Grimme Online Award 2007

Die Nominierten



Nominierte des Grimme Online Award INFORMATION



Abgeordnetenwatch

 
Screenshot "Abgeordnetenwatch"

"Abgeordnetenwatch" bietet eine neue Möglichkeit der politischen Kommunikation: Wie zuvor bereits die Hamburger Landesparlamentarier können seit Ende 2006 sämtliche Bundestagsabgeordnete online befragt werden – von jedem, zu prinzipiell jedem Thema und von allen öffentlich einsehbar. Zusätzlich dokumentiert sind die Ausschussmitgliedschaften sowie das Stimmverhalten der Abgeordneten bei wichtigen Beschlüssen. Die Initiatoren von "Abgeordnetenwatch" sind zwei Hamburger Bürgerinitiativen.

Gesamtverantwortung: Gregor Hackmack, Boris Hekele

Idee und Konzeption: Gregor Hackmack, Boris Hekele, Jan Hildebrandt

Redaktion: Thomas Rüsch, Martin Reyher, Gregor Hackmack, Martin Burwitz, Fabian Hanneforth

Realisierung: Boris Hekele, Peter Schmidt

Gestaltung: Boris Hekele

Internetadresse: www.abgeordnetenwatch.de

 
 



Fudder – Neuigkeiten aus Freiburg

 
Screenshot "Fudder"

Wie lief das Russisch-Abitur? Warum wurden die Altglas-Container nicht geleert? Und was ist los in Freiburg? "Fudder" schreibt über Themen, die junge Leute in Freiburg bewegen. Konsequent multimedial und interaktiv, mit zahlreichen Weblogs und einer Kommentarfunktion zu jedem Artikel, hat die Website seit dem Start im Januar 2006 und dem Relaunch im Oktober 2006 eine große und aktive Community geschaffen.

Anbieter: Online Verlag GmbH Freiburg

Geschäftsführung: Hans-Otto Holz

Verlagsleiter: Manfred Neufang

Konzept, Realisierung und Leitung: Markus Hofmann 

Technik: freinet GmbH, Freiburg; New Identity AG, Mainz

Design: Thomas Piske Media, Freiburg

Internetadresse: www.fudder.de

 
 



Logo!

 
Screenshot "ZDF tivi: Logo!"

Anschaulich, mit kurzen und verständlich geschriebenen Texten präsentiert die Website der ZDF-Kindernachrichten "Logo!" tagesaktuell eine Auswahl wichtiger Meldungen und Ereignisse. Begriffe aus dem Nachrichten-Deutsch werden zusätzlich erklärt, und zu wissensrelevanten Themen gibt es eine Zusammenstellung kleinerer Dossiers. In verschiedenen Foren oder im Chat können Kinder außerdem ihre Meinung äußern oder sich an Quiz-Angeboten und Spielen vergnügen.

Anbieter: Zweites Deutsches Fernsehen

Gesamtverantwortung: Markus Mörchen, Thomas Waldner 

Idee und Konzeption: ZDF, HR Neue Medien / HR Kinder und Jugend 

Redaktion und Autoren: Judith Seitz, Frederic Ulferts, Hanno Hummel, Anna Orth, Anna Schäfer

Realisierung: ZDF

Gestaltung: ZDF, HR Neue Medien / HR Kinder und Jugend 

Internetadresse: www.tivi.de/fernsehen/logo/start/index.html

 
 



NPD-Blog

 
Screenshot "NPD-Blog"

Entscheidend für die Auseinandersetzung mit dem modernen Rechtsextremismus und das Erkennen seiner Strategien und Akteure ist eine kontinuierliche Beobachtung und Berichterstattung. Weit mehr als traditionelle Medien dokumentiert und bewertet "NPD-BLOG.INFO" – auf Basis hohen persönlichen Einsatzes – die Aktivitäten der NPD und der rechtsextremen Szene in Deutschland. Zusätzlich werden neue Informationen zum Thema Rechtsextremismus eingewoben und die Berichterstattung der Medien reflektiert.

Idee, Konzeption, Umsetzung und Redaktion: Patrick Gensing

Internetadresse nicht mehr verfügbar

 
 



Stefan Niggemeier – Blog

 
Screenshot "Stefan Niggemeier"

Kritisch über Medien berichten, das ist Stefan Niggemeiers Beruf. In seinem Weblog zeigt der Medienjournalist tagesaktuell auf, was schief läuft in den deutschen Medien. Einzelne Themen verfolgt er über lange Zeit, um so auch Strategien der Anbieter aufzuzeigen. Mit den Beiträgen regt Niggemeier immer wieder zu Debatten an – in den Kommentaren des Weblogs, aber auch innerhalb des Internets und der traditionellen Medien.

Gesamtverantwortung: Stefan Niggemeier

Internetadresse: www.stefan-niggemeier.de/blog/

 
 



Tagesschau-Blog

 

Eine Redaktion schreibt über sich selbst: Die Macher der Tagesschau berichten in ihrem Weblog darüber, wie ihre Sendung entsteht. Die kleinen Erfolge im Redaktionsalltag sind ebenso Thema wie Missgeschicke und Rückschläge. Präsentiert wird es unterhaltsam, kompetent und durchaus auch selbstkritisch. So lädt das "Tagesschau-Blog" zu Kommentaren ein und vermittelt Medienkompetenz, ohne dabei belehrend zu sein. 

Anbieter: ARD

Gesamtverantwortung: Jörg Sadrozinski

Redaktion: Dr. Kai Gniffke, Thomas Hinrichs, Ute Welty, Christian Thiels

Gestaltung und Realisierung: Sven Bruns

Internetadresse: http://blog.tagesschau.de

 
 



Zuender

 
Screenshot "Die Zeit: Zünder"

Das Online-Magazin "Zuender" ist mehr und etwas anderes als eine „Web-ZEIT“ für Jugendliche. Ob Subkultur, Gefühl, Comics oder Netz-Musik, ob Schule, Liebe oder Klimawandel: Mit einer eigenen Sprache, besonderen Themenauswahl und speziellen Rubriken bietet der "Zuender" ein auf jugendliche Lebenswelten zugeschnittenes Informations- und Kommunikationsangebot.

Anbieter: Zeit online

Gesamtverantwortung: Gero von Randow

Konzeption und Redaktionsleitung: Chris Koever, Carsten Lissmann, Christian Bangel

Gestaltung und Layout: Susanne Weber, Mister Ministeck Norbert Bayer

Internetadresse (Projekt eingestellt): www.zeit.de/zuender

 
 



Nominierte des Grimme Online Award WISSEN und BILDUNG



Almenrausch und Bauernsterben

 
Screenshot "Almenrausch und Bauernsterben"

Der BR beweist mit "Almenrausch und Bauernsterben", dass der Heimatfilm lebt. Anlässlich des aktuellen Kinofilms "Wer früher stirbt, ist länger tot", gibt das Dossier einen Überblick über die Geschichte des deutschen Heimatfilms, von den Bergfilmen der 20er Jahre über die Heimatfilme der 50er Jahre bis hin zur kritischen Auseinandersetzung mit dem Sujet Heimat in Filmen seit 1968. Videosequenzen mit Schlüsselszenen aus unterschiedlichen Zeiten bieten Anschauungsmaterial zu den Texten - und regen die Nutzer an, ihre eigenen Videos zum Thema Heimat zu drehen.

Anbieter: Bayerischer Rundfunk

Gesamtverantwortung: Hans Helmreich

Redaktion: Petra Küntzel

Konzeption und Realisierung: Iris Buchheim, Michael Kubitza, Undine Fraatz

Design: Ingo Werren, Aperto

Internetadresse nicht mehr verfügbar

 
 



Die Zeit: Video

 
Screenshot "Die Zeit: Video"

Biomasse und Zeitgeschichte, Rassismus und Tierbabys - das Spektrum der "Zeit-Videos" ist breit gestreut. In Form von Dokumentationen, Reportagen und Interviews stellt die Redaktion aktuelle und hochklassige Videos bereit, die informieren, unterhalten und Themen setzen. Weiterführende Links zu Zeit-Artikeln liefern das Hintergrundwissen zu den Videos. 

Anbieter: Zeit online

Gesamtverantwortung: Gero von Randow

Idee/Konzept: Adrian Pohr, Gero von Randow

Redaktion: Adrian Pohr

Realisierung: Adrian Pohr, Technik: Oliver Bunte

Gestaltung: Amélie Putzar

Internetadresse: www.zeit.de/video

 
 



Elektrischer Reporter

 

Der "Elektrische Reporter" ist unterwegs in Sachen Internet: In wöchentlich erscheinenden Videos interviewt er Experten zu neuen Technologien und Entwicklungen im Web. Mario Sixtus' einzigartige Anmoderationen geben dem Format die persönliche Note. Im überzeichneten Duktus eines Nachrichtensprechers erklärt er – für Laien verständlich – selbst die komplizierteste Technik. Und seine Wissensvermittlung endet nicht bei der Theorie: Viele der vorgestellten Features kann der User gleich auf der Website des "Elektrischen Reporters" ausprobieren. 

Anbieter: Verlagsgruppe Handelsblatt

Gesamtverantwortung: Mario Sixtus

Gestaltung: Ralf Graf, Martin Baaske

Internetadresse: www.elektrischer-reporter.de

 
 



hausgemacht.tv

 
Screenshot "hausgemacht.tv"

Einen Reifen wechseln, die Ananas schneiden oder den Kleiderschrank aufräumen - "hausgemacht.tv" erklärt, wie es geht. Detaillierte Videoanleitungen zeigen Schritt für Schritt, wie sich die großen und kleinen Hürden des Alltags bewältigen lassen. Auch die Nutzer können hier zu Experten werden und ihre eigenen Service-Videos einreichen, so entsteht mithilfe der Community ein großes Video-Lexikon des Alltagswissens.

Anbieter: SevenOne Intermedia GmbH

Konzeption: Daniel Wattenberg, André Stuecker

Gesamtverantwortung: Ruslan Krohn

Redaktion: Sönke Kranz

Gestaltung: André Stuecker

Realisierung: webfact GmbH

Internetadresse (Projekt eingestellt): www.hausgemacht.tv

 
 



Last Exit Flucht

 
Screenshot "Last Exit Flucht"

"Last Exit Flucht" bietet Jugendlichen einen spielerischen Zugang zum Verständnis einer für viele Menschen existenziellen Bedrohung: Die Flucht aus dem eigenen Land. In den drei Bereichen "Krieg und Konflikt", "Grenzland" und "Ein neues Leben" können die Nutzer in Spiel-Simulationen testen, wie sie sich in der jeweiligen Lebenssituation verhalten würden und welche Konsequenzen dieses hätte. Zusätzlich gibt es ein "Fakten-Web" mit Hintergrundinformationen und Lehrer-Leitfäden für den Unterrichtseinsatz.

Anbieter: UNHCR

Gesamtverantwortung: Måns Nyberg, Kristina Rodriguez, Andreas Kirchhof, Roland Schönbauer, Stefan Telöken

Idee/Konzeption: Måns Nyberg, Kristina Rodriguez, Gary Troeller für UNHCR Stockholm sowie die Agenturen Paregos AB und TicTac Interactive AB, Stockholm

Deutschsprachige Redaktion/Autoren: Andras Kirchhof, Roland Schönbauer, Stefan Telöken

Realisierung: UNHCR Regional Office for Baltic and Nordic Countries, Stockholm, Schweden. Für Deutschland: Andreas Kirchhof, Roland Schönbauer, Stefan Telöken

Gestaltung/Design: Anton Eriksson, Paregos AB und TicTac Interactive AB, Stockholm, Schweden

Internetadresse: www.lastexitflucht.org/againstallodds/

 
 



migration-audio-archiv

 
Screenshot "Migration Audio Archiv"

"Migrationshintergrund" ist ein häufig genutztes Schlagwort - die Biografien hinter der Migrationsgeschichte bleiben jedoch meist verborgen. Das "migration-audio-archiv" ist eine interaktive und kontinuierlich wachsende Sammlung erzählter Migrationsgeschichten. In der Tradition der "oral history" bereitet diese Site sorgfältig geführte Interviews webspezifisch auf. Die aufwändig gestaltete Oberfläche bietet auch assoziative Navigationsmöglichkeiten und die Möglichkeit innerhalb der Interviews zu einzelnen Themen zu springen. 

Anbieter: EXILE Kulturkoordination

Idee und Konzeption: Justus Herrmann, Sefa Inci Suvak

Redaktion/Interviews: Sefa Inci Suvak

Gestaltung: Justus Herrmann

Realisierung: Wulf Sternebeck, zweitausendund5 Kommunikation

Audioschnitt: Rafael Durcic

Projektassistenz: Simone Pfeifer, Heike Mathias

Internetadresse: www.migration-audio-archiv.de/audioweb/

 
 



USA Erklärt

 
Screenshot "USA erklärt"

Amerikaner sind oberflächlich und fett, in den USA gibt es die Todesstrafe und viel zu liberale Waffengesetze - Halbwissen und Vorurteile prägen unser Bild von den Vereinigten Staaten. Um dem entgegenzuwirken präsentiert der Amerikaner Scot W. Stevenson in seinem Blog leicht lesbar und höchst unterhaltsam solides Basiswissen über die USA. So werden - meist aufgehängt an aktuellen Ereignissen - kulturelle Besonderheiten aber auch politische Zusammenhänge  fundiert erklärt. Neben der klassischen chronologischen Ordnung sind die Einträge auch Rubriken zugeordnet, so dass jeder Interessierte hier schnell einen Eintrag zu dem für ihn relevanten Thema findet.

Gesamtverantwortung: Scot W. Stevenson

Internetadresse (Projekt eingestellt): http://usaerklaert.wordpress.com

 
 



Weihnachten global

 
Screenshot "Weihnachten global"

Eine Weltkarte bildet die zentrale Navigation des Moduls "Weihnachten global" des ZDF. Am Beispiel typischer Weihnachtsgeschenke - Socke, Parfum oder Kinderbuch - wird hier das Thema Globalisierung verdeutlicht. Das interaktive Modul umfasst zahlreiche Videos und Texte zu den einzelnen, weltweit verstreuten Produktionsstandorten und macht so den globalen Herstellungsprozess genauso erlebbar wie die Lebensumstände der beteiligten Personen.

Anbieter: Zweites Deutsches Fernsehen

Idee, Redaktion und Realisierung: Dara Hassanzadeh, Philipp Müller

Design: Erst-Ludwig Galling, Labor1, Hamburg

Internetadresse nicht mehr verfügbar

 
 



Nominierte des Grimme Online Award KULTUR und UNTERHALTUNG



Blogspiel

 

"Blogs mit Radioanschluss" präsentiert das Deutschlandradio in seinem "Blogspiel". Jeder User kann hier Audio-Dateien hochladen und die Audios anderer User bewerten. Der am besten bewertete Beitrag der Woche ist dann auch in der samstäglichen Radiosendung zu hören. Auf der interessant gestalteten Website findet sich auch eine Werkstatt mit den notwendigen Informationen zur Produktion einer eigenen Audio-Datei und einem Geräuscharchiv.  

Anbieter: Deutschlandradio Kultur

Idee, Konzeption und Gesamtverantwortung: Markus Heidmeier, Jana Wuttke, trigger23

Redaktion: trigger23; Barbara Gerland, Deutschlandradio

Gestaltung: Marta Ricci, Veronika Becker

Realisierung: trigger23; Oliver Baumann, ecutio

Internetadresse (Projekt eingestellt): www.blogspiel.de

 
 



Designklicks

 
Screenshot "Designklicks"

"Ein Experiment zur Suche einer neuen Ästhetik" umschreiben die Macher von "Designklicks" selbst ihr Projekt. Professionelle Gestalter machen hier ihre Visionen zugänglich - und alle können die hochgeladenen Werke bewerten. Mit dieser Form der "Schwarmintelligenz" sollen die ästhetischen Trends von morgen aufgespürt werden. Angezeigt werden die Bilder auch im "semiometrischen Raum" zwischen den Polen Lust und Kontrolle, Harmonie und Konflikt, als eine Art Stimmungsbarometer für die Bildsprache. In Interviews äußern sich Experten zur Bildsprache, ihren Visionen und Inspirationen.

Gesamtverantwortung: Peter Wippermann

Konzeption: Peter Wippermann, Stefan Landrock

Redaktion: Birgit Gebhardt, Felix Dobbert, Trendbüro

Gestaltung und Realisierung: Stefan Landrock, Sebastian Deutsch, Mark Nüssler, Eray Basar, Stephan Schulz, Oliver Landrock, Deutschlandrock

Internetadresse nicht mehr verfügbar

 
 



Die Zeit: Ö

 
Screenshot "Die Zeit: Ö"

"Ö, Nachrichten aus dem Zentrum" heißt das Gruppen-Weblog der "Zeit" in dem es - im weitesten Sinne - um Österreich und sein Verhältnis zur Welt geht. Politisches, Böses, Lustiges, Kulinarisches, Schräges, Literarisches und vor allem viel Überraschendes aus Ö wird hier von 17 Bloggern mit dem typischen Schmäh gepostet - darunter Juristen, Schriftsteller, Journalisten und auch ein Koch.  

Anbieter: Zeit online

Gesamtverantwortung: Gero von Randow

Idee: Florian Klenk, DIE ZEIT

Redaktion: Florian Klenk, DIE ZEIT, Eva Menasse, freie Schriftstellerin, Franzobel, freier Schriftsteller, u.a.

Realisierung: Florian Klenk, Technik: Oliver Bunte

Gestaltung: Amélie Putzar

Internetadresse nicht mehr verfügbar

 
 



Last.fm

 
Screenshot "Last.fm"

Musik, die zum eigenen Musikgeschmack passt, empfehlen normalerweise gute Freunde oder der Plattenhändler des Vertrauens - oder eben "Last.fm". Jedes gehörte Lied wird hier "gescrobbelt" - an eine Datenbank weitergegeben und dem Profil des Nutzers zugeordnet. So können Empfehlungen an andere Nutzer ausgesprochen werden, die eine ähnliche Musik hören. Es entsteht ein persönliches Radioprogramm und die Möglichkeit, ständig neue Musik zu entdecken. Eine aktive Community ist Grundlage für dieses Radioprogramm: Freunde mit einem ähnlichen Musikgeschmack können sich hier finden, in Gruppen diskutieren und in das Wiki neue Informationen über Bands eintragen.

Idee und Konzeption: Felix Miller, Martin Stiksel, Richard Jones

Gesamtverantwortung: Felix Miller

Redaktion: Laura Nolte, Jonas Woost

Gestaltung: Hannah Donovan

Realisierung: Team Last.fm

Internetadresse: www.lastfm.de

 
 



Nach 100 Jahren

 
Screenshot "Nach 100 Jahren"

"Nach 100 Jahren möchte ich gelesen werden", wünschte sich einst Annette von Droste-Hülshoff. Monika Porrmann erfüllt der Dichterin diesen Wunsch und veröffentlicht den Briefverkehr Drostes in Form eines Weblogs. Eine Datenbank ermöglicht sowohl das Stöbern in den Korrespondenz-Zitaten als auch die gezielte Recherche. Ausführliche Informationen über die Protagonisten sowie eine Karte mit den Aufenthaltsorten Drostes ergänzen den Briefverkehr und ermöglichen so einen neuen Zugang zu vergangener Literatur.  

Gesamtverantwortung: Monika Porrmann

Internetadresse: www.nach100jahren.de

 
 



Polylog.tv

 
Screenshot "Polylog"

"Polylog“, herausgegeben von der Polylux-Redaktion des RBB, ist – so die Selbstbeschreibung – "ein Video- und Debatten-Portal für alle, die sich für ihre Zeit interessieren“. Dabei können die Nutzer die Magazin-Beiträge der Redaktion nicht nur mit Texten, sondern auch mit eigenen Videos kommentieren, sich im "Fightclub“ ebenso audiovisuell an Streitgesprächen beteiligen oder auch im "Wildpark“ zu neuen Themen ihre Videos einreichen. Alle Videos und Video-Dossiers können zusätzlich über Tags erschlossen werden.  

Anbieter: Rundfunk Berlin-Brandenburg

Idee/Konzeption: Tita von Hardenberg, Stefan Mathieu

Gesamtverantwortung: Torsten Rupprich, RBB

Redaktion: Petra Schmitz, RBB und Kay Meseberg, Kobalt GmbH

Gestaltung und Realisierung: Dieter Rappold, Knallgrau

Internetadresse nicht mehr verfügbar

 
 



Spoonfork

 
Screenshot "Spoonfork"

"Spoonfork" ist ein interaktives Online-Magazin im Design einer hochwertigen Zeitschrift, das sich alle zwei Monate mit einer neuen Ausgabe im Web präsentiert. In den Schwerpunkten Musik, Design, Medien und Mode bietet "Spoonfork" nicht nur Texte, die man sich auch vorlesen lassen kann, sondern ebenso Musik, Videos, Fotos und Animationen, die organisch in das Magazin integriert sind. 

Idee und Konzeption: Katja Neumann, Bashar Farhat

Gestaltung: Bashar Farhat

Internetadresse (Projekt eingestellt): www.spoonfork.de

 
 



Watchberlin

 
Screenshot "Watchberlin"

Persönlichkeiten, Kultur, Kneipen, Politik und Institutionen sind nur einige der Themen, denen sich das Videoportal "Watchberlin" widmet. "Volkes Stimme" kommt hier genauso zu Wort wie der Kulturkritiker, Meinung ist genauso gefragt, wie der Hinweis auf ein besonderes Restaurant. Die Videos sind nach Rubriken und Sendungen geordnet und mit Tags versehen. Die Interaktion beschränkt sich nicht auf das reine Bewerten der Videobeiträge - die Nutzer werden ebenso aufgefordert, in ihrem eigenen Video die Facetten der Hauptstadt zu zeigen.

Anbieter: AVE Gesellschaft für Fernsehproduktion mbH, ein Unternehmen der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck

Gesamtverantwortung: Walid M. Nakschbandi

Projekt- und Redaktionsleitung: S. Faruk Hosseini

Redaktion: Thomas Querengässer, Michael Bogar, Antonia Baum

Gestaltung und technische Umsetzung: Boogie Medien

Produktionsleitung: Stefan Pahlke

Internetadresse nicht mehr verfügbar (Projekt eingestellt)