Grimme Online Award 2022

Die Jury

Gemäß der im Statut formulierten Kriterien entscheidet die Jury des Grimme Online Award darüber, welche Online-Angebote die Preisträger des Grimme Online Award sind. Ebenso wie die Nominierungskommission ist die Jury in ihren Entscheidungen unabhängig. Sie besteht aus einem interdisziplinär zusammengesetzten Kreis ausgewiesener Online-Experten.

Im Jahr 2022 gehören folgende Mitglieder der Jury des Grimme Online Award an (weitere Aktualisierung folgt):

Christian Bartels schrieb u.a. ziemlich unzählige Ausgaben der Online-Medienkolumne Altpapier, die 2013 mit dem Bert-Donnepp-Preis ausgezeichnet wurde, seit 2017 im MDR-Portal Medien 360G erscheint und 2020 20 Jahre alt wurde. Außerdem schreibt er zurzeit die Medienkolumne "Bartels' Betrachtungen" auf medienkorrespondenz.de, Fernseh- und Radio-Kritiken für "epd medien" und betreibt den Deutschland-Reiseblog überallistesbesser.de. Er hat Medienwissenschaft, Geschichte und Germanistik in Marburg und Köln studiert und lebt in Berlin.

Sarah Brasack, geboren 1979, ist stellvertretende Chefredakteurin des "Kölner Stadt-Anzeiger". Ihr Volontariat beim „Kölner Stadt-Anzeiger“ begann sie 2010. Sie ist Mitglied des Projektteams Lokaljournalismus der Bundeszentrale für politische Bildung. Sie hat in Bonn und St. Andrews (Schottland) Musikwissenschaften, Erziehungswissenschaften und Neuere Deutsche Literatur studiert und im Fach Musikwissenschaften promoviert.

Kai Heddergott, Jahrgang 1969, studierte nach einer zweijährigen Dienstzeit bei einer Pressestelle der Bundeswehr Publizistik in Münster. Hier betreute er die Elektronische Lehrredaktion und widmete sich seit Mitte der 1990er Jahre der Online-Kommunikation. Nach dem Studium war er von 2000 bis 2007 am MMB Institut für Medien- und Kompetenzforschung in Essen tätig und begleitete dort den Grimme Online Award seit dessen "Geburt" wiederholt als Mitglied von Nominierungskommission und Jury.
Nach Agenturtätigkeiten ist er seit 2009 in Münster als selbstständiger Kommunikationsberater tätig und begleitet Unternehmen und öffentliche Einrichtungen bei Definition und Umsetzung digitaler Strategien. Sein Schwerpunkt liegt in der Vermittlung der nötigen Kompetenzen für die digitale Transformation und lenkt dabei das Augenmerk auch auf die Identifikation digitaler Potentiale von Mitarbeitern, vornehmlich im Arbeitsfeld der Unternehmenskommunikation. Er ist als Dozent für verschiedene Weiterbildungseinrichtungen tätig, bildet Social Media-Manager aus und hat an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften in Salzgitter einen Lehrauftrag. Er war langjähriger Co-Organisator von TEDxMünster und ist Initiator und Organisator des Münstercamp.

Prof. Dr. Petra Werner, geboren 1966, unterrichtet Journalistik im Studiengang Online-Redaktion an der TH Köln. Nach ihrem Journalistik-Studium an der TU Dortmund war sie dort als Wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig. Parallel hat sie als Projektleiterin und Redakteurin beim media consulting team Dortmund gearbeitet. Nach der Promotion wechselte sie auf eine Professur für Print- und Online-Journalismus an der Hochschule Hannover. Mit Studierenden setzte sie an der TH Köln seit 2003 zahlreiche Web-Projekte um. Sie ist Mitglied im Forschungsschwerpunkt „Digitale Technologien und Soziale Dienste“ an der TH Köln und forscht dort insbesondere zu digitalen Angeboten im Bereich der Gesundheitskommunikation. In der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft ist sie als Stellvertretende Sprecherin der Fachgruppe Journalistik/Journalismusforschung aktiv.