Grimme Online Award 2020

Das Coronavirus-Update

Preis verliehen für Entwicklung, Redaktion, Moderation und Wissenschaftsvermittlung


Internetadresse:
ndr.de/coronaupdate

Anbieter:
Norddeutscher Rundfunk

Verantwortliche Personen:

Christian Drosten (Wissenschaftsvermittlung)
Adrian Feuerbacher (Redaktion)
Norbert Grundei (Entwicklung)
Korinna Hennig (Redaktion, Moderation)
Aline König (Entwicklung)
Johanna Leuschen (Entwicklung)
Katharina Mahrenholtz (Redaktion)
Anja Martini (Moderation)
 

Begründung der Jury:

Der Podcast „Das Coronavirus-Update“ ist außerordentlich beliebt und wurde von vielen Einreicher*innen vorgeschlagen. Aber: Vergeben wir einen Preis für Popularität? Prämieren wir Erfolg oder gar Prominenz von Prof. Dr. Christian Drosten? Diesen Fragen musste sich die Jury stellen. Doch schnell war klar, dass der NDR-Podcast allein aus publizistischen Gründen preiswürdig ist.
Das Redaktionsteam hat zu einem sehr frühen Zeitpunkt entschieden, das Thema Corona wissenschaftlich und zugänglich zugleich aufzubereiten. Es wurde ein Experte ausgewählt, der genau dies zu bewerkstelligen weiß und der zu diesem Zeitpunkt einer breiten Öffentlichkeit noch nicht bekannt war. Das Format des Interviews verlangt es, sich intensiv mit der Faktenlage und den aktuellsten Veröffentlichungen zu beschäftigen und die richtigen Themenkomplexe in Fragen zu übersetzen. Getrieben von der Erkenntnis, dass täglich neues Wissen generiert wird und der Informationsbedarf kontinuierlich wächst.
Im Podcast entsteht ein geschützter Gesprächsraum, der es Christian Drosten ermöglicht, sich ausführlich zu äußern, ohne dass seine Aussagen zugespitzt oder verkürzt werden. Im Gegenteil, die Gesprächspartner*innen suchen die Faktenausarbeitung und haben auch keine Angst, das Publikum punktuell zu überfordern. Wer noch tiefer einsteigen will, kann eigene Fragen einreichen, das Glossar und die Linklisten auf der Website nutzen und in den transkribierten Episoden per Volltextsuche recherchieren.
„Das Coronavirus-Update“ demonstriert, dass auch ausführlicher Wissenschaftsjournalismus das Publikum fesseln kann – und erschließt ganz nebenbei neue Hörergruppen für das Medium Podcast.

Beschreibung:

Seit der Podcast „Das Coronavirus-Update“ am 26. Februar 2020 vom NDR gestartet wurde, hat er sich zu einer Instanz für viele Hörer*innen entwickelt. Mehrmals die Woche sprechen Korinna Hennig und Anja Martini mit dem Virologen Christian Drosten über die jüngsten Entwicklungen der Corona-Krise. Dabei gibt der Podcast dem Wissenschaftler ausreichend Raum, um über aktuelle Studien, Symptome oder mögliche Gegenmaßnahmen zu sprechen – und um sich aufgrund neuer Entwicklungen auch zu korrigieren.

 
Zurück