Die Nominierungskommission sichtet alle eingereichten Vorschläge und trifft die Entscheidung über die nominierten Internet-Angebote, die zur Preisfindung an die Jury weitergereicht werden. Die Kommission setzt sich ebenso wie die Jury aus Fachleuten zusammen, welche die unterschiedlichen Bereiche Journalismus, Wissenschaft, Gestaltung sowie die Online-Branche allgemein vertreten.
Die Mitglieder der Nominierungskommission 2025 sind:
Brigitte Baetz arbeitet seit rund 20 Jahren als Freie Journalistin mit dem Schwerpunkt Medien und Politik in Köln. Sie ist u.a. feste freie Mitarbeiterin des Deutschlandfunks und gehört dort zum Team der Sendung @mediasres, die sie auch moderiert. 2005 wurde sie für ein Hörfunkfeature über die Macht von Interessengruppen mit dem Otto Brenner Preis für kritischen Journalismus ausgezeichnet. 2012 erhielt sie den Bert-Donnepp-Preis für Medienpublizistik.
Jun.-Prof. Dr. Karin Boczek, Jahrgang 1986, ist Diplom-journalistin und Juniorprofessorin für digitalen Journalismus. Nach der Promotion am Institut für Journalistik in Dortmund und einer Juniorprofessur am Journalistischen Seminar der Universität Mainz lehrt und forscht sie seit 2021 in der Journalistik an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Sie entwickelt beispielsweise mit Studierenden innovative journalistische Formate und analysiert, wie unterschiedlich Journalismus über verschiedene Verbreitungskanäle funktioniert – von klassischen Fernsehbeiträgen bis zu TikTok-Videos.
Maren Demant ist Digitalmacherin an der Schnittstelle von Kultur, Technik und Wissenschaft. Als studierte Designerin und Mitgründerin des Studios für Softwareentwicklung Invisible Room in Berlin macht sie seit 2017 Unsichtbares sichtbar – mit Gestaltung, Spiel und Strategie. Darüber hinaus lehrt sie praxisorientiert an verschiedenen Hochschulen, unter anderem im Masterstudiengang 'Digital Narratives' an der Internationalen Filmschule Köln. Sie schätzt interdisziplinäre Formate, die Rezipient:innen als Teil des Ganzen begreifen und zur Teilhabe einladen.
Matthias Leitner ist Digital Storyteller und entwickelt digitale Strategien sowie Content-Produktionen für NGOs, Stiftungen und Kulturinstitutionen. Seit 2015 leitet er beim Bayerischen Rundfunk das Storytelling Lab audience:first und gestaltet im Team Formatentwicklung & Innovation Pilotprojekte wie das Messenger-Projekt "Ich, Eisner!", die begehbare VR-Dokumentation "München 72" oder den Podcast "In 5 Tagen Mord – Die Krimi-Challenge mit KI".
2017 wurde Matthias Leitner zum Fellow der Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes berufen. Für seine journalistische und künstlerische Arbeit wurde er vielfach ausgezeichnet – unter anderem mit dem Medienpreis Parlament des Deutschen Bundestages 2020 für "Ich, Eisner!", auf dem Raindance Festival 2022 in der Kategorie „Best Immersive Experience for Social Impact“ für "München 72" und zuletzt mit dem Grimme Online Award 2024 für "In 5 Tagen Mord".
Yasmin Saidi, 2003 geboren, studiert an der Universität zu Köln Medienkulturwissenschaften und Medienmanagement und steht kurz davor ihre Abschlussarbeit zu beenden. Im Rahmen des Grimme-Instituts war sie 2024 zum ersten Mal Mitglied in der Studierendenjury. Neben dem Studium ist sie bei der Stiftung sk jugend und medien als Dozentin angestellt und arbeitet als Freie Regieassistenz beim WDR. Seit Anfang des Jahres arbeitet sie auch freie Reporterin bei dem lokal Radio Bonn/Rhein-Sieg.
Prof. Michael Schwertel ist Medienprofessor, KI-Pionier und Gründer von Power-Toons. Seit 2011 lehrt er an der CBS International Business School in den Bereichen Media Management, Digital Marketing und Künstliche Intelligenz.
Frühzeitig integrierte er KI-Tools in die Medienausbildung. Bereits 2015 experimentierte er mit ersten Anwendungen im Unterricht. Seitdem entwickelt er praxisnahe Lehrformate, die Technologie, Kreativität und Kommunikation verbinden. 2019 gab er erste Workshops zu KI für Journalist:innen sowie Marketing- und PR-Expert:innen.
Seine Schwerpunkte liegen in Künstlicher Intelligenz, digitalen Innovationen, Realtime-Animation und XR. Als Speaker und Workshopleiter vermittelt er aktuelle KI-Trends, Entwicklungen im digitalen Marketing, digitale Transformation und KI-Ethik.
In seiner Laufbahn realisierte er Projekte in der gesamten Bandbreite der Medienlandschaft. Diese Erfahrung bildet heute die Grundlage dafür, KI-Lösungen für unterschiedlichste Branchen verständlich und praxisnah zu vermitteln.
Er hält regelmäßig Workshops und Vorträge zu Künstlicher Intelligenz, unter anderem für Journalistenschulen, den Deutschen Drehbuchverband, die AG Dok, Filmfestivals, ... und Unternehmen verschiedenster Branchen.