Grimme Online Award 2002

Jury

Markus Deggerich, geb. im westfälischen Dorf Elte, lebte danach fünf Jahre 
in München, vier in Leipzig, zwei in Hamburg und jetzt in Berlin. Studium 
der Kommunikationswissenschaften, Politik, Soziologie und 
Theaterwissenschaften in München und Havanna (Kuba), Ausbildung zum 
Journalisten an der Deutschen Journalistenschule München und 
Henri-Nannen-Schule Hamburg. Markus Deggerich arbeitete unter anderem für die Süddeutsche Zeitung, Stern und Wochenpost. Er war drei Jahre lang Korrespondent für dpa in Leipzig und ging 1999 als erster politischer Korrespondent eines Online-Mediums für SPIEGEL ONLINE nach Berlin.
Markus Deggerich arbeitete unter anderem für die Süddeutsche Zeitung, Stern und Wochenpost. Er war drei Jahre lang Korrespondent für dpa in Leipzig und ging 1999 als erster politischer Korrespondent eines Online-Mediums für SPIEGEL ONLINE nach Berlin.

Kai Heddergott, geb. 1969, Projektleiter bei MMB Institut für Medien- und 
Kompetenzforschung in Essen. 1990 – 1992 Dienst in einer 
Bundeswehr-Pressestelle, ab 1992 Studium der Publizistik, Soziologie und 
Neueren Geschichte an der Universität Münster. 1995 bis 1998 Betreuung der 
Elektronischen Lehrredaktion des Instituts für Publizistik; Dozent für 
Multimedia- und Online-Schulungen diverser Bildungsträger. 1996 – 1999 
freier Autor (Themen: Multimedia, IuK). Seit 1999 Betreuung und Leitung von 
Forschungsprojekten bei MMB. Schwerpunkte: E-Learning, Ausbildung in 
Medienberufen, Qualifizierungsforschung.

Wilfried Rütten, ist 49 Jahre alt, verheiratet und Vater eines mittlerweile 
erwachsenen Sohnes. Nach Abitur und Studium von Soziologie und Anglistik 
(Universität Köln, London University, Harvard University) zunächst freier 
Mitarbeiter bei Deutschlandfunk und Deutsche Welle. Verleger der 
Musikzeitschrift "Spex - Musik zur Zeit" (1980-1986).
Nach Volontariat bei der Deutschen Welle arbeitete er als Redakteur im 
Ressort Wirtschaft, Deutsche Welle TV, später dann als Reporter im Bereich 
Außenpolitik; parallel dazu Konzeptentwicklung und Mitarbeit "West 3 News", WDR 1992 Wechsel zum Privatfernsehen : Entwicklung von TV-Formaten "Producer Prime Time", Vox TV Producer Dokumentationen ("Nachtjournal Spezial") und Chef vom Dienst bei RTL, Leitender Redakteur und "Executive Producer", Vox TV (u.a. Aufbau der Internet-Präsenz des Senders; Entwicklung Teletext, Leiter der Volontärausbildung) Referent Journalistenausbildung, Adolf Grimme Akademie. 2000 Wechsel in den Bereich Geschäftsentwicklung, QSC AG; Entwicklung eines Breitband- Portals für Streaming Media auf DSL-Basis.

Tom Schimmeck, geb. 1959 in Hamburg, 1979 Mitbegründer der taz und war für sie in Hamburg, Berlin und Bonn tätig. Ab 1984 freiberufliche Tätigkeit unter anderem für die Frankfurter Rundschau, Konkret und Natur. Anschließend wurde er Reporter für das damals neue Lifestyle-Magazin Tempo. Von 1989-1992 lebte und arbeitete er zusammen mit seiner Lebensabschnittsgefährtin als Journalist in Südafrika (Merian, Geo, SZ Magazin, Spiegel u.a.) 1992 holte ihn dann profil als Auslandsreporter nach Wien. Seit 1996 ist er als freier Autor vor allem für die Woche tätig.

Anette Scholz, wurde 1968 in Gießen geboren. Nach dem Abitur studierte sie 
Kommunikationsdesign an der FH Wiesbaden und sammelte durch die freie 
Mitarbeit in mehreren Werbeagenturen bereits während des Studiums erste 
Berufserfahrung. Daneben arbeitete sie auch als Dozentin für Grafikdesigner.
Nach Abschluss ihrer Diplomarbeit - einer CD-ROM über Udo Lindenberg - 
gründete Anette Scholz zusammen mit ihrem Studienkollegen Michael Volkmer 
die Multimedia-Agentur SCHOLZ & VOLKMER in Wiesbaden. Das Projekt ist sehr 
erfolgreich: im Jahr 2001 wurde SCHOLZ & VOLKMER zur kreativsten 
Multimedia-Agentur Deutschlands und zur viert kreativsten Multimedia Agentur 
der Welt gekürt.