Grimme Online Award 2013

Die Jury

Gemäß der im Statut formulierten Kriterien entscheidet die Jury des Grimme Online Award darüber, welche Internet-Angebote die Preisträger des Grimme Online Award sind. Ebenso wie die Nominierungskommission ist die Jury in ihren Entscheidungen unabhängig. Sie besteht aus einem interdisziplinär zusammengesetzten Kreis ausgewiesener Online-Experten.

Im Jahr 2013 gehören folgende Mitglieder der Jury des Grimme Online Award an:

Don DahlmannDon Dahlmann hat seine Aktivitäten als Journalist fast komplett ins Netz verlegt. Er ist Partner in der Agentur advanto.de und arbeitet als Kommunikationsberater für verschiedene DAX- Unternehmen. Seit 12 Jahren betreibt er sein Blog dondahlmann.de. Außerdem ist er Gründer und Leiter des RacingBlog, Deutschlands größtem, unabhängigem Motorsportblog und ist Autor sowohl für die deutsche, als auch die US-Ausgabe von Enterprise Efficiency sowie für andere Publikationen. Don Dahlmann schult und berät Stiftungen und Agenturen im Bereich Social Media bzw. Internet-Kommunikation und konzeptioniert Facebookauftritte. Zudem gibt er Schulungen an der Medienakademie der DAA, für die Akademie für Publizistik in Hamburg und anderen Medienschulen für das Fach Online-Journalismus und arbeitet als Moderator im IT-Bereich für Panels und Diskussionsrunden oder auf Veranstaltungen.

Britta HofmannBritta Hofmann leitet die Abteilung Usability und User Experience Design am Fraunhofer-Institut für Angewandte Informationstechnik (FIT). Für das Deutsche Institut für Normung (DIN) und die Deutsche Akkreditierungsstelle (DAkkS) ist sie als Expertin für Benutzungsschnittstellen tätig. Außerdem wirkt sie mit in der Usability Professional Association (UPA) bei der Etablierung von Qualitätsanforderungen an Usability-Praktiker und deren Arbeitsergebnisse.

Die Diplompsychologin arbeitet seit 1995 auf dem Gebiet der Usability-Qualitätssicherung von Informationstechnik. Bis 2001 war sie als IT Usability Analyst und IT Usability Process Assessor bei der TÜV Secure IT GmbH tätig und zuvor als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Usability Engineering bei der Gesellschaft für Mathematik und Datenverarbeitung (GMD).

Portrait von Laura ProssLaura Pross arbeitet als Senior Beraterin bei der Pixelpark AG. Ihr Schwerpunkt liegt dabei in der Entwicklung von strategischen Kommunikationskonzepten für Online-Kanäle. Weiterhin beschäftigt sich die Diplom-Media-System-Designerin mit der Konzeption nutzerfreundlicher und innovativer Webportale, sowie mobiler Anwendungen. Bei der Kreation von Social-Media-Kampagnen setzt sie auf einen durchdachten und strategischen Einsatz der Medien. Sie berät u.a. das ZDF, RTL und mehrere Bundesministerien.

Laura Pross ist als Community-Managerin für Facebook- und Twitter-Kanäle tätig und als "Rasende Reporterin" - einem Video-Dokumentationsformat - auch vor der Kamera zu sehen. Zudem setzt sie sich für die Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten in Unternehmen ein und entwickelt Ideen für zukünftige Arbeitsmodelle bei Wissensarbeitern und in Agenturen.

Portrait von Achim SchaffrinnaAchim Schaffrinna ist Diplom-Designer und Autor des Fachblogs "Design Tagebuch", das im Jahr 2009 selbst mit dem Grimme Online Award in der Kategorie WISSEN UND BILDUNG ausgezeichnet wurde. Die im Blog vorgestellten Redesigns und Website-Relaunchs führen dem Leser täglich vor Augen, dass Design ständigen Strömungen ausgesetzt ist und sich fortlaufend verändert. Er studierte, lebt und arbeitet in Hannover, fühlt sich aber auch im Netz und in den digitalen Medien heimisch, die er seit 1996 mitgestaltet. Wenn er nicht gerade in seinem Blog oder als freier Autor über Designthemen schreibt, dann beschäftigt er sich in eigenen Projekten mit Webdesign und Usability, erstellt Website-Expertisen und versucht Form, Funktion und Nutzen zu einer Einheit zu verschmelzen.

Portrait von Konrad ScherferKonrad Scherfer, Dr. phil, lehrt an der Fachhochschule Köln als Professor für Medienwissenschaft im Studiengang Online-Redakteur. Seine Schwerpunkte in der Lehre sind das Redaktionsmanagement, Usability und Website-Konzeption. Aktuell stehen im Mittelpunkt seiner Forschung heuristische Verfahren der Website-Evaluation. In diesem Jahr erscheint zudem ein weiterer Band zum Stand der Webwissenschaft, den Scherfer gemeinsam mit seinem Kollegen Prof. Dr. Helmut Volpers herausgibt. Konrad Scherfer ist Mitglied im Beirat für den Grimme-Preis und den Grimme Online Award.

Portrait von Joachim TürkJoachim Türk (55) ist ein Online-Veteran. Nach einer klassischen Printredakteurs-Laufbahn bei der Rhein-Zeitung (Lokalredaktionen, Aufbau neue Zeitung in Mainz, Nachrichtenchef, Chef vom Dienst) etablierte er 1995 das Internetangebot rhein-zeitung.de und eine der ersten Online-Redaktionen Deutschlands. Ende 2000 präsentierte er mit seinem Team "E-Paper" die erste elektronische Zeitung: aus den Druckvorlagen automatisch erzeugte html-Dateien, per Klick navigierbare Abbilder der gedruckten Zeitung. Zuletzt war er als Chefredakteur verantwortlich für die gesamte Palette digitaler Angebote der Rhein-Zeitung, von Twitter über facebook bis helau.de.

Wichtige Erfahrungen sammelte Joachim Türk auch außerhalb der RZ-Redaktion: Von 1995 bis 2001 war er redaktionell verantwortlich für mehrere Zeitungen in der tschechischen Republik – zuletzt als Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands. Von 1997 bis 2005 war er außerdem Geschäftsführer der KEVAG Telekom GmbH, eines Beteiligungsunternehmens mit den Schwerpunkten Kabel-TV, Internetproviding und Telefonie.

Heute ist Joachim Türk als freiberuflicher Berater tätig. U.a. baut er bei der Frankfurter Rundschau die Abteilung Digital Sales neu auf (Organisation und Produkte) und berät in der Berliner Zeitung die Chefredaktion mit dem Schwerpunkt Print. 

Portrait von Nadia ZabouraNadia Zaboura ist Kommunikationswissenschaftlerin, Autorin ("Das empathische Gehirn") und Beraterin für Digitale Medien. Seit 2007 entwickelt sie für Kunden aus Wirtschaft und Politik neue Strategien an der Schnittstelle zwischen Medien, Kreativität und Technologie. Derzeit arbeitet sie als Beraterin für das Clustermanagement CREATIVE.NRW, ein Projekt der BOROS GmbH. Parallel dazu ist sie Mitglied des Think Tank "Co:llaboratory on Internet and Society".

Zuvor arbeitete Nadia Zaboura für die Mediencluster NRW GmbH. Neben dem Aufbau des Clustermanagements und politisch-ökonomischer Strategieberatung steuerte sie Projekte wie u.a. die "ADVANCE – International Web & Startup Conference" und die Branchenstudie "Future of Advertising 2015". Davor erschloss Nadia Zaboura die Themen Digitale Kreativwirtschaft und Social Media bei der Innovationsagentur MFG. Dort vernetzte sie im EU-Projekt CReATE die europäische Kreativwirtschaft und verfasste Foresight-Studien sowie einen preisgekrönten Podcast über digitale Innovationen der Zukunft.

Neben ihrer hauptberuflichen Tätigkeit wird sie als Expertin und Moderatorin für Kongresse und Workshops gebucht, u.a. für das Medienforum NRW oder die CeBIT. Nadia Zaboura ist tief verwurzelt in der digitalen Avantgarde: als Gründerin des Fotoprojekts enscape.de, des Medienkunstprojekts ZEE und als Moderatorin des ZDF-Formats "Hyperland".