Grimme Online Award 2009

Die Nominierungskommission

Die Nominierungskommission sichtet alle eingereichten Vorschläge und trifft die Entscheidung über die nominierten Internet-Angebote, die zur Preisfindung an die Jury weitergereicht werden. Die Kommission setzt sich ebenso wie die Jury aus Fachleuten zusammen, welche die unterschiedlichen Bereiche Journalismus, Wissenschaft, Gestaltung sowie die Online-Branche allgemein vertreten. Die Mitglieder der Nominierungskommission 2009 sind:

Vera Brannen setzt sich seit über 10 Jahren für einfach bedienbare Websites und Software ein. Sie studierte Kunst- und Medienwissenschaften an der Universität Konstanz sowie Neue Medien an der York University in Toronto, Kanada. Nach mehrjähriger Agenturerfahrung gründete sie 2004 Brannen Usable Brands, eine Agentur für Usability und User Experience Design. In zahlreichen Projekten unterstützt sie Unternehmen wie z.B. World Vision Deutschland e.V., Deutsche Post Retail GmbH und VDI Ingenieurkarriere darin, effizientere und kundennähere Produkte zu entwickeln. Dabei legt sie ihren besonderen Schwerpunkt auf die Verbindung von Usability und "Joy of Use" zur Nutzerbindung und Vertrauensbildung. Vera Brannen hält Vorträge auf internationalen Konferenzen, sie ist aktives Mitglied der Usability Professionals’ Association und war 2007 Vizepräsidentin des Deutschen Chapters.

Carolin Buchheim, Jahrgang 1978, arbeitet als Redakteurin bei fudder.de in Freiburg. Nach einem Jura-Studium und zehn Jahren Blog- und Netz-Erfahrung begann sie noch in der Gründungsphase ihre Arbeit bei fudder.de.  Das Online-Projekt des Badischen Verlags liefert seit Januar 2006 tagesaktuell, multimedial und interaktiv Lokalnachrichten für junge Menschen in Freiburg und Umgebung. fudder.de wurde im Juni 2007 mit dem Grimme-Online-Award ausgezeichnet.

Ronnie Grob, geboren 1975, arbeitet als freier Journalist und Blogger in Berlin. Seit 2006 schreibt er mit bei medienlese.com, einem Medienblog des Schweizer Online-Verlags Blogwerk (blogwerk.com), das die Veränderungen in der deutschsprachigen Medienlandschaft beobachtet. Ursprünglich kaufmännischer Angestellter, öffnete seine Tätigkeit als Blogger einen Weg in den Journalismus, unter anderem mit Texten für das NZZ Folio, das Magazin oder den Journalist. Regelmässig aktiv ist er für die Sonntagszeitung. Sein eigenes Blog findet sich auf blog.ronniegrob.com.

Christoph Neuberger ist Professor für Kommunikationswissenschaft und Geschäftsführender Direktor des Instituts für Kommunikationswissenschaft an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Zuvor hat er in Eichstätt und Leipzig an Journalistik-Studiengängen gelehrt. Seit 1996 beschäftigt er sich in Untersuchungen und Publikationen mit dem Journalismus und der Öffentlichkeit im Internet.

Jörg-Olaf Schäfers, Jahrgang 1972, lebt und arbeitet als freier Journalist im idyllischen Paderborn. Im Internet engagiert er sich bei odem.org für ein Netz ohne internationale Grenzen und schreibt für das von der Deutschen Welle 2004 als "Bestes journalistisches Weblog" ausgezeichnete Medienblog "Medienrauschen". Seine ursprünglich privates "Notizblog" erscheint seit 2006 als wöchentliche Kolumne in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung. Seit Anfang 2008 unterstützt er den "Elektrischen Reporter" Mario Sixtus, der 2007 mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet wurde, als Redakteur und Kameramann.

Michael Schwertel beschäftigt sich intensiv mit der Animation in verschiedenen Medien. Animierte Titelgestaltungen für das Kino, animierte TV-Werbung, Charakteranimationen für DVDs oder interaktive Anwendungen im Internet. Solange sich etwas bewegt und eine Reaktion beim User/Zuschauer ausgelöst werden soll, gehört es zu seinem crossmedialen Arbeitsspektrum. Auftraggeber u. a.: T-Com, Deutsche Bahn, ZDF, ARD, WDR, RTL, Sat.1, ntv, Bertelsmann. Während seines Studiums an der Kunsthochschule für Medien führten ihn mehrere Reisen nach Los Angeles und England zu Trickfilmstudios wie Disney, PDI und Sonypictures Imageworks. Nach seinem Studium hat sich der Diplom Mediendesigner sofort als freiberuflicher Animationsgestalter mit blurmedia (www.blurmedia.de) selbständig gemacht. 2007 gründete er die Trickfilmproduktion Power-Toons (www.power-toons.de), die eigene Stoffe und Gestaltungen crossmedial produziert und vermarktet.

Prof. Dr. Richard Stang, ist Professor für Medienwissenschaft an der Hochschule der Medien Stuttgart (HdM). Er leitet den Forschungsschwerpunkt "Lernwelten" und das Institut für angewandte Kindermedienforschung (IfaK). Bis August 2006 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Deutschen Institut für Erwachsenenbildung (DIE) in Bonn und Medienbeauftragter des Instituts. Arbeitsschwerpunkte sind u. a. Medienentwicklung, Medienpädagogik, Lehren und Lernen mit Neuen Medien und Innovationsforschung. Lehraufträge u. a. an der Universität Marburg, der Universität Magdeburg, der Universität Bonn und der Hochschule für Philosophie München. Er ist seit Juli 2008 als Senior Researcher wissenschaftlicher Berater beim Deutschen Institut für Erwachsenenbildung. Außerdem ist er Mitglied der Redaktion der Zeitschrift "DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung" und betreut dort die Medienseite.