Grimme Online Award 2023

Augen auf Beton

Überall in der Stadt sind sie, sie stören uns mit Lärm, Schmutz oder weil die Straße blockiert ist: Baustellen. Doch was passiert hinter dem Bauzaun? Wer arbeitet dort? Janine Baumeister holt mit ihrem Online- und Offlineprojekt „Augen auf Beton“ exemplarisch 16 Menschen von der Baustelle an den Bauzaun und ins Internet: Mit Fotos, Texten und einfühlsamen Videos macht sie die Bauleiterin mit Kopftuch unter dem Helm oder den Maurer aus Kamerun, der Angst hat, abgeschoben zu werden, sichtbar.

Anbieter: LOBOCITOfilm GmbH

Idee, Initiative, Porträtfotografie: Janine Baumeister 

Texte: Judith Nestroy-Schöll

Filmische Bildgestaltung: Benjamin Kahlmeyer 

Schnitt, Postproduktion: Tim Foresta 

Musik: KitschKrieg, Trettmann feat. Alli Neumann 

Grafik, Gestaltung: Anke Schneider 

Website: Frank Thamm

Bildbearbeitung: Moritz Christoph Ullrich

 

Internetadresse: www.augenaufbeton.berlin

 

Mehr zu diesem Angebot auf unserem Blog "quergewebt"

 
Zurück