Goethe schrieb "Faust II" zu Anfang des 19. Jahrhunderts – und doch lassen sich starke Bezüge zur Gegenwart entdecken. Die Börsenredaktion der ARD hat die Analogien zur heutigen Wirtschaftskrise nicht nur inhaltlich sondern auch in der Navigation aufbereitet. Der Nutzer kann zwischen Szenen des "Faust" und Finanzthemen hin und her springen. Multimedial aufbereitet bewegt sich das Webspecial "FAUST II_PUNKT_NULL" im gar nicht so großen Zwiespalt zwischen Feuilleton und Wirtschaftsteil und lädt zum Entdecken des einen wie des anderen Gebietes ein

Anbieter: boerse.ARD.de/Hessischer Rundfunk

Idee, Konzept: Martin Brandt, Burghard Schnödewind

Leitung: Burghard Schnödewind

Redaktion: Eva-Maria Hannewald, Thomas Spinnler

Design: Martin Brandt

Projektmanagement: Nils Elbert

Kamera, Ton, Schnitt: Mathias Hundt, Lilo Hundt

Schauspieler: Claudio Vilardo

Technik: Mika Johnsson, Thomas Richter (avero)

Internetadresse nicht mehr verfügbar

 
 



Kioskforscher

 
Screenshot "Kioskforscher"

Was sind das eigentlich für Zeitschriften, die da im Supermarkt neben der Kasse liegen und mit den merkwürdigsten Schlagzeilen werben? Und wer liest das alles? Einer auf jeden Fall: Der "Kioskforscher" in Gestalt von Markus Böhm. Der Journalist prüft neu erscheinende und lange existierende Blätter auf Inhalt und Gestaltung. In seinen persönlichen, aber dennoch professionellen Rezensionen fragt er nicht selten, ob neu gegründete Zeitschriften überhaupt eine Zielgruppe finden können, oder ob die erste Ausgabe nicht auch die einzige bleibt.

Gesamtverantwortung:  Markus Böhm

Internetadresse: kioskforscher.wordpress.com

 
 



marcel-ist-reif.de

 
Screenshot "marcel-ist-reif.de"

Wie genau das Runde ins Eckige kommt, kann jeder auf der Website "marcel-ist-reif.de" live kommentieren. Experten oder Laien können zum Fußballkommentator werden und in einem interaktiven Austausch verschiedene Kommentatoren zuschalten. Ob fachliche Analysen oder eine gute Show, bei der es was zu lachen gibt: Der Originalität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Wer schon immer über die Fernsehkommentatoren geschimpft hat, kann ihnen jetzt Konkurrenz machen – einfach anmelden, Fernsehton aus und Headset auf.

Anbieter: EHL Livekommentatoren UG (haftungsbeschränkt)

Idee: Moritz Eckert

Konzept: Moritz Eckert, Wendelin Hübner

Webdesign: Philipp Herbold

Logo-Design: Thore Hoffmann

Hosting: Inter.net Germany

Programmierung: Dirk Ehrlich, David Moser (Pharetis GmbH)

Internetadresse nicht mehr verfügbar

 
 



museumsplattform nrw

 
Screenshot "museumsplattform nrw"

Unter dem Dach des NRW-Kultursekretariats bilden 15 Museen in Nordrhein-Westfalen Werke der Kunst der Moderne und der Gegenwart in Bild und Wort ab. Dabei ist das Angebot "museumsplattform nrw" nicht nur auffallend gut gestaltet, es bietet auch zahlreiche formale wie inhaltliche Zugänge zu den Werken und Künstlern. So kann der Nutzer in das Angebot eintauchen, seinen Interessen und den sich bietenden Anknüpfungspunkten folgen und zu seinem eigenen Kurator werden. Aktuelle Nachrichten aus der NRW-Kunstszene ergänzen die Plattform.

Anbieter: NRW KULTURsekretariat

Leitung: Christian Esch

Idee: Christian Esch, Angela Stercken

Konzeption, Gestaltung: Christian Esch, HD Schellnack (nodesign)

Redaktion: Marion Eisele, Vera Maas, Angela Stercken

Programmierung: Marian Ruberg (marianruberg.de)

Internetadresse: www.nrw-museum.de

 
 



RAPutation TV

 
Screenshot "RAPutation TV"

Getreu dem Motto der Jugend-Medien-Initiative "Du hast die Macht" machen Jugendliche in der politischen Online-Casting-Show "RAPutationTV" auf sich aufmerksam, prangern Missstände an und verleihen ihrer Stimme ein neues Gewicht. Mit klugen politischen Texten rappen die 250 jungen Talente über ihren Mut und Unmut. Die Themen der Songs sind vielfältig wie die jungen Künstler selbst. Ob sachlich, aus persönlicher Perspektive oder humorvoll – von Politikverdrossenheit ist hier keine Spur.

Anbieter: UFA Film & TV Produktion GmbH

Idee, Konzept, Projektleitung: Solmaz Sohrabi

Produktion: Susanne Stürmer

Gesamtleitung: Anna Mauersberger

Herstellungsleitung: Axel Möbius

Projektberatung, Musikproduktion: Wahib Soumade

Redaktion: Georgina Fakunmoju, Anna Moll

Moderation: Visa Vie

Projektassistenz: Nicolai Fleischmann, Lea Schneider

Postproduktion, Kamera: Ole Sten Hauffe, Norman Siegel

Öffentlichkeitsarbeit: Vanessa Genschow

Förderer: Robert-Bosch-Stiftung (Projektleitung Melanie Schuster), Medienboard Berlin-Brandenburg (Projektbetreuung Rangeen Horami)

Internetadresse: raputation-casting.tv

 
 



WDR Digit

 
Screenshot "WDR Digit"

Der ehemalige Gaststudent Olu aus Nigeria und seine Gastfamilie in Köln haben sich nach 50 Jahren wiedergefunden. Und warum? Weil Olus Gastschwester ein Foto auf die Plattform "WDR Digit" gestellt hat. Hier können Privatpersonen alte Fotos und Filme hochladen und kleine Geschichten dazu schreiben. Ist ein Thema besonders interessant, machen die Redaktionen des WDR große Geschichten daraus. Der Sender unterstützt die Nutzer aber auch bei der Digitalisierung: In Vor-Ort-Aktionen sammeln Mitarbeiter Fotos und Filme ein und stellen sie auf die Plattform. So entsteht ein digitales NRW-Archiv der analogen Zeit.

Anbieter: Westdeutscher Rundfunk

Idee, Konzept: Stefan Domke, David Ohrndorf

Redaktion: Thomas Drescher, Stefan Moll

Layout, Technische Umsetzung: Sascha Mandelkow, Christiane Wolf (Rubinmedia); 
Michael Bumann, Tim Fischbach, Jörg Runkel, Stefan Schöttelndreyer (Codevise Solutions)

Internetadresse: digit.wdr.de

 
 



Nominierte des Grimme Online Award SPEZIAL



#aufschrei

 
Screenshot "#aufschrei"

Der Hashtag #aufschrei bündelte in kurzer Zeit all die Berichte über Alltagssexismus, die nach einer Stern-Geschichte über sexistische Aussagen Rainer Brüderles kursierten. Er animierte viele weitere Frauen, ihre Erfahrungen zu erzählen – in kurzer Zeit kamen Tausende von Tweets zusammen. Aus dem Netz wanderte das Thema zurück in die etablierten Medien und in die Politik, eine Wirkung, die zuvor noch kein Hashtag in Deutschland hatte. Die Initiatoren betreiben zum Thema zudem den Twitteraccount "twitter.com/aufschreien" und die Seite "alltagssexismus.de".

Initiative: Jasna Strick, Nicole von Horst, Anne Wizorek

Internetadresse: twitter.com/#aufschrei

 
 



Richard Gutjahr für: Persönliche Leistung

 
Screenshot "Richard Gutjahr für: Persönliche Leistung"

Der Journalist Richard Gutjahr setzt immer wieder richtungsweisende Impulse für das Internet in Deutschland. Im vergangenen Jahr hat er mit der "Rundshow" bewiesen, dass sich öffentlich-rechtliches Fernsehen und Netzwelt zusammenbringen lassen. Natürlich ein Teamprojekt, aber seine Idee.

Genauso wie "lobbyplag.eu", entwickelt zusammen mit Marco Maas, Sebastian Vollnhals und Martin Virtel von OpenDataCity. Hier wird aufgezeigt, wie genau sich Texte von Lobbyisten in EU-Beschlüssen wiederfinden. Alle Projekte von Richard Gutjahr finden sich in seinem persönlichen Blog "gutjahr.biz".

 
 



vox:publica

 
Screenshot "vox:publica"

Einmal im Monat ruft das Internetradio "detektor.fm" dazu auf, sich an der interaktiven Radiosendung "vox:publica" zu beteiligen. Die Hörer können zunächst über das Thema abstimmen, dann dazu mit der detektor.fm- App eigene Beiträge erstellen, die in die Sendung integriert werden. Diese Form der Beteiligung, die über die Diskussion in Foren, Blogs oder sozialen Netzwerken hinausgeht, zeigt eine neue Form des sozialen Radios – auch weil die Redaktion per E-Mail eingegangene Hörermeinungen genauso berücksichtigt..

Anbieter: detektor.fm

Redaktionsleitung: Marcus Engert

Moderation: Christian Bollert

Projektbetreuung: Susann Jehnichen, Gregor Schenk

App-Entwicklung: Andreas Kühn, Hannes Mehring (frischr)