Grimme Online Award 2009

Die Jury

Gemäß der im Statut formulierten Kriterien entscheidet die Jury des Grimme Online Award darüber, welche Internet-Angebote die Preisträger des Grimme Online Award sind. Ebenso wie die Nominierungskommission ist die Jury in ihren Entscheidungen unabhängig. Sie besteht aus einem interdisziplinär zusammengesetzten Kreis ausgewiesener Online-Experten.

Im Jahr 2009 gehören folgende Mitglieder der Jury des Grimme Online Award an:


Tom Alby, 1972 in Duisburg geboren, scheiterte zunächst als Profimusiker, bevor er sein Studium der Anglistik, Germanistik und Informatik in den 90er Jahren mit der Erstellung von Webseiten finanzierte. Früh verlor er sein Herz an die Suchmaschinen und war bereits während der Magisterprüfungen für die technische Entwicklung derselben bei Lycos Europe verantwortlich, darunter HotBot und später Fireball. Nach dem Rollout der europäischen Suchmaschine Seekport arbeitete er an der Relevanz der internationalen Suchprodukte von Ask.com. Seit Dezember 2008 ist er Head of Search bei der Hamburger Agentur uniquedigital. Da das Web nicht nur aus Suchmaschinen besteht, hat Tom Alby neben einem SEO-Buch das erste deutschsprachige Buch über das Web 2.0 geschrieben, ein Buch über professionelles Blogging mit WordPress sowie zuletzt über das Mobile Web.

Jörg Hoewner, Jahrgang 1969, ist Geschäftsführender Partner der K12 –  Agentur für Kommunikation und Innovation und Berater für moderne Unternehmenskommunikation in Düsseldorf. Hoewner war einer der ersten Berater in Deutschland, die sich mit Online Relations/Online-PR befassten. Seit 1995 berät er Kunden in diesem Bereich und baute die Online Unit der führenden deutschen PR-Agentur Kohtes Klewes mit auf, die später als ECC Online Relations firmierte (heute Pleon). Zwischen 2000 und 2004 war er Geschäftsführer dieses Bereichs. 
Hoewner hat in den letzten 13 Jahren zahlreiche Kunden beraten, vor allem Unternehmen (darunter DAX30-Unternehmen) und mehrere Verbände und ist als Referent (z.B. FAZ Institut, Medienakademie Köln, Euroforum, DJV, DMMK, AMC) und Autor aktiv. Sein inhaltlicher Schwerpunkt liegt auf der Auswirkung von Kommunikationstechnologien auf die Kommunikation von Organisationen.

Marie-Susann Kühr, geboren 1971 in Freeport/Texas, ist Diplom Designerin. Sie ist seit 2000 Inhaberin der Designagentur moculade. Die Schwerpunkte der Agentur mit Sitz in Köln liegen im Bereich Kommunikationsdesign, Informationsdesign und Corporate Identity. Sie hat am damaligen Kölner Modell (heute KISD) Design studiert. Zudem ist sie Damenschneiderin und hat zwei Jahre in Paris als Kostümdesignerin und als Assistentin von Modedesignern gearbeitet. Seit 2006 ist sie Professorin an der Rheinischen Fachhochschule Köln im Fachbereich Mediendesign für die Bereiche Internetgestaltung, Corporate Identity und Informationsdesign.

Marie-Luise Nilges, geb. 1970, ist Mitbegründerin von elaika – einer Agentur, die sich auf Beratung (eBusiness, Content), Ideen-Generierung und auf die Entwicklung digitaler und mobiler Kommunikationslösungen fokussiert.
Ihr Studium der Germanistik, Anglistik, Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften in Köln und London finanzierte Marie-Luise Nilges hinter Theken (als Barkeeperin) und vor Bühnen & Leinwänden (als Theater- und Filmkritikerin).
Nach dem M.A. wechselte sie von den Print-Medien zunächst zum TV, dann zum Hörfunk und schließlich in die Multimedia-Branche, wo sie sich seit Ende der 1990er Jahre mit den Darstellungs- und Umsetzungsmöglichkeiten internetbasierter Kommunikationsstrategien beschäftigt.

Monika Porrmann, 41, lebt in Frankfurt am Main und ist Journalistin, Autorin und Preisträgerin des Grimme Online Award 2007 für das literarische Webprojekt www.nach100jahren.de. Seit 2001 arbeitet sie als Online-Redakteurin bei der Frankfurter Rundschau.
Klassischer Einstieg in den Beruf: Dem Studium (Germanistik, Politik, Ethnologie) folgte ein Tageszeitungsvolontariat, anschließend mehrere Jahre Print-Redakteurin zunächst für das Wiesbadener Tagblatt, dann für die Frankfurter Rundschau. Weiterbildung in Webtechniken - und ein folgenreicher Umzug innerhalb des Hauses: Aus den Räumlichkeiten der Print- in das Kämmerchen der damals zweiköpfigen Online-Redaktion. Kaum ausgepackt, folgte am 11. September der Sprung ins kalte Wasser – die aktuelle Berichterstattung über die Anschläge in den USA ließen erahnen, was Online-Journalismus könnte, wenn man ihn ließe. Inzwischen darf sie täglich feststellen, dass das Medium mehr Möglichkeiten bietet denn je; dass eine kreative Webkultur entstanden ist, die vor allem vom unbeschränkten Zugang aller zu diesem Medium lebt. Und dass aus dem Kämmerchen von damals längst ein ausgewachsenes Büro geworden ist.

Prof. Dr. Konrad Scherfer, Jahrgang 1969, wuchs in Köln und Düsseldorf auf. Nach dem Studium der Medienwissenschaft an der Universität Siegen wurde er Mitarbeiter im DFG-Sonderforschungsbereich "Bildschirmmedien". Parallel war er als Radio- und Musikjournalist tätig. 2000 folgte die Promotion mit einer Arbeit über deutsche Fernsehpreise. Von 2001 bis 2003 war er Online-Redakteur beim Südwestrundfunk in Stuttgart (www.swr.de). Seit April 2003 ist er Professor für Medienwissenschaft an der Fachhochschule Köln, schwerpunktmäßig im Studiengang Online-Redakteur (www.online-redakteure.com) und im MA-Studiengang Markt- und Medienforschung.

Frank Thomsen, 1965 in Flensburg geboren, war schon während seines Studiums der Betriebswirtschaftslehre und Journalistik an der Uni Hamburg als freier Journalist tätig: Mit dem Schwerpunkt Medien berichtete er unter anderem für "Die Zeit", die "Frankfurter Rundschau" und "epd Medien". Seit 1996 arbeitet Frank Thomsen für den "stern", zunächst als Wirtschaftsredakteur mit den Themenschwerpunkten Medien und Telekommunikation, ab 2001 als Ressortleiter Politik und Wirtschaft. Seit August 2006 ist er Chefredakteur von stern.de.