Grimme Online Award 2019

Krieg und Freitag

Preis verliehen für Idee und Umsetzung

 

Internetadresse:
twitter.com/kriegundfreitag

Verantwortliche Person:
Tobias Vogel (Idee und Umsetzung)

 

Begründung der Jury:

Auch als „Grandseigneur des geringen Talents“ kann man einen Grimme Online Award gewinnen. Das beweist Tobias Vogel mit seinem Satire-Format „Krieg und Freitag“. Wenig Talent? Nicht ganz! In  einfachen aber bestechenden Strichmännchen-Zeichnungen schafft es Tobias Vogel, aktuelle Themen und Gefühlszustände aufzugreifen und mit einem sehr besonderen Humor aufs Papier und dann ins Netz zu bringen. So kreiert er ein ganz eigenes Format: einfach, aus ein paar Strichen, Bilder und Texte, die einen zum Schmunzeln bringen oder zum Denken anregen. In dieser Kürze und im Kontrast aus äußerst einfacher Bildsprache, pointiertem Sprachwitz und intelligenten Themen liegt die Faszination.
Das macht seine Kunst zugänglich für jeden. Das, was die Karikatur in der Zeitung ist, ist „Krieg und Freitag“ im Netz. Für viele sind die Zeichnungen von „Krieg und Freitag“ somit zur alltäglichen, humoristischen Begleitung geworden. Unter Formaten, die vor neuen Technologien und herausragender Umsetzung strotzen, tut die Einfachheit der Arbeit von Tobias Vogel gut. Über Twitter, Instagram und Facebook veröffentlicht er seine Zeichnungen und hat sich bereits eine beeindruckende Community aufgebaut. Seine täglichen Veröffentlichungen werden ergänzt durch Aktionen wie der wöchentlichen #ichgebeauf-Aufgabe an seine Follower oder Einzelaktionen wie die  Strichmännchenkette für die Flüchtlingshilfe. Herausragend in seiner Einfachheit und Direktheit – das ist „Krieg und Freitag“ von Tobias Vogel.

Beschreibung:

Wer nicht zeichnen kann, kann keine Comics veröffentlichen? Tobias Vogel beweist mit seinen Zeichnungen für „Krieg und Freitag“ das Gegenteil. Auf Twitter, Facebook und Instagram veröffentlicht er regelmäßig Strichmännchen-Zeichnungen zu gesellschaftlichen, politischen oder auch persönlichen Themen. Dabei trifft er immer genau den Punkt – und den humoristischen Nerv seiner Follower, die er insbesondere mit seinen Sonntagsaufgaben unter dem Hashtag #ichgebeauf zur Interaktion anregt.

 
Zurück