Grimme Online Award 2009

Tom und das Erdbeermarmeladebrot mit Honig

Preis verliehen für Idee, Gestaltung und Redaktion

Tom ist schmächtig, bebrillt und sehr hungrig! Tom ist so eine Art modernes Strichmännchen. Und er ist Bewohner einer fantasievollen Online-Welt. In seinen Geschichten hopst Tom frohgemut durch seinen kunterbunten Kinderkosmos - immer auf der Jagd nach einem Erdbeermarmeladebrot mit Honig. Doch abgesehen vom Marmeladenbrot wird hier nicht nur konsumiert: In interaktiven Spielen können die Kinder per Mausklick selbst bestimmen, wie die Geschichte weiter geht oder im Gästebuch an Tom eine Nachricht schreiben. Die liebevoll gestalteten Animationsfilme waren so erfolgreich, dass sie den Sprung vom Internet ins Fernsehen geschafft haben.

Anbieter: SWR Kindernetz

Verantwortliche Personen: Andreas Hykade (Idee und Gestaltung), Benjamin Manns (Redaktion), Sabine Stampfel (Redaktion), Dirk Bach (Gestaltung), Ulrike Häfner (Redaktion), Florian Käppler (Gestaltung), Daniel Requardt (Gestaltung), Ursi Zeilinger (Redaktion)

Internetadresse: www.kindernetz.de/tom

Begründung der Jury

Das Webangebot "TOM und das Erdbeermarmeladebrot mit Honig" eignet sich bereits für die jüngsten Internetnutzer. Mit nur geringen Hilfestellungen können sich Kinder ohne Lesekenntnisse durch die phantasievolle Welt von Tom navigieren. Zwei Episoden der Fernsehausstrahlung stehen zur Auswahl, aber vor allem können zwei interaktive Filme spielerisch erkundet werden. Mit zumeist großer Gelassenheit macht sich Tom auf die Suche nach einem Erdbeermarmeladebrot mit Honig. Der Nutzer steht ihm hier bei wichtigen Entscheidungen zur Seite: Soll Tom an Brot kommen, indem er dem Schwein die Sporen gibt, oder doch lieber das Raumschiff für die Erdbeermaus ins All steuern auf der Suche nach neuen Erdbeerfeldern?

Sowohl die grafische Anmutung, die Animation der Figuren, als auch das Sounddesign in Toms Welt sind so reduziert wie charmant, dass sie schnell laden und nicht nur die Allerkleinsten in ihren Bann ziehen.

Manche Erkenntnisse der Filme mögen simpel sein, beispielsweise welche Zutaten für ein Brot gebraucht werden oder woher eigentlich Honig kommt, gerade für jüngere Kinder sind sie aber durchaus lehrreich. Sehr weise ist nicht zuletzt die Erfahrung, dass Tom nach Verzehr eines Erdbeermarmeladebrotes – Verzeihung, nach Verzehr eines halben Erdbeermarmeladebrotes, das ihm so gut schmeckt, als wäre es ein Ganzes – den ganzen Tag wunschlos glücklich ist!

Bemerkenswert ist auch, dass die Filme von Tom seit vier Jahren einen festen Platz im Fernsehen haben, aber im Internet geboren wurden. Hier zeigen nach wie vor die interaktiven Filme die besondere Stärke des Mediums Web – und vermitteln den Kindern nebenbei erste Kenntnisse zur interaktiven Mediennutzung.

Zurück