Grimme Online Award 2009

zzzebraNetz

Preis verliehen für Redaktion und Gestaltung

Das "zzzebra Netz" ist die Vernetzung von fünf Kinderseiten, die der Labbé-Verlag konzipiert. Auf der Startseite können die Kinder wählen, ob sie das monatliche Web-Magazin, den Liederbaum mit über 600 Liedern aus aller Welt, den Lesekorb mit Märchen, Sagen und Geschichten, die Lernwerkstatt oder das Kinderforum besuchen möchten. Obwohl jeder Bereich einen individuellen Themenschwerpunkt abdeckt, zeichnet sich das Gesamtangebot durch vielfältig anregende Inhalte und liebenswürdige Zeichnungen aus. Das "zzzebra Netz" möchte eine geschützte Nische für Kinder im Internet sein, „denn wie in der Stadt sind die kleinen Sackgassen die einzigen Straßen, in denen sich Kinder aufhalten können.“ Aber auch für Eltern lassen sich auf dieser Seite so einige Schätze ausgraben.

Anbieter: Labbé Verlag, Bergheim

Verantwortliche Personen: Micha Labbé (Redaktion), Kathrin Amend (Redaktion), Britta Waldmann (Redaktion), Melanie Beyer (Gestaltung), Stephanie Moussavi (Gestaltung), Nicole Peter (Gestaltung)

Internetadresse: www.labbe.de/zzzebranetz

Begründung der Jury

Das "zzzebra Netz", so schreibt es Initiator Micha Labbé auf seiner Homepage selbst, sei kein stotterndes Zebra, sondern ein Netz von fünf Kinderseiten im Internet. Das "zzzebra Netz", so sieht es die Jury des Grimme Online Award, ist ein Kinderparadies. Eine Seite zum Stöbern, Spielen, Singen und Träumen. Eine Seite ohne Gewalt, Werbung, Krach und Blink. "zzzebra Netz" ist eine im besten Sinne unmoderne Seite, die doch ganz auf der Höhe der Zeit ist: Sie nutzt das Web, um Kindern Wissen zu vermitteln. Sie tut dies umfangreich, mit Sinn für Traditionen und einer grenzenlosen Liebe zum Detail.

Das "zzzebra Netz" ist prallgefüllt mit qualitativ hochwertigen Inhalten für Kinder und Jugendliche. Es gibt Zählreime, Grimms Märchen als Audiofile, 600 Kinderlieder aus aller Welt und Rechenaufgaben, die gegen die Zeit zu lösen sind – mit der Möglichkeit, sich in die "Hall of Fame" der besten kleinen Rechenkünstler einzutragen (allerdings, liebe Labbé-Truppe, muss die Jury hier mal schimpfen: Die Listen sind fast flächendeckend gehackt – in 6 Sekunden lassen sich 12 Aufgaben nicht lösen). Die Möglichkeiten des Web werden konsequent genutzt. So gibt es ein Forum, Umfragen und User-Votes, die ganz praktischen Nutzen bringen können, wie etwa im Fall von Manu, 14 Jahre alt: "Von mir wollen 3 Mädels was. Ich weiß nicht, welche ich nehmen soll. A) Ella, B) Susan, C) Lissy."

Wie Archäologen haben die Betreiber des "zzzebra Netz" alles zusammengetragen, was Kinder anspruchsvoll und trotzdem kurzweilig unterhält. Hier können Eltern getrost ihre Kinder ins Netz lassen – zumal das "zzzebra Netz" nicht weiter verlinkt, sondern sich als geschlossener Bereich versteht, einer Sackgasse gleich, wo Kinder ja auch besser spielen können als auf der Hauptstraße.

Die im deutschsprachigen Internet einzigartige Kinder-Seite "zzzebra Netz" begeistert die Jury des Grimme Online Award 2009 durch die kreative, unterhaltsame und kluge Redaktion und die feine und stimmige Gestaltung, die es sich leisten kann, auf Effekte ganz zu verzichten.

Zurück