Grimme Online Award 2010

Ein Jahr auf dem Bauernhof

Screenshot "Ein Jahr auf dem Bauernhof"

Woher stammen das Brot, die Milch, das Fleisch und der Käse? Bauer Wilfried führt die jungen Nutzer über seinen Bauernhof. Dabei können sie zwischen den vier Jahreszeiten Frühling, Sommer, Herbst und Winter wählen. Jeweils passend wird in Texten, Audios und Videos über die Arbeit eines Landwirtes, über den jeweiligen Reifestand von Gemüse, Obst und Getreide und über die Haltung der dort lebenden Tiere berichtet. Anschließend können die Kinder ihr Wissen bei einem Quiz oder Spiel testen.

Anbieter:    Planet Schule (Koproduktion WDR/SWR)
Internetadresse:    www.planet-schule.de/bauernhof
Verantwortliche Personen:
Fabian Kraft, elaika (Gestaltung), Marie-Luise Nilges, elaika (Konzept), Oliver Rohr, elaika (Konzept), Beate Schröder-Off, WDR (Redaktion)

Begründung der Jury

Ob im Kuhstall, auf dem Acker oder der Weide, im Obstgarten oder im Wohnhaus: Die animierte Welt von Bauer Wilfried ist mit sehr viel Liebe zum Detail gestaltet und lädt kleine und große Kinder ein zum Entdecken, Anschauen, Ausprobieren – und wie nebenbei zum Lernen, ohne dabei didaktisch oder gar dröge daherzukommen. 

Den Machern ist es gelungen, die üppige Fülle an Informationen rund um das Leben und Arbeiten auf einem Bauernhof in leicht verständliche Einheiten zu unterteilen, die Kinder weder überfordern noch langweilen: Kurze Filme veranschaulichen einzelne Themen, man kann in Kladden blättern und sich in Bild, Text und Ton über Saat und Ernte, Gemüsesorten oder den Wandel der Technik informieren. Sogar den Röntgenblick in den Verdauungstrakt einer Kuh macht Bauer Wilfried möglich. Im Bauernhaus, das die Funktion einer Basisstation für die Entdeckungsreisen rundherum übernimmt, vermitteln ein Kalender und eine Uhr ein Gefühl für den Lebens- und Arbeitsrhythmus auf einem Bauernhof. Farben und Icons erleichtern die Orientierung bei der Auswahl der verschiedenen Interaktionsmöglichkeiten. Die Einteilung nach Jahreszeiten gibt dem Angebot eine auch inhaltlich stimmige Struktur. Mit Spielen und Wissenstests lässt sich jede der vier Erlebniswelten abschließen, als Lernanreiz winkt eine Bastelkuh zum Ausdrucken. Die Jury würdigt hier ein Angebot, das das Medium in vorbildlicher Weise für spielerische Wissensvermittlung nutzt, und an dem auch Erwachsene einen Heidenspaß haben.

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