Grimme Online Award 2010

Die Nominierungskommission

Die Nominierungskommission sichtet alle eingereichten Vorschläge und trifft die Entscheidung über die nominierten Internet-Angebote, die zur Preisfindung an die Jury weitergereicht werden. Die Kommission setzt sich ebenso wie die Jury aus Fachleuten zusammen, welche die unterschiedlichen Bereiche Journalismus, Wissenschaft, Gestaltung sowie die Online-Branche allgemein vertreten. Die Mitglieder der Nominierungskommission 2010 waren:


Vera Brannen
setzt sich seit über 10 Jahren für einfach bedienbare und Brand stärkende Websites und Software ein. Sie studierte Kunst- und Medienwissenschaften an der Universität Konstanz sowie Neue Medien an der York University in Toronto, Kanada. Nach mehrjähriger Agenturerfahrung gründete sie 2004 Brannen Usable Brands, eine Agentur für Usability und Brand Experience Design.

In zahlreichen Projekten unterstützt sie Unternehmen wie z.B. World Vision Deutschland e.V., Deutsche Post Retail GmbH, Credit Suisse und das Staatssekretariat für Wirtschaft SECO, effizientere Produkte, die den Brand nachhaltig stärken, zu entwickeln. Dabei legt sie ihren besonderen Schwerpunkt auf einen ganzheitlichen und bereichsübergreifenden Ansatz. Dies beinhaltet gutes User Experience Design und Usability mit den Kerninhalten des Brands zu verschmelzen.

Vera Brannen hält Vorträge auf internationalen Konferenzen, sie ist aktives Mitglied der Usability Professionals’ Association und war 2007 Vizepräsidentin des Deutschen Chapters.


Carolin Buchheim, Jahrgang 1978, ist Online-Redakteurin bei fudder.de in Freiburg. Nach einem Jurastudium und mit zehn Jahren Blogerfahrung kam sie in der Aufbauphase zu fudder. Das Projekt des Badischen Verlags liefert seit Januar 2006 tagesaktuell, interaktiv, multi- und crossmedial  Lokalnachrichten für junge Menschen in Freiburg und Umgebung. 2007 wurde die Seite mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Ihr Fachwissen im Bereich Online-Journalismus und Crossmedialem Lokaljournalismus gibt Carolin in Vorträgen und Seminaren, unter anderem an der Akademie für Publizistik in Hamburg und am Zentrum für Schlüsselqualifikationen der Uni Freiburg, weiter.


Prof. Dr. Burkhard Fuhs
, geb. 1956, ist Erziehungswissenschaftler und Volkskundler. Seit 2004 hat er die Professur "Lernen und Neue Medien, Kindheit und Schule" an der Universität Erfurt inne. Nach dem Studium der Diplom-Pädagogik (Sozialpädagogik), Psychologie, Soziologie und Volkskunde promovierte er in der Europäischen Ethnologie und habilitierte in Erziehungswissenschaft. Seit 1985 ist er in unterschiedlichen Projekten zur Kindheits- und Jugendforschung tätig. Seine Veröffentlichungen beschäftigen sich unter anderem mit dem Wandel der Kindheit und der Technisierung des Alltags, seine Arbeiten mit der Qualitativen Methode und der Fotografie in der empirischen Forschung. Burkhard Fuhs ist Vorsitzender des "Erfurter Netcodes e.V.".


Ronnie Grob
, geboren 1975, arbeitet als freier Journalist und Blogger in Berlin. Seit 2006 schrieb er mit bei medienlese.com, einem Medienblog des Schweizer Online-Verlags Blogwerk (blogwerk.com), das die Veränderungen in der deutschsprachigen Medienlandschaft beobachtete. Bei der Einstellung des Blogs 2009 übernahm bildblog.de seine tägliche Presseschau "6 vor 9". Auf presseverein.ch bloggt er nun über Schweizer Medienthemen. Ursprünglich kaufmännischer Angestellter, öffnete seine Tätigkeit als Blogger einen Weg in den Journalismus, unter anderem mit Texten für das "NZZ Folio", "das Magazin" oder den "Journalist". Sein eigenes Blog findet sich auf blog.ronniegrob.com.

 

Christoph Neuberger ist Professor für Kommunikationswissenschaft an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Zuvor hat er in Eichstätt und Leipzig an Journalistik-Studiengängen gelehrt. Seit 1996 beschäftigt er sich in Untersuchungen und Publikationen mit dem Journalismus und der Öffentlichkeit im Internet.

 



Jörg-Olaf Schäfers
, Jahrgang 1972, lebt und arbeitet als freier Journalist im idyllischen Paderborn. Im Internet engagiert er sich bei odem.org für ein Netz ohne internationale Grenzen und schreibt für das von der Deutschen Welle 2004 als "Bestes journalistisches Weblog" ausgezeichnete Medienblog "Medienrauschen".

Seine ursprünglich privates "Notizblog" erscheint seit 2006 als wöchentliche Kolumne in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung. Seit Anfang 2008 unterstützt er den "Elektrischen Reporter" Mario Sixtus, der 2007 mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet wurde, als Redakteur und Kameramann.

 

Achim Schaffrinna ist Diplom-Designer und Autor des Fachblogs "Design Tagebuch", das im Jahr 2009 selbst mit dem Grimme Online Award in der Kategorie WISSEN UND BILDUNG ausgezeichnet wurde. Die im Blog vorgestellten Redesigns und Website-Relaunchs führen dem Leser täglich vor Augen, dass Design ständigen Strömungen ausgesetzt ist und sich fortlaufend verändert. Er studierte, lebt und arbeitet in Hannover, fühlt sich aber auch im Netz und in den digitalen Medien heimisch, die er seit 1996 mitgestaltet. Wenn er nicht gerade in seinem Blog oder als freier Autor über Designthemen schreibt, dann beschäftigt er sich in eigenen Projekten mit Webdesign und Usability, erstellt Website-Expertisen und versucht Form, Funktion und Nutzen zu einer Einheit zu verschmelzen.