Grimme Online Award 2021

Gegen uns.

Im Mittelpunkt der Webdokumentation "Gegen uns." stehen die Lebensgeschichten von Menschen, die im Osten Deutschlands aus rassistischen, antisemitischen und anderen rechten Motiven angegriffen wurden. In bislang drei Episoden werden in Wort, Bild und Video eindrücklich die Perspektiven der Betroffenen geschildert und die Taten eingeordnet. Sie machen sowohl die Auswirkungen deutlich, die die Gewalt auf ihr Leben hatte, als auch die gesellschaftlichen Folgen von Rassismus, Antisemitismus und rechter Gewalt.

Anbieter: Verband der Beratungsstellen für Betroffene rechter, rassistischer und antisemitischer Gewalt e.V., Opferberatung "Support" des RAA Sachsen e.V.
Projektleitung, Umsetzung: Julia Oelkers
Gestaltung, Programmierung: Nicole Baumunk, Tina Reis (FLMH)
Redaktion, Texte: Heike Kleffner, Robert Kusche, Julia Oelkers, Judith Porath, Ceren Türkmen, Katharina Wüstefeld
Recherche: Florian Heide, Zuher Jazmati, Nevena Mitic, Julia Oelkers, Judith Porath, Ceren Türkmen, Lea Wolff, Katharina Wüstefeld
Regie: Julia Oelkers
Kamera: Arne Janssen, Lars Maibaum, Thomas Walther
Schnitt: Lucian Busse
Fotobearbeitung: Hermann Bach (Umbruch-Bildarchiv)

Internetadresse: www.gegenuns.de

 
Zurück