Grimme Online Award 2023

#GOA23 in der Kölner Flora

Preisverleihung des Grimme Online Award am 15. Juni

Jede vierte Nominierung für den Grimme Online Award ging in diesem Jahr an einen Podcast, aber wer erringt am Ende einen Preis? Oder erleben wir eine Renaissance des Blogs oder vielleicht der Scrollytellings, also aufwendig gestalteter Multimedia-Reportagen? Oder können vor allem TikTok-Kanäle für neue Impulse sorgen? Dies und mehr klärt sich am 15. Juni 2023, wenn die Preisverleihung in der Flora Köln stattfindet. Um 19.30 Uhr startet die Verleihung – auch zu sehen im Livestream auf www.grimme-online-award.de. Wie in den Jahren zuvor wird es eine Übersetzung in Deutsche Gebärdensprache geben. Und bis dahin bleibt es spannend: Niemand erfährt zuvor, ob er oder sie zu den glücklichen Preisträgern zählt.

Doch nicht nur die Jury entscheidet, wer an diesem Tag eine der begehrten Trophäen mit nach Hause nehmen darf, auch das Publikum ist gefragt: Bis zum 08. Juni 2023, 23:59 Uhr, ist das Publikumsvoting „offen“. Mitmachen lohnt sich: Wer sich beteiligt, kann an der Verlosung teilnehmen und sich vielleicht über eines von drei Jahres-Abos des Krautreporter-Magazins freuen!

Durch den Abend führt in diesem Jahr Thilo Jahn, bekannt als Moderator des Kulturmagazins „Westart“ im WDR-Fernsehen sowie als Radiomoderator für Deutschlandfunk NOVA und WDR2 unterwegs. 2015 hat er selber einen Grimme-Preis gewinnen können - für seine Reportagen und die redaktionelle Leitung des Gesellschaftsmagazins Mr. Dicks. Für die musikalische Untermalung wird die südafrikanische Singer-Songwriterin Alice Phoebe Lou sorgen, die kurz vor der Veröffentlichung ihres neuen Albums steht. 

Und wer sind die Laudatorinnen und Laudatoren? Im letzten Jahr gehörte er zu den Nominierten und erhielt am Ende den Publikumspreis des Grimme Online Award für seinen philosophisch orientierten YouTube Kanal: Die Rede ist von Journalist und Autor Gert Scobel, der seit 2008 das interdisziplinäres Wissenschaftsformat „scobel“ auf 3sat moderiert. Neben Gert Scobel ist auch Aline Abboud Teil der Laudator*innen: Die Journalistin gehört zum Moderator*innenteam der ARD „tagesthemen“ ebenso wie zum „tagesschau24“ Team. Darüber hinaus wirkt sie am Podcast „Zenith – Der Nahost Podcast“ mit sowie am funk-Angebot „DIE DA OBEN!”. Eine weitere Laudatorin ist die Stand-Up-Künstlerin und Aktivistin Enissa Amani, die sich bereits 2021 über einen Grimme Online Award in der Kategorie Spezial für ihren Netz-Talk „Die beste Instanz“ freuen konnte. Der Journalist und Autor Hasnain Kazim ist dieses Jahr ebenfalls Laudator. Er schreibt für ZEIT, taz, Süddeutsche Zeitung und den Deutschlandfunk. Vervollständigt wird die Laudator*innenriege von Schauspielerin und Kabarettistin Gisa Flake. Sie ist unter anderem bekannt aus Produktionen wie „Jerks”, „Polizeiruf 110” oder der „heute-show”.