Preisverleihung des Grimme Online Award am 23. Juni in Köln

Finale beim #GOA22

(Marl/Köln) Wer wird eine der begehrten Trophäen mit nach Hause nehmen? Werden alle vier Kategorien bei den Preisentscheidungen besetzt? Es wird spannend beim Finale des Grimme Online Award, wenn am 23. Juni – endlich wieder in der Kölner Flora – aus Nominierten Preisträger werden. Wie in den Vorjahren erfährt niemand zuvor, ob er oder sie zu den glücklichen Gewinner*innen zählt. Am Ende entscheidet allerdings nicht nur die Jury, wer einen Grimme Online Award erhält, sondern auch das Publikum ist gefragt: Das Voting läuft noch (bis zum 16. Juni 2022, 23:59 Uhr). Als kleine Motivation: Wer mit abstimmt, kann an der Verlosung eines hochwertigen Tablets teilnehmen. Die Teilnahme lohnt sich!

Los geht es dann am 23. Juni um 18.30 Uhr am roten Teppich mit dem Empfang. Um 19.30 Uhr beginnt die Preisverleihung im großen Saal der Flora – zu sehen auf www.grimme-online-award.de.

Übrigens gibt es auch in diesem Jahr eine Übersetzung des Livestreams in Deutsche Gebärdensprache. Die Moderation wird in diesem Jahr Mona Ameziane übernehmen, freie Journalistin und Moderatorin für verschiedene Formate im öffentlich-rechtlichen Rundfunk – vielfach mit dem Schwerpunkt Literatur und Lesen, selbst ebenfalls Buchautorin.

Und wer ist unter den Laudator*innen in diesem Jahr? Natalie Amiri wurde durch mutige investigative Recherchen, ihre pointierten Kommentare in den Tagesthemen, sowie engagierte Interviews und Reportagen für die ARD bekannt. Preisgekrönt sind unter anderem ihre Dokumentation "Tod vor Lampedusa – Europas Sündenfall“, sowie die für den Grimme-Preis nominierte Dokumentation „Verschwunden in Deutschland“. Seit 2014 moderiert sie den „ARD-Weltspiegel" aus München, außerdem das BR-Europa-Magazin "Euroblick". Seit 2015 leitet Natalie Amiri außerdem das ARD-Büro in Teheran.

Marie Nasemann nahm 2009 an Germany's Next Topmodel teil und wurde so einer größeren Öffentlichkeit bekannt. Sie nutzt ihre Präsenz in der Öffentlichkeit, um über Nachhaltigkeit, politische und feministische Themen zu sprechen. Um Familiengründung dreht sich ihr Podcast „Vier ist 'ne Fete!“, den Marie Nasemann gemeinsam mit ihrem Mann Sebastian Tigges betreibt.

Wer an YouTube, Twitch und Co. denkt, dem wird schnell der Name Rezo in den Kopf kommen – ein weiterer Laudator. Rezo ist ein Multi-Talent mit den wohl bekanntesten blauen Haaren Deutschlands. Er ist Content Creator, Musiker, Informatiker mit Masterabschluss und Gründer der Analyse-Plattform "Nindo". 2020 konnte er bereits einen Grimme Online Award gewinnen, nachdem er bereits zuvor mit einem Henri-Nannen-Preis geehrt wurde.

Ein weiterer Laudator ist der Moderator und Entertainer Tarik Tesfu, der einer der Gastgeber der NDR-Talkshow „deep und deutlich“ ist und auf Facebook und YouTube das vom ZDF produzierte investigative funk-Format „Jäger & Sammler“ präsentierte. Gemeinsam mit Hadnet Tesfai gestaltet er den popkulturellen Klatsch-Podcast „Tratsch & Tacheles“ und sorgt als deutscher Billy Porter auf Social Media für Fashion-Statements.

Investigativjournalist Georg Restle ist bekannt als Moderator des WDR-Magazins "Monitor", vielfacher Kommentator bei den "Tagesthemen" und eine reichweitenstarke Stimme auf Twitter. Er ist Autor zahlreicher Filme und Magazinbeiträge für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk, war unter anderem ARD-Korrespondent in Moskau und seit zehn Jahren - nicht nur Moderator, sondern auch - Leiter des WDR-Magazins. 2020 erhielt Restle stellvertretend für die Redaktion von Monitor den Grimme-Preis für ihre „Besondere Journalistische Leistung“. Als Reporter berichtete er seit März dieses Jahres immer wieder aus Lviv und Kiew über den Ukraine-Krieg.

Wer keine der begehrten Einladungen zum Grimme Online Award erhalten hat, kann nicht nur unter www.grimme-online-award.de dem Livestream folgen. Dort finden sich auch mehr Informationen über die Nominierten, die Nominierungskommission, die Jury und das Auswahlverfahren. Mehr Infos bietet ebenfalls das Blog „quergewebt“. Noch mehr Live-Eindrücke ermöglichen auch die sozialen Netzwerke (Instagram, Facebook und natürlich Twitter), das Hashtag lautet hier #GOA22.

Auch im 22. Jahr werden der Wettbewerb und die Preisverleihung zum Grimme Online Award von verschiedenen Partnern unterstützt. Für die finanzielle Basis des Preises sorgt das Land Nordrhein-Westfalen, ein weiterer Beitrag kommt von der KölnBusiness Wirtschaftsförderung. Die Einspielfilme für die Preisverleihung werden erneut von fernsehzimmer produziert, einer Full-Service-Filmproduktion in Köln. kultur.west, das Magazin für Kunst und Gesellschaft in NRW, ist in diesem Jahr Medienpartner des Grimme Online Award.

Ganz wichtig für Medienvertreter*innen: Bitte akkreditieren Sie sich unter Angabe ihrer Redaktion bis zum 20. Juni 2022.