Grimme Online Award 2022

Narcoland – Das Meth-Kartell im Dreiländereck

Crystal Meth gibt es nicht nur in "Breaking Bad". Auch in der Region Aachen ist die Droge ein großes Problem. Journalist Alexander Gutsfeld hat für den fünfteiligen Podcast "Narcoland – Das Meth-Kartell im Dreiländereck" der AZAN das Thema tief durchdrungen. Er reist in ein riesiges Meth-Labor in Limburg oder zu einem ehemaligen Meth-Koch in Prag und nimmt seine Hörer*innen mit in die Recherche, zeigt Erfolge, Scheitern und seine manchmal auch naive Herangehensweise. Ein Angebot, das Vorbild sein kann für andere Lokalmedien.

Anbieter: Aachener Zeitung und Aachener Nachrichten (AZAN)
Buch, Host: Alexander Gutsfeld
Redaktion: André Dér-Hörmeyer, Benedikt Dietsch, Amien Idries, Annika Kasties, Lisa Lomberg, Carsten Rose
Ausführende Produzenten: Amien Idries (AZAN); Alex Jacobi (Wundervoices & With love and data)
Musik: Hans Georg Gutsfeld
Music Supervisor: Leon Waterkamp
Producer, Sound Supervisor: Jan-Felix Klein (Wundervoices & With love and data)
Senior Sound Designer: Eric Mines, Roy Recklies (Wundervoices & With love and data)
Audio-Schnitt: Miles Kirsch, Arkin Kodalak (Wundervoices & With love and data)

Internetadresse: aachener-zeitung.de/narcoland

 
Zurück