Grimme Online Award 2015

Checkpoint

Screenshot "Checkpoint"

Newsletter? Das war einmal. Oder? Der Tagesspiegel beweist mit seinem von Chefredakteur Lorenz Maroldt verfassten täglichen Newsletter, dass sich dieses Medium auch in Zeiten sozialer Medien mit Leben füllen lässt.

Maroldt kommentiert süffig die Berliner Politik, legt sich mit Mächtigen an, gibt Tipps zum Tage und hält über aktuelle Entwicklungen in Berlin auf dem Laufenden. Mehr als 80.000 Abonnenten – nicht nur in Berlin – beweisen, dass dieser persönliche Newsletter einen Nerv trifft.

Preis verliehen für Gesamtverantwortung

Internetadresse: checkpoint.tagesspiegel.de (Anmeldung zum Newsletter)

Anbieter: Verlag der Tagesspiegel GmbH

Verantwortliche Person: Lorenz Maroldt (Gesamtverantwortung)

Mitwirkende: Stefanie Golla

Begründung der Jury

Wenn ein passionierter Zeitungsmann (Lorenz Maroldt) für den Einsatz einer 90er-Jahre Technologie (Newsletter) im Jahr 2015 den Grimme Online Award erhält, dann muss es ein besonderes Projekt sein. Und das ist "Checkpoint". Der Newsletter ist eine Morgengabe, die bis in den Abend wirkt. Innerhalb von wenigen Monaten hat sich "Checkpoint" zur Pflichtlektüre entwickelt – für Leser über Berlins Grenzen hinweg, für den Politikbetrieb, aber auch für die digitale Szene, die Zeitungsabos nur noch aus dem Elternhaus kennt.

Knallharte Einordnung trifft Berliner Schnauze. Die großen Nachrichten treffen auf das Lebensgefühl der Berliner. Es geht nicht nur um eine neue Auswahl und Aufbereitung klassischer Nachrichten, sondern auch um Hinweise zum aktuellen Kultur- und Freizeitalltag in Berlin: Ausstellungen, Restaurants, Konzerte, neue Orte. Der Newsletter ist zwar umfangreich und themenbunt, aber seine Einzelteile sind bisweilen schmerzhaft kurz. "Checkpoint" ist Vorbild für die Bewegung der Chefredakteurs-Newsletter und gibt eine Antwort auf die Frage, wie lokaler und vielleicht auch sublokaler Journalismus im Netz aussehen kann.

Die Besonderheiten des Projekts liegen in der Passion und Ansprechhaltung des Absenders, Einordnung der Themen und Begleitung der Leser. In der digitalen Nachrichtenflut wird der Newsletter für die Leser zum verlässlichen Ankerpunkt und ist Begleiter in den neuen Tag. Die Gestaltung ist wild und bunt wie das Leben in Berlin. Mobile Leser könnten bei einer responsiven und übersichtlichen Gestaltung jedoch noch mehr von den Inhalten des "Checkpoint"-Newletters profitieren. Das schmälert das Lob der Jury jedoch in keinster Weise.

Zurück