Grimme Online Award 2012

140 Sekunden

Screenshot "140 Sekunden"

Ein Tweet hat 140 Zeichen. Die Geschichte hinter Tweets ist aber manchmal viel länger. Trotzdem erzählt das Videoangebot „140 Sekunden“ in dieser Zeit, was der Auslöser oder die Folgen eines einzelnen Tweets waren. Dabei reflektieren die Twitterer im Interview auch ihre Rolle in der Medienlandschaft und ihre Situation zwischen Privatheit und Öffentlichkeit. Neben einzelnen Tweets wird über interessante Projekte berichtet, die im Zusammenhang mit Twitter stehen.

Internetadresse: 140sekunden.de

Anbieter: AVE Gesellschaft für Fernsehproduktion mbH. Ein Medienunternehmen der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck

Preis verliehen für Idee und Redaktion

Verantwortliche Personen: Tim Klimeš (Idee) Mia Meyer (Redaktion)

Begründung der Jury

Die Website „140 Sekunden“ überzeugt durch eine hervorragende Idee: Aus 140 Zeichen Text werden 140 Sekunden Video. Jede einzelne der mehr als 40 Folgen ist dabei ein einzigartiges Porträt des Menschen hinter dem Twitter-Account. Die Website stellt diese immense Vielfalt an Persönlichkeiten und Charakteren als modernes Panoptikum dar.

Erfolgreiche und originelle Tweets bekommen in den hochwertigen Videos ein persönliches Gesicht und die Leidenschaft der dahinterstehenden Personen wird in aller Kürze deutlich. Mitmachen für Jedermann und Jedefrau! Das Redaktionsteam integriert vorbildlich die Interaktionsmöglichkeiten, die das Netz bietet, um Nutzer und Zuschauer zum Mitmachen zu bewegen. Potenzielle „Twitterati" werden aktiv über Twitter angesprochen und akquiriert, aber auch Nutzer können ungewöhnliche und spannende Tweets vorschlagen. Neben den digitalen Kanälen wie Twitter und Facebook warb das Team auch analog auf der re:publica um interessante Beiträge.

Das Format verdeutlicht mehr denn je die in Twitter zu findende Qualität und Einzigartigkeit, die aufgrund der Kürze der Tweets oftmals unterschätzt wird. Die Social-Media-Plattform Twitter findet mit „140 Sekunden“ gleichzeitig ihren Weg ins deutsche Fernsehen: Im Rahmen des „Elektrischen Reporters“ werden die Videos wöchentlich auf ZDFinfo übertragen – und wären somit auch ein heißer Kandidat für einen künftigen Grimme-Preis! Die Jury freut sich auf weitere Folgen... mindestens 140 sollten es werden!

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