Grimme Online Award 2017

Pressestimmen zur Preisverleihung

Ausgabe 17 des Grimme Online Award hat eine breite öffentliche Wahrnehmung erfahren, trotzdem die Preisverleihung am Tag der überraschenden #ehefüralle stattfand, was in Köln für ein versöhnliches Klima gesorgt hat – zumindest gefühlt. Anders als im vergangenen Jahr spielten diesmal Abwesende keine Rolle. Die Preisträger standen im Vordergrund, ebenso wie die Trends im Netz, aber auch der politische Gehalt des #GOA17.

DLF Nova hatte (am Donnerstag vor der Preisverleihung) Grimme-Direktorin Dr. Frauke Gerlach zu Gast bei "Was mit Medien", wo sie u.a. über den Grimme Online Award spricht.

Der Deutschlandfunk (DLF) verweist (am Freitag) auf die Preisverleihung am Abend und stellt den "Wochenendrebell" zur Einstimmung vor: Podcast von einem anderen Planeten.

Jörg Schieb setzt sich für das WDR-Blog "Digitalistan" sehr persönlich mit dem Grimme Online Award auseinander.

@Fiene und Herr Bröcker — der Podcast mit dem Chefredakteur der Rheinischen Post – nahmen (am Freitagmorgen) nochmal die Nominierten unter die Lupe und sprachen über das #NetzDG und anderes mehr.

Die Aktuelle Stunde berichtet noch am Abend (verfügbar bis 7.7.17).

Die Tagesschau ist früh (Stand: 30.6.17,21:35h) und verpasst doch einiges. Ob der für den Folgetag angekündigte Beitrag für das Inforadio (7:52h) alle Preisträger kennt?

"Mit Humor gegen Diskriminierung" meldet der MDR.

Heise.de konzentriert sich auf das Double am Ende.

SPIEGEL ONLINE berichtet ebenfalls über den #GOA17, diesmal selbst mit einem Angebot unter den Preisträgern.

WDR.de sieht beim "Grimme-Online-Award 2017: Datteltäter und demokratische Grundversorgung". 

Die DW Deutsche Welle über Erfolg im Web beim #GOA17.

DWDL.de beklagt sich etwas über die vielen Öffentlich-Rechtlichen unter den Preisträgern, scheint aber ansonsten ganz zufrieden und gratuliert: Grimme Online Award: "Das sind die Preisträger 2017".

Der Kölner Stadt-Anzeiger sieht den #GOA17 als Fanal "Gegen Hetze und Vorurteile", Nicht anders die Kölnische Rundschau.

Und auch der Tagesspiegel sieht "Kreative Netz-Angebote zum Umgang mit Hetze und Vorurteilen" im Fokus.

Töne, Texte Bilder – das WDR5-Medienmagazin im Radio - blickt auf einzelne Gewinner.

Choices sieht gar "Göttliche Perspektiven".

Das Schulportal für Verbraucherbildung rückt vor allem die Gewinner des Klicksafe-Preises in den Vordergrund, die likemedien die ausgezeichneten Angebote, die sich mit dem Leben mit Behinderung auseinander setzen.

Bei ISLAM IQ sind es vor allem die Datteltäter.

Anja Goldbeck von unserem Partner Daimler AG hat ihre Eindrücke zur Preisverleihung sehr persönlich im Blog geschildert.

"Eine Stunde was mit Medien" bei Deutschlandfunk Nova mit den Gewinnern des Grimme Online Award von "Der Kölner Dom in 360° und VR" vom WDR.