Noch acht Tage einreichen / Grote gewählt / „Countdown läuft!“

Maximales Einreichtum!

(Marl) Fest steht: Heute eingerechnet verbleiben bloß noch acht Tage, um herausragende Websites, tolle Apps, vorbildhafte Social-Media-, VR-/AR-Angebote oder absolut hörenswerte Podcasts für den Grimme Online Award einzureichen. Am 1. März 2019 endet die Einreichungsfrist. Also ab jetzt: maximales Einreichtum!

Gerade für Nutzerinnen und Nutzer zahlt sich das Einreichen aus: Wer einen gültigen Vorschlag für den Grimme Online Award im Wettbewerb platzieren kann, erhält die Möglichkeit, an der Verlosung zweier hochwertiger Samsung-Tablets teilzunehmen! Weiterhin steht fest: User Experience (UX) Spezialist Henning Grote wird in diesem Jahr über die Nominierungen wachen, bei der Auftaktsitzung Mitte Februar ist er zum Kommissionsvorsitzenden gewählt worden.

„Natürlich freu ich mich über das Amt, aber besonders auf die spannenden Diskussionen in der Kommission“, so Grote. Richtig Spaß habe er dann, wenn neben Form und Inhalten „auch noch die Ergonomie und User Experience bei den eingereichten Angeboten stimmt, wenn also Inhalt und Form zusammen glänzen. Technologischer Fortschritt und digitales Storytelling bedeuten ja nicht automatisch eine bessere Bedienbarkeit - leider oft im Gegenteil und dann blutet mein Herz“. Aber er habe die Hoffnung auf noch mehr Angebote nicht aufgegeben: „Der Countdown läuft!“

Darüber hinaus steht fest: Neben Grote gehören der Nominierungskommission Christian Bartels an, Medienkolumnist für das „Altpapier“ im Netz und 2013 ausgezeichnet mit dem Bert-Donnepp-Preis für Medienpublizistik, die Medienkulturwissenschaftstudentin Bettina Freund, die auch als Kulturredakteurin arbeitet und sich – immer wieder – Gedanken über das digitale Lernen macht, die Online-Journalistin Monika Gemmer, Vize-Chefin der Digital-Redaktion der Frankfurter Rundschau, Leif Kramp, der am fachbereichsübergreifenden Zentrum für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung der Universität Bremen forscht und lehrt, die Kommunikationsberaterin und Fake-News-Spezialistin Karolin Schwarz sowie der Trickfilm-Experte Michael Schwertel, der sich intensiv mit Virtual- und Augmented-Reality sowie 360°-Videos beschäftigt.

Die Sieben haben bereits ihre Arbeit aufgenommen, sie identifizieren die besten Beiträge in den vier Wettbewerbskategorien Information, Wissen und Bildung, Kultur und Unterhaltung sowie Spezial und wählen aus – zum Schluss dürfen es maximal 28 Vorschläge sein, die am 2. Mai im Rahmen der c/o pop Convention in der IHK Köln bekannt gegeben werden.

Technisch werden die Kommissionsmitglieder von Samsung unterstützt, Samsung stellt für die zu sichtenden 360°-Angebote VR-Brillen mit entsprechenden Smartphones zur Verfügung. Abseits dessen werden der Wettbewerb und die Preisverleihung zum Grimme Online Award von verschiedenen Partnern unterstützt: Für die finanzielle Basis des Preises sorgt die Unterstützung des Landes Nordrhein-Westfalen, ein weiterer Beitrag kommt von der Stadt Köln. Das Düsseldorfer Studio für Gestaltung, Pre-Press und digitale Medien, Digibox, gestaltet die Preispublikation, die zur Preisverleihung am 19. Juni erscheint. Die bei der Verleihung gezeigten Einspielfilme kommen von fernsehzimmer, die Kölner Agentur konzipiert und produziert Filmcontent für Industriekunden. Gahrens + Battermann unterstützen die Preisverleihung als Full-Service-Dienstleister im Bereich der Veranstaltungstechnik. Die Daimler AG sorgt mit Mercedes-Benz Limousinen für einen komfortablen VIP-Fahrservice.

Weitere Informationen über die Zusammensetzung der Nominierungskommission und Jury, die Bewertungskriterien und das Auswahlverfahren gibt es im Netz unter:

www.grimme-online-award.de
blog.grimme-online-award.de (Blog „quergewebt“)