Grimme Online Award 2012

Die Nominierungskommission

Die Nominierungskommission sichtet alle eingereichten Vorschläge und trifft die Entscheidung über die nominierten Internet-Angebote, die zur Preisfindung an die Jury weitergereicht werden. Die Kommission setzt sich ebenso wie die Jury aus Fachleuten zusammen, welche die unterschiedlichen Bereiche Journalismus, Wissenschaft, Gestaltung sowie die Online-Branche allgemein vertreten. Die Mitglieder der Nominierungskommission 2012 sind:

Brigitte BaetzBrigitte Baetz, Jahrgang 1964, kam zum Studium der Geschichte, Politik und Romanistik von Würzburg an den Rhein nach Köln. Seit rund 15 Jahren arbeitet sie hier als Freie Journalistin mit dem Schwerpunkt Medien und Politik. Sie ist u.a. feste freie Mitarbeiterin des Deutschlandfunks und betreut regelmäßig dort redaktionell die Sendung "Markt und Medien", die sie auch moderiert. Gemeinsam mit dem Redakteur Andreas Stopp und ihren Kolleginnen Bettina Köster und Bettina Schmieding ist sie deshalb diesjährige Preisträgerin des Bert-Donnepp-Preises für Medienpublizistik. 2005 wurde sie für ein Hörfunkfeature über die Macht von Interessengruppen mit dem Otto Brenner Preis für kritischen Journalismus ausgezeichnet.

Carolin BuchheimCarolin Buchheim, Jahrgang 1978, ist Online-Redakteurin bei fudder.de in Freiburg. Nach einem Jurastudium und mit zehn Jahren Blogerfahrung kam sie in der Aufbauphase zu fudder. Das Projekt des Badischen Verlags liefert seit Januar 2006 tagesaktuell, interaktiv, multi- und crossmedial  Lokalnachrichten für junge Menschen in Freiburg und Umgebung. 2007 wurde die Seite mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Ihr Fachwissen im Bereich Online-Journalismus und Crossmedialem Lokaljournalismus gibt Carolin in Vorträgen und Seminaren, unter anderem an der Akademie für Publizistik in Hamburg und am Zentrum für Schlüsselqualifikationen der Uni Freiburg, weiter.

Marc BürgerMarc Bürger leitet die Digital Unit der Egmont Ehapa Verlag GmbH, Deutschlands Marktführer im Segment Kinder-, Comic-, Jugendzeitschriften, und verantwortet u.a. die Bereiche Websites, Apps und E-Commerce. Ehapa und der Mutterkonzern Egmont entwickeln mit ihrer langjährigen Kompetenz, auch im digitalen Kinder- und Jugendmarkt zahlreiche Digitalprodukte für den deutschen Markt ebenso wie für die gesamte internationale Egmont Gruppe. Als Auftraggeber der KidsVA, kann der Egmont Ehapa Verlag dabei auf seine ausgewiesene Kompetenz in der Markt- und Mediaforschung zurückgreifen. Vor seiner Tätigkeit beim Egmont Ehapa Verlag war der Diplom-Designer als Consultant bei AM | Communications in den Bereichen Corporate Communications, PR, Werbung, Event und Onlinekommunikation tätig sowie bei digitalen CD-ROM- und Onlineproduktionen. Als ehemaliger Projektmanager am Adolf Grimme Institut ist Marc Bürger schon mit den Kriterien des Grimme Online Award vertraut.

Daniel FieneDaniel Fiene (geboren 1982) ist seit 2006 bei Antenne Düsseldorf. Zunächst freie Mitarbeit, Volontariat und anschließend Redakteur im Hörfunk mit der Betreuung der Online-Aktivitäten. Zwischen 2002 und 2007 bei Radio Q, dem Campusradio für Münster und Steinfurt - in dieser Zeit war er u.a. Chefredakteur Online sowie Chefredakteur Hörfunk. Parallel dazu studierte er an der Uni Münster Neue und Neuste Geschichte. Seit 2004 produziert er zusammen mit Herrn Pähler den wöchentlichen Medienpodcast "Was mit Medien". Hierfür sind sie von der Landesanstalt für Medien mit dem Campusradiopreis ausgezeichnet worden (2005) und wurden als Hörfunkjournalisten des Jahres beim Goldenen Prometheus (2008) sowie beim Grimme Online Award (2011) nominiert. Das Team produziert zudem für das Radio Eins Medienmagazin (RBB) und WDR 5 Töne, Texte, Bilder (WDR) und hat eine eigene Talksendung bei DRadio Wissen.

Wiebke Loosen; Rechte: Hans-Bredow-Insitut für Medienforschung, HamburgPD Dr. Wiebke Loosen ist Senior Researcher am Hans-Bredow-Institut für Medienforschung an der Universität Hamburg. Die Schwerpunkte ihrer Forschung liegen in den Bereichen Journalismusforschung, Online-Kommunikation und Methoden der empirischen Kommunikationsforschung. Im Rahmen des von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Projekts "Die (Wieder-)Entdeckung des Publikums" beschäftigt sie sich derzeit besonders intensiv mit den onlinegetriebenen Formen der Publikumsbeteiligung im Journalismus. Weitere Informationen zu Wiebke Loosen.

Gesine QuintGesine Quint ist Gründerin und Geschäftsführerin von usability.de - einer Spezialagentur für Usability und User Experience mit Sitz in Hannover. Als Spezialisten für Usability und benutzerzentriertes Design konzipieren, gestalten und testen die Experten von usability.de deutschlandweit und international interaktive Produkte. Usability-Beratung, Trainings und Seminare gehören ebenfalls zu den Kernkompetenzen der Full-Service Usability-Agentur.
Bereits während ihres Studiums des Int. Informationsmanagements an der Universität Hildesheim und der Universidad de Granada, Spanien, spezialisierte sie sich auf das Thema Mensch-Maschine-Interaktion. Neben ihrer Tätigkeit bei usability.de rief sie in 2006 die Regionalgruppe Hannover des deutschen Berufsverbandes der Usability und User Experience Professionals (German UPA) ins Leben und organisiert in Kooperation mit wechselnden Partnern aus Wirtschaft und Forschung jährlich den World Usability Day in Hannover. Sie ist Mitautorin und Herausgeberin verschiedener Studien und Konferenzbeiträge.

Achim SchaffrinnaAchim Schaffrinna ist Diplom-Designer und Autor des Fachblogs "Design Tagebuch", das im Jahr 2009 selbst mit dem Grimme Online Award in der Kategorie WISSEN UND BILDUNG ausgezeichnet wurde. Die im Blog vorgestellten Redesigns und Website-Relaunchs führen dem Leser täglich vor Augen, dass Design ständigen Strömungen ausgesetzt ist und sich fortlaufend verändert. Er studierte, lebt und arbeitet in Hannover, fühlt sich aber auch im Netz und in den digitalen Medien heimisch, die er seit 1996 mitgestaltet. Wenn er nicht gerade in seinem Blog oder als freier Autor über Designthemen schreibt, dann beschäftigt er sich in eigenen Projekten mit Webdesign und Usability, erstellt Website-Expertisen und versucht Form, Funktion und Nutzen zu einer Einheit zu verschmelzen.