Grimme Online Award 2021

Baseballschlägerjahre

Im Oktober 2019 rief ZEIT-Autor Christian Bangel mit einem Tweet und dem Hashtag #Baseballschlägerjahre auf, Erinnerungen an die Gewalt der Nachwendejahre zu teilen. Zu lange war über diese Zeit geschwiegen worden, in der Bomberjacken, Springerstiefel und Hitlergruß zum alltäglichen Bild gehörten und Andersdenkende oder anders Aussehende zu Opfern des Hasses wurden. Die Resonanz auf den Tweet war riesig, in der Folge wurde endlich über die Erfahrungen berichtet – bis hin zu einer sechsteiligen Videodokumentation.

Initiative: Christian Bangel

Die Website und Dokumentation sind in Zusammenarbeit vom Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) mit ZEIT ONLINE unter Mitwirkung der Berlin Producers entstanden. Neben Christian Bangel waren beteiligt:

Claudia Bracholdt, Paul Buske, Dilan Gropengiesser, Kristian Kähler, Thilo Kasper, Heike Kleffner, Stella Könemann, Lydia Meyer, Ulrike Neubecker, Stefan Pannen, Johannes Radke, Elke Sasse, Franziska Schulz-Elmalih, Toralf Staud, Adama Ulrich, Johannes Unger, Sven Wolters

Internetadresse: www.zeit.de/video/2020-12/rechte-gewalt-ostdeutschland-neonazis-baseballschlaegerjahre

 
Zurück