Grimme Online Award 2009

Das digitale Historische Archiv Köln

Beim Einsturz des historischen Archivs in Köln ist ein großer Teil des Gedächtnisses der Stadt verloren gegangen, eine kulturhistorische Katastrophe. Die Betroffenheit war so groß wie die Welle der Hilfsbereitschaft: Aus ganz Deutschland reisen Archivare, Studenten und Wissenschaftler an, um bei der Rettung der zerstörten Archivgüter zu helfen. Aber auch per Internet ist Hilfe möglich. Jeder der Abschriften, Kopien, Mikrofilme oder Fotografien der Kölner Archivbestände hat, kann sie im digitalen historischen Archiv hochladen und so helfen, die Kölner Sammlung wieder zu vervollständigen. Eine einzigartige Geschichts-Notfallhilfe, die große Resonanz findet: Allein in den ersten vier Wochen gab es über 1.000 Uploads.

Anbieter: prometheus - Das verteilte digitale Bildarchiv für Forschung & Lehre e.V.; Institut für Geschichtswissenschaft der Universität Bonn, Abteilung für Rheinische Landesgeschichte

Idee: Holger Simon (prometheus)

Konzept / Gesamtverantwortung: Andreas Rutz (Landesgeschichte),Holger Simon (prometheus)

Redaktion: Janusch Carl (Landesgeschichte), Lisa Dieckmann (prometheus)

Programmierung / Gestaltung: Sabine Scheele (prometheus)

Archivarische Fachberatung: Manfred Groten 

Internetadresse: www.historischesarchivkoeln.de

 
Zurück