Grimme Online Award 2014

Du fliegst nur einmal

Screenshot "Du fliegst nur einmal"

Dies ist die Geschichte von Iouri Podladtchikov, Schweizer Snowboarder mit russischen Wurzeln. Eine Geschichte aber, die nicht nur von dem Wintersportler Podladtchikov kurz vor den Olympischen Winterspielen handelt, sondern vor allem den Privatmenschen in den Blick nimmt: Podladtchikov als Sohn, als Freund, als Fotograf – in Texten, Videos und Fotos.

Der Neuen Zürcher Zeitung gelingt mit ihrer Multimedia-Reportage "Du fliegst nur einmal" ein eindrucksvolles Porträt eines Menschen mit all seinen Facetten.

Preis verliehen für Autorenschaft, Projektleitung und Gestaltung

Internetadresse: nzz.ch/iouri-in-sotschi

Anbieter: Neue Zürcher Zeitung

Verantwortliche Personen: Piotr Fedorczyk (Gestaltung), Peter Gassner (Gestaltung), Christof Gertsch (Autorenschaft), Sylke Gruhnwald (Projektleitung), Brigitte Meyer (Gestaltung), Jan Wächter (Gestaltung), Roland Ryser (Gestaltung)

Begründung der Jury

Wer ist dieser Iouri Podladtchikov, einer der besten Snowboarder unserer Zeit?

In dem journalistisch hochwertig aufbereiteten Porträt "Du fliegst nur einmal" wird diese Frage in mehreren Dimensionen beantwortet: Als Leser lernt man den Snowboarder Podladtchikov nicht nur als Sportler bei den Olympiavorbereitungen kennen, sondern vielschichtig als Fotografen – mit vielen sehr sehenswerten eigenen Fotos –, aus Sicht von Freunden und Familie und vor allem: sehr persönlich. Gekonnt erzählt zieht die Reportage die Leser in den Bann und wird selbst für Sportmuffel lesenswert.

Die Aufmachung und Umsetzung in aktueller Webtechnologie überzeugten die Jury auf ganzer Linie. Das Erzählformat glänzt insbesondere mit seinen innovativen und sehenswerten Visualisierungselementen und der Weiterentwicklung in diesem Bereich: Videos werden mit Fotos und interaktiven Animationen zu einem Gesamtwerk verbunden, das anschaulich verdeutlicht, was sich hinter Sprüngen wie "Backside Air", "Frontside 900" oder "YOLO Flip" verbirgt.

"Du fliegst nur einmal" wurde originär als Webspecial produziert. Entsprechende Medienspezifika wurden bereits in der Konzeptionsphase berücksichtigt, kreativ aufbereitet und weiterentwickelt.

Die Neue Zürcher Zeitung beweist mit dieser Reportage eindrücklich, dass lange Texte im Web kein Tabu sein müssen, und zeigt, wie kreatives Geschichtenerzählen heutzutage aussehen kann. Durch die Veröffentlichung als E-Book wird zudem ein neuer Vertriebsweg für Verlage aufgezeigt.

Übrigens: mit seinem "YOLO Flip" wurde Podladtchikov Olympiasieger in Sotschi.

Zurück