Grimme Online Award 2003

Die Jury

Nicola Döring ist wissenschaftliche Assistentin am Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft der Technischen Universität Ilmenau. Sie beschäftigt sich in Forschung und Lehre mit psychologischen, soziologischen, pädagogischen, sprach- und kommunikationswissenschaftlichen Aspekten der Online- und Mobilkommunikation. Dabei stehen die Nutzerinnen und Nutzer im Zentrum. Ihr Standardwerk "Sozialpsychologie des Internet" (1. Aufl. 1999, 2. Aufl. 2003) informiert über den aktuellen Forschungsstand zur Bedeutung des Internet für Kommunikationsprozesse, Identitäten, soziale Beziehungen und Gruppen. Viele ihrer Arbeiten sind online zu finden unter: www.nicola-doering.de.

Michael Frank, geb. 1967, Diplomierter Kaufmann lebt in München. Seit Anfang der 90er Jahre ist er im Bereich Werbung/Marketing beruflich aktiv. Über Stationen bei K,N,S,K, Wilkens, Scholz and Friends und der Sportmarketing Agentur MAR im Rahmen von Projektarbeiten sowie als freier Berater bei der Werbeagentur Baader, Lang, Behnken war er Mitte der 90er bei Team Consult Unternehmens- und Personalberatung als Projektleiter tätig. Nach zweijähriger Beratungstätigkeit bei der Werbeagentur Scholz & Friends in Hamburg wechselte er 1999 zur Agenturgruppe Serviceplan als Etatdirektor nach München. Seit Mitte 2000 ist er dort Geschäftsführer der Plan.Net concept Spezialagentur für interaktive Kommunikation.

Frank Gaube beschäftigt sich intensiv mit crossmedialen Ansätzen. Er baute die elektronischen Aktivitäten (Online, Radio, TV) der Frankfurter Allgemeinen Zeitung auf und bewegt sich damit an der Schnittstelle zwischen diesen Medien. Zuvor war er als stellvertretender Redaktionsleiter der Wirtschaftsnachrichtenagentur vwd GmbH sowie u.a. auch als Korrespondent in New York tätig. Zwischen diesen beiden Aufgaben arbeitete er als Geschäftsführer der Gesellschaft für Fondsanalyse mbH, einem Joint venture von vwd und der Vermögensverwaltungs-Gesellschaft Feri Trust GmbH. Frank Gaube wurde 1960 in Mannheim geboren und studierte nach einem Tageszeitungsvolontariat Politische Wissenschaften und Germanistik. Danach arbeitete er als Freelancer u.a. für die Deutsche Presseagentur, das Handelsblatt sowie verschiedene lokale Zeitungen. Er ist verheiratet und hat eine Tochter.

Peter Glaser, 1957 als Bleistift in Graz, Österreich, geboren, wo die hochwertigen Schriftsteller für den Export hergestellt werden. Lebt als Schreibprogramm in Berlin. Begleitet seit 20 Jahren als Schriftsteller und Mitglied des Chaos Computer Clubs die Entwicklung der digitalen Welt. Ingeborg-Bachmann-Preisträger 2002.

Gabriele Gramelsberger, geb. 1964 in München, promovierte Philosophin, lebt in Berlin. Als wissenschaftliche Leiterin des INM-Institut für Neue Medien, Frankfurt (1996 - 1999) setzte sie sich in verschiedenen Projekten mit der Verwendung computerbasierter Medien (Internet, Computersimulation) in Wissenschaft, Kunst und Anwendung auseinander, u.a. in der Etablierung des Institutsprogramms "virtual space explorers". Die Thematik der computerbasierten Medien in den Wissenschaften war auch Inhalt des postgraduierten Studiums an der Jan van Eyck Akademie, Maastricht (1999 - 2000) und der externen Promotion an der Freien Universität Berlin (1999 - 2001, "Semiotik und Simulation"). Nach der freiberuflichen Tätigkeit im Bereich der Kommunikations- und Wissenschaftsberatung folgte im Herbst 2002 die Gründung des science communication + research office in Berlin, das sich unter dem Motto "science goes media" mit der Vermittlung komplexer Themen in den verschiedenen Medien auseinandersetzt: www.scro.de und www.philart.de

Christoph Neuberger ist Professor für Kommunikationswissenschaft an der Universität Münster. Zuvor war er an den Universitäten Eichstätt und Leipzig. Er hat sich seit 1996 in mehreren Untersuchungen und einer Vielzahl von Veröffentlichungen mit dem Online-Journalismus, den Internetauftritten von Presse und Rundfunk, den Suchmaschinen und anderen Online-Angeboten beschäftigt.

Wilfried Rütten, ist 50 Jahre alt, verheiratet und Vater eines mittlerweile erwachsenen Sohnes. Nach Abitur und Studium von Soziologie und Anglistik (Universität Köln, London University, Harvard University) zunächst freier Mitarbeiter bei Deutschlandfunk und Deutsche Welle. Verleger der Musikzeitschrift "Spex - Musik zur Zeit" (1980-1986). Nach einem Volontariat bei der Deutschen Welle arbeitete er dort zunächst als Redakteur und Reporter in den Bereichen Wirtschaft und Politik.
1992 Wechsel zum Privatfernsehen: Entwicklung von TV-Formaten und Producer Dokumentationen bei Vox und RTL, Leitender Redakteur und "Executive Producer", Vox TV (u.a. Aufbau der Internet-Präsenz des Senders; Entwicklung Teletext, Leiter der Volontärausbildung) Referent Journalistenausbildung, Adolf Grimme Akademie. 2000 Wechsel in den Bereich Geschäftsentwicklung, QSC AG; Entwicklung eines Breitband-Portals für Streaming Media auf DSL-Basis. 2003 Mitglied bei very.tv, einer Kölner Agentur für Formatentwicklung und Kommunikationsstrategien im Bereich TV, Internet und "mobile applications".