Grimme Online Award 2004

Die Nominierten



Nominierte des Grimme Online Award TV



DEUTSCH KLASSE

 

Internetadresse nicht mehr verfügbar

Anbieter: Bayerischer Rundfunk

Gesamtverantwortung: Hans Helmreich, Rainer Tief

Redaktion: Günter Rank, Mirjam Piniek

Gestaltung: Ralf Orthofer, Beatrix Rottmann

Konzept und Idee: Mirjam Piniek, Günter Rank (Jörg Lösel)

Inhalt:
DEUTSCH KLASSE ist ein Integrationsprojekt. Es will auf unterhaltsame Weise zum Deutsch-Lernen animieren und das Verständnis zwischen den Kulturen fördern. Die Online-Begleitung greift die Migrantenschicksale aus der TV-Serie auf, bietet Hilfestellungen für den Alltag in Deutschland und führt mit interaktiven Sprachübungen an die Eigenheiten der deutschen Sprache heran. Hintergrund-Informationen zur Zuwanderung und ein interkulturelles Weltreisespiel, in dem ein Deutscher zum Fremden wird, runden das Angebot ab.

 
 



Die sport.ARD.de-Eventbox

 

Internetadresse nicht mehr verfügbar

Anbieter: Westdeutscher Rundfunk

Gesamtverantwortung: Stefan Moll (WDR-Internetredaktion)

Redaktion: Erik Felske (sport.ARD.de), Katrin Day (sport.ARD.de)

Gestaltung: Christiane Wolf und Sascha Mandelkow (Rubinmedia)

Konzept und Idee: Erik Felske und Katrin Day

Inhalt:
Die sport.ARD.de-Eventbox ist eine Kombination aus Videos, Audios, Fotos und Texten, die automatisch in einer dramaturgischen Folge ablaufen und so dem User Geschichten erzählen und Themen nahebringen. Das Angebot nutzt sowohl selbst produzierte Audios und Videos als auch Passagen aus dem Hörfunk- und Fernseh-Programm der ARD. Die Eventbox berichtet über ein Fußball-Länderspiel ebenso wie über ein Rollstuhl-Rugby-Turnier, bei dem gleichzeitig die Sportart erklärt wird. Neben dem Auto-Play kann der User sich auch selber von Station zu Station navigieren. Zusätzlich hat er die Möglichkeit, sich in der „Regiezentrale“ aus dem vorhandenen Material eigene Events zusammen zu stellen, diese neu zu editieren und zu speichern.

 
 



Europa im Mittelalter

 

Internetadresse nicht mehr verfügbar

Anbieter: Zweites Deutsches Fernsehen

Gesamtverantwortung: Ferdinand UtnerRedaktion: Kirsten Bode, Katja Berwind

Gestaltung: Rudi Leitermann/ Contnet (Agentur)

Konzept und Idee: Kirsten Bode/ Contnet (Agentur)

Inhalt:
Der programmbegleitende Internet-Auftritt bietet einen multimedialen Einblick in die Zeit der Ritter und Burgen, Klöster und Kathedralen, der Pest-Epidemien und der Kreuzzüge. Das Angebot umfasst viele Hintergrundtexte, Bilderserien, Videos, eine Chronik, eine virtuelle Idealburg, Flash-Module über den Bau einer gotischen Kathedrale oder die Ankleideschritte eines Ritters, ein Turnier-Spiel und ein Quiz. Mit Hilfe des "Minnelied-Generators" können individuelle Briefe ins Mittelhochdeutsche übersetzt und in mittelalterlichem Layout gestaltet werden.

 
 



Europa wächst zusammen

 

Internetadresse: online nicht mehr verfügbar

Anbieter: Zweites Deutsches Fernsehen

Gesamtverantwortung: Andreas Rother, Anke Hüsig

Redaktion: Anke Hüsig, Andreas Rother

Gestaltung: Heike Schmidt, Rolf Zimmermann

Konzept und Idee: Andreas Rother, Anke Hüsig

Inhalt:
Das Modul „Europa wächst zusammen“ bietet einen informativen und zugleich unterhaltsamen Zugang zur EU-Erweiterung. Interaktiv und in eigens für das Modul produzierten Videos werden grundlegende, beeindruckende und berührende Facetten der Erweiterung gezeigt: von den zehn Beitrittstaaten über die Institutionen und das Leben in der EU bis zu Geschichte und Zukunft der Union. Ein Quiz und mehrere Abstimmungen laden dabei zum Mitmachen ein. ZDF-Anchorman Steffen Seibert moderiert das Angebot.

 
 



Gute Zeiten, schlechte Zeiten

 

Internetadresse: www.gzsz.de

Anbieter: RTL NEWMEDIA GmbH / Im Auftrag der GZSZ GmbH

Gesamtverantwortung: Patrick Zeilhofer

Redaktion: Frank Kohls, Sarah Witte

Gestaltung: meta-design und RTL NEWMEDIA art direction (verantw.: Beate Küffler)

Konzept und Idee: GZSZ GmbH

Inhalt:
Die Fansite zur Erfolgsserie „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ ist eines der meistgenutzten Jugendportale Deutschlands. Gegliedert in drei Bereiche („Deine Serie“, „Deine Welt“ und „Deine Freunde“), bietet sie Jugendlichen neben Insider-Infos zur Serie ein breites Themenspektrum von Musik- und Kino-News über Lebensberatung bis hin zu Lern-Quizzes und Videos. Interaktivität steht dabei im Mittelpunkt: Ob Games, spielerische Tests oder die Möglichkeit, per „Klick-Kontakt“ neue Freunde zu finden - GZSZ.de ist ein Portal, das zum Mitmachen animiert. Fans können die aktuelle GZSZ-Folge schon sechs Stunden vor TV- Ausstrahlung online sehen. Und mit dem „GZSZ-Brunch“ (samstags bei RTL) ist es zudem gelungen, ein Online-Format ins TV zu verlängern.

 
 



Planet Wissen

 

Preis an die Website "Planet Wissen", verliehen für Redaktion und Gestaltung.

Internetadresse: www.planet-wissen.de

Anbieter: Westdeutscher Rundfunk, SWR und BR-Alpha

Gesamtverantwortung: Westdeutscher Rundfunk Köln

Redaktion: Bildung

Gestaltung: Clicktivities Düsseldorf

Konzept und Idee: u.a. Rainer Hesels, Anne Rüter, Beate Schröder, Uwe Gradwohl

Inhalt:
Grundlage für das Kooperationsangebot von WDR, SWR und BR alpha ist die gleichnamige Fernsehsendung „Planet Wissen“. In mehreren Folgen wurde z.B. facettenreich das Thema „Wald“ beleuchtet und parallel dazu im Internet ein vielfältiges Angebot aus Text-, Bild- und Filmmaterial zum Leben im Wald wie im Dschungel, zu Bäumen, Regenwäldern und der Taiga aufbereitet. Mit zwei multimedialen Elementen kann der Betrachter zu den Regenwäldern unserer Erde reisen oder sich spielerisch auf Spurensuche und Stimmenfang in den Wald begeben. Durch die Kombination verschiedener Medien steht das „Planet Wissen“-Angebot für modernes Lernen.

Begründung der Jury:
»Planet Wissen« ist eine lebendige Online-Enzyklopädie, die von Sendung zu Sendung wächst. Einerseits können die Zuschauer hier ihr Wissen vertiefen. Andererseits kann das Angebot auch unabhängig vom Fernsehen genutzt werden. Die zahlreichen Einträge in sieben verschiedenen Rubriken machen aus der Website ein aktuelles Nachschlagewerk. »Planet Wissen« bietet weit mehr als bloße Textinformationen: Kurze Videos, interaktive Experimente und Zeitreisen veranschaulichen die Themen. Leider werden nicht die gesamten Sendungen archiviert.
Zu den Höhepunkten des Angebots zählt eine dreidimensionale Flashanimation des tropi-schen Regenwalds. Auf Knopfdruck kann von Tages- auf Nachtzeit umgeschaltet werden. Ein Klick auf Tiere und Pflanzen öffnet kleine Informationsfenster. Über einen Schiebe-regler können die Ebenen des Dschungels vom Boden bis zur Baumkrone erforscht werden. Vogelgezwitscher und andere Tiergeräusche unterstützen akustisch das Erlebnis.
Online-Nutzer können auf verschiedenen Wegen zum Ziel gelangen. Neben dem Zugang über Rubriken und einer Suchmaschine kann in einem »Wissens-Planetarium« über ein interaktiv steuerbares Netzwerk der Kontext eines Themas recherchiert werden. So kann man assoziativ von Thema zu Thema wandern. Das unspektakuläre und übersichtliche Design unterstützt die Funktionalität des Angebots.

 
 



Reise zum Mars

 

Internetadresse nicht mehr verfügbar

Anbieter: Bayerischer Rundfunk

Gesamtverantwortung: Hans Helmreich, Rainer Tief

Redaktion: Günter Rank, Heike Westram

Gestaltung: Franziska Pucher, Markus Mathieu (Spiel)

Konzept und Idee: Heike Westram

Inhalt:
Die REISE ZUM MARS führt den User durch ein reiches Angebot - von aktuellen Missionen und ihren Forschungsergebnissen bis zum detaillierten Hintergrundwissen über den Mars. Erkundungen über Animationen und Spiele gehen Hand in Hand mit wissenschaftlichen Informationen. Das Internetangebot bündelt mediengerecht die zahlreichen Hörfunk- und Fernsehbeiträge des Bayerischen Rundfunks zum Thema Mars und informiert über OnAir-Beiträge.

 
 



Stauffenberg - Der Film, SWR

 

Preis an die Website "Stauffenberg – Der Film", verliehen für Redaktion und Gestaltung, sowie Gesamtverantwortung.

Steht online nicht mehr zur Verfügung.

Anbieter: Südwestrundfunk

Gesamtverantwortung: Heidi Schmidt, SWR

Redaktion:
Bettina Fächer, Karl Ewald (alle SWR)Gestaltung, Konzept und Idee: Bettina Fächer (SWR), Sabine Fischer (Agentur Collective Intelligence, Berlin)

Inhalt:
Die Website „Stauffenberg“ bietet ausführliche Informationen zum Geschehen am 20. Juli 1944. Sie zeigt, welche Rolle der junge Offizier Claus Schenk Graf von Stauffenberg spielte, und zeichnet die Entwicklung des militärischen Widerstandes von 1938 bis nach dem Scheitern der Umsturz-Pläne nach.
Das Angebot verdeutlicht, wie kontrovers das Handeln der Männer des 20.Juli von 1945 an bis heute bewertet wurde. Und es bietet Wissenswertes über den vom SWR produzierten Fernsehfilm, den Regisseur Jo Baier, die Schauspieler und die Dreharbeiten.

Begründung der Jury:
Die Website zum Film »Stauffenberg« erscheint der Jury preiswürdig, weil sie mehrere Vorzüge vereint: Die Gestaltung ist angenehm und unspektakulär, das Erscheinungsbild übersichtlich und elegant, die Vermittlung der Inhalte geschieht, ohne den Fernsehbeitrag zu duplizieren. Darin spiegelt sich die zunehmende Reifung des Internet als Medium wider. Es sind nicht bunte Bildchen und blinkende Buttons, sondern die Inhalte, um deretwillen das Internet ein so faszinierendes Medium ist. Die Flüchtigkeit der Fernsehbilder kann eingefangen werden, dem Augenblick wird Dauer verliehen. Den Gestaltern der Website gelingt es, diese Transformation mit den Mitteln des Internet zu erreichen.
Die Site ist zwar programmbegleitend, kann jedoch auch ohne den Fernsehfilm verstanden werden. Der besondere Effekt dabei ist die Tatsache, dass sich die Website auf die historischen Fakten zum Ereignis fokussiert. Jede unnötige Verzettelung wird vermieden, die Site trennt in zeitgeschichtliche Hintergründe und Material zum Film. Die Darstellung des historischen Umfeldes stellt eine sinnvolle Erweiterung des im Film behandelten Ereignisses dar.
Es wird auch hier auf Effekthascherei zugunsten der nüchternen, sachlichen – meist geschriebenen – Darstellung verzichtet. So gelingt es den Machern, die Brücke zu schlagen vom doppelt singulären Ereignis – das Attentat/der Film – zu einer Reise in die Geschichte, von der der User mit neu erworbenem Wissen zurückkehrt, ohne sich ermüdet zu fühlen. Man wünschte, alle Lehrbücher könnten solches von sich behaupten.

 
 



tagesschau.de

 

Internetadresse: www.tagesschau.de

Anbieter: ARD/Norddeutscher Rundfunk

Gesamtverantwortung: Jörg Sadrozinski

Redaktion: Niels Rasmussen, Sven Bruns u.v.a.m.

Gestaltung: Undine Dennert, Thomas Staub

Konzept und Idee: Jörg Sadrozinski

Inhalt:
tagesschau.de ist das Nachrichten- und Informationsangebot der ARD. An 365 Tagen im Jahr gibt es hier 24 Stunden am Tag aktuelle Meldungen, Hintergrundberichte, Interviews, Analysen und Kommentare. Das alles wird ergänzt und multimedial aufbereitet mit Audio- und Videobeiträgen der Reporter und Korrespondenten der ARD.

 
 



Verkehrsunfälle – das verdrängte Massensterben

 

Preis an die Website "Verkehrsunfälle – das verdrängte Massensterben", verliehen für Redaktion.

Internetadresse nicht mehr verfügbar

Anbieter: BR-ONLINE

Gesamtverantwortung: Rainer Tief und Hans Helmreich

Redaktion: Fabian Mohr

Gestaltung: Fabian Mohr

Konzept und Idee: Fabian Mohr

Inhalt:
Das Dossier von Fabian Mohr beleuchtet, was Statistiken ausblenden: Verkehrsunfälle können ein Leben auf den Kopf stellen oder sogar zerstören – in Sekundenbruchteilen. Zu Wort kommen Eltern, die ihr Kind verloren haben; Unfallopfer, die jahrelang um ihr Recht kämpfen mussten; Sanitäter und Seelsorger, die täglich mit Tod und Leid konfrontiert werden; Wissenschaftler, die nach Lösungen suchen. Zusätzliche Elemente wie Online-Voting, Bildergalerie und ausgewählte TV-Beiträge als Videos ergänzen das Dossier in BR-ONLINE.

Begründung der Jury:
»Verkehrsunfälle – das verdrängte Massensterben« ist wegen seiner ungewöhnlichen journalistischen Qualität ausgezeichnet worden. Der Autor Fabian Mohr hat das Thema gefunden, wo es schnell übersehen wird: in den täglichen vermischten Meldungen. Kaum ein Autounfall ist spektakulär genug, um es in die Schlagzeilen zu »schaffen«. Mohr hat die Geschichte hinter den kurzen Meldungen gesucht und ist auf Menschen gestoßen, deren Leben als Überlebende erschüttert ist. In dem Angebot, das die Sendung »quer« auf unerwartete Art und Weise vertieft, sind die Mittel des Internet unauffällig und dafür umso effektvoller eingesetzt. Es ist gelungen, anzureichern und nicht zuzudecken: Videos, Audios, Abstimmungen und weiterführende Links sind sinnvoll in den Text eingebettet. Die Multimedialität wirkt beim Lesen so natürlich, als sei sie seit langem selbstverständlich gepflegte Form.
Der Preis für dieses journalistisch herausragende Angebot, das von der eigenen Idee über die selbständige Recherche bis zur Umsetzung überzeugt, soll Sender und andere Anbieter ermutigen, in diese Richtung weiter zu gehen. Auch sendungsbegleitender Journalismus darf nicht in der Wiederholung verharren. Es wäre wünschenswert, wenn es mehr solche Geschichten im Internet gäbe, die auf einer Augenhöhe mit den besten Recherchestücken und Reportagen der traditionellen Medien stehen.

 
 



Nominierte des Grimme Online Award Web-Media



avience -Plattform für multimediale Experimente und Visionen

 

Internetadresse: online nicht mehr verfügbar

Anbieter: PILOT ArGe

Gesamtverantwortung: PILOT ArGe

Redaktion: PILOT ArGe

Gestaltung: ABVK / Alex Baumgardt + Wiebke Lesch

Konzept und Idee: PILOT ArGe

Inhalt:
Analog war vorgestern, linear – gestern. avience versteht sich deshalb als mediale Schnittstelle für Menschen, die Interesse an der Weiterentwicklung audiovisueller Kulturtechniken haben und ihre Faszination dafür miteinander teilen wollen. Prototypisch und authentisch werden hier Grenzen hin zu neuen Erfahrungen geöffnet. Internationale Medienkollektive beteiligen sich am Entstehen dieser medialen Plattform und stellen sich und ihre Visionen vor. BMW Innovatoren haben die progressive Kraft erkannt: sie unterstützen die Arbeiten dieser wachsenden, vitalen Szene und fordern sie zu nonlinearer Auseinandersetzung mit ihrer Marke heraus.

 
 



Freshmilk Web-TV

 

Internetadresse: www.freshmilk.de

Anbieter: freshmilk GmbH

Gesamtverantwortung: Kai Wermer

Redaktion: Sabine von Wegen, Gernot Tögel, Kai Wermer, Bianca Husein

Gestaltung: Juha Richter

Konzept und Idee: Kai Wermer

Inhalt:
Die Freshmilk.tv wurde 1999 gegründet. Freshmilk ist das erste urbane NetTV in Deutschland und mit heute über 8.000 selbstproduzierten Sendeminuten oder ca. 900 Einzel-Videos eines der aktivsten NetTVs. In fünf Themen-Channel: Stillabor, Nachtpark, Freshmusic, Culturepark, Freshfilm sowie diversen Einzelformaten wird über die Facetten des urbanen Lebens berichtet - beyond Mainstream! In einzelnen Formaten wie z. B. Videomat.X können die User selbst interaktiv eingreifen.

 
 



Il tempo cambia - Stefano Giannotti

 

Internetadresse nicht mehr verfügbar

Anbieter: SWR

Gesamtverantwortung: Hans Burkhard Schlichting, SWR

Redaktion: Hans Burkhard Schlichting, Markus Vögele, Clemens Zoch

Gestaltung: Jürgen Betker, Bernhard Deißler, Markus Vögele

Konzept und Idee: Markus Vögele, Jürgen Betker, Hans Burkhard Schlichting, Clemens Zoch

Inhalt:
"Il tempo cambia online" ist die interaktive Erweiterung des Karl-Sczuka-Preiswerks 2002 (Hörspielpreis des SWR) von Stefano Giannotti. Giannotti hat für jedes der 64 Zeichen des I Ging eine Klangminiatur komponiert. Diese Klangminiaturen werden auf der von uns gestalteten Webseite in einer Matrix von 8x8 Zeichen dargeboten. Der Besucher kann diese Einzelzeichen hintereinander anhören oder die Abfolge per Zufallsgenerator generieren lassen. Er kann aber auch selbst, durch eine freie Abfolge der Klangminiaturen, das I Ging neu "komponieren".

 
 



interpool.tv.magazin

 

Internetadresse: www.interpool.tv/index.php

Anbieter: interpool.tv, Fred Kowasch Filmproduktion

Gesamtverantwortung: Fred Kowasch

Redaktion: Fred Kowasch / Tobias Seeber

Gestaltung: Susanne Gerhardt

Konzept und Idee: Susanne Gerhardt / Fred Kowasch

Inhalt:
interpool.tv ist ein eigenständiger und unabhängiger Online-Dienst. Eine Vielzahl der online verfügbaren Filmbeiträge wurde unter anderem für die öffentlich-rechtlichen Programme produziert. interpool.tv betreibt ein zeitkritisches, nicht von Sendezeiten abhängiges TV-Magazin das komplett im Stream und in hervorragender Qualität gesehen werden kann. Auf der Webseite werden in den Themenbereichen Politik, Sport, Medien, Berlin und Travel zahlreiche Artikel angeboten. Täglich erscheint ein Sport-Presse-Spiegel. Das Angebot ist kategorisiert, von ausgebildeten Journalisten gemacht und aktuell. Unter anderem werden Exklusiv-Informationen zu den Beiträgen zum Download bereitgestellt.

 
 



kurzfilm.de

 

Internetadresse nicht mehr verfügbar

Anbieter: kurzfilm.de mediabiz KG

Gesamtverantwortung: Backhaus, Eggert, Raschke

Redaktion: Ferdinand Eggert, Dirk Raschke

Gestaltung: Götz Backhaus

Konzept und Idee: Backhaus, Eggert, Raschke

Inhalt:
www.kurzfilm.de präsentiert Produktionen verschiedener Genres. Die NutzerInnen können diese kostenlos als Videostream ansehen und bewerten. Die Filme, Infos rund um die Kurzfilmszene, ein Talentbereich und die Foren bestimmen den Charakter der Seite. Hier finden z.B. auch Filmemacher und Autoren zueinander. Kurzfilm.de stellt die auf der Website gezeigten Filme zudem für die weitere Verwertung zur Verfügung.

 
 



Phantasma, Zeitgenossen

 

Internetadresse: www.zeitgenossen.com/phantasma

Anbieter: Zeitgenossen

Gesamtverantwortung: Ursula Hentschläger, Zelko Wiener

Redaktion: Ursula Hentschläger, Zelko Wiener

Gestaltung: Ursula Hentschläger, Zelko Wiener

Konzept und Idee: Ursula Hentschläger, Zelko Wiener

Inhalt:
"Phantasma" ist eine poetische Interpretation menschlicher Zustände. In vier einzeln begehbaren Modulen entsteht ein verdichtetes Bild von Übergängen. Vergangenheit und Gegenwart vermischen sich. Die Konstruktion interaktiver und audiovisueller Klangräume im WWW gilt dabei als zentrale formale Herausforderung. Die inhaltliche Auseinandersetzung fokussiert auf den Zusammenhang von Macht und Vergänglichkeit.

 
 



We are all astronauts

 

Internetadresse: www.weareallastronauts.com

Anbieter: urbn

Gesamtverantwortung: Franka Futterlieb und Joern Alraun

Redaktion: Franka Futterlieb und Joern Alraun

Gestaltung: Franka Futterlieb und Joern Alraun

Konzept und Idee: Franka Futterlieb und Joern Alraun

Inhalt:
„We are all astronauts“ ist eine Retrospektive über das Schaffen des Erfinders und Visionärs Buckminster Fuller in Form von interaktiven Kurzgeschichten. Die Seite baut sich bei jedem Besuch aus einem Pool von Gestaltungs-und Inhaltselementen neu auf; so entstehen Hunderte von Möglichkeiten, wie der jeweilige Inhalt aussehen kann. Damit sollen die spannenden und innovativen Ideen Fullers in einem ebenso unkonventionellen und interessanten Rahmen erzählt und erfahrbar gemacht werden. Die Interaktion des Users wird zudem analysiert und steuert den Umfang einzelner Themen.

 
 



Wenn Muskeln reißen - ein multimediales Special

 

Internetadresse nicht mehr verfügbar

Anbieter: Westdeutscher Rundfunk

Gesamtverantwortung: Stefan Moll (WDR-Internetredaktion)

Redaktion: Erik Felske (sport.ARD.de), Katrin Day (sport.ARD.de), Michaela Rose (sport.ARD.de)

Gestaltung: Christiane Wolf und Sascha Mandelkow (Rubinmedia)

Konzept und Idee: Erik Felske und Katrin Day

Inhalt:
Das interaktive und multimediale Special von sport.ARD.de erklärt häufige Verletzungen im Leistungs- und Freizeitsport, deren Ursachen sowie Behandlungsmöglichkeiten und Heilungschancen. Typische Sportverletzungen - vom Achillessehnenriss bis zur Zerrung - sowie mögliche Therapieformen werden durch die Kombination von aufwändigen Flash-Animationen, aufschlussreichen Texten sowie ergänzendem Fotomaterial und Audiobeiträgen auch für sportmedizinische Laien verständlich erläutert.

 
 



Nominierte des Grimme Online Award Medienjournalismus



1000 Augen - unabhängige Fernsehkritik

 

Internetadresse nicht mehr verfügbar

Anbieter: Christian Bartels

Gesamtverantwortung: Christian Bartels

Redaktion: Christian Bartels

Gestaltung: Christiane Brink, Wolfgang Schleiwies

Konzept und Idee: Christian Bartels, Peter Luley/ Andrea Huss

Inhalt:
Die Kritik des deutschen Fernsehfilms ist nicht gerade ein Vorzeigeprojekt des Journalismus hierzulande. 1000augen.com liefert mit der Fernsehfilmvorschau "Vorspiel" jede Woche einen unabhängigen, kritischen Blick auf die deutsche TV-Movie-Landschaft, und das in einer lesenswerten Konsequenz und Konsistenz. Auf ganz unaufgeregte, logische Weise nutzt die Hypertextkolumne dabei die Mittel des Mediums Internet.

 
 



DIENSTRAUM

 

Internetadresse nicht mehr verfügbar

Anbieter: Michael Genova

Gesamtverantwortung: Michael Genova

Redaktion: Michael Genova

Gestaltung, Konzept und Idee: Michael Genova

Inhalt:
DIENSTRAUM ist ein Weblog über Medien. In der für Weblogs eigenen Stilform veröffentlicht DIENSTRAUM regelmäßig kurze Hinweise, Kommentare und Fundstücke zu Ereignissen aus der Medienwelt. Dadurch entsteht ein ganz neuer Blick auf die verschiedensten Medienphänomene.

 
 



Lexikon des internationalen Films

 

Internetadresse: www.filmevona-z.de

Anbieter: Zweitausendeins

Gesamtverantwortung: Markus Friedrich

Redaktion: Stefan Lux

Gestaltung: Jan Schmidt-Lange

Konzept und Idee: Dr. Martin Weinmann, Markus Friedrich, Gunnar Lieb, Tomek Pawletko

Inhalt:
Das Angebot enthält die komplette Datenbank des „Lexikon des Internationalen Films“, die seit 1949 von der Redaktion des „Filmdienstes“ aufgebaut und 14-tätig erweitert wird - z. Zt. mit über 55.000 dt. und int. Filmen aus Kino, TV und Video, katalogisiert und durchsuchbar nach Titel, Produktionsland und -jahr, Regisseur, Darsteller, Ton, Verleih, etc. Die Website bietet unabhängige, ausführliche Kritiken zu jedem Film, eine einfache Suchfunktion sowie zusätzliche Features: Filmquiz, Drehbuchbörse, Interviews mit Filmschaffenden, Fachliteratur für Filme-macher. Das Ergebnis: die umfangreichste und unabhängigste Filmdatenbank im deutschsprachigen Internet.

 
 



nachdemfilm

 

Internetadresse: www.nachdemfilm.de

Anbieter: Nach dem Film e.V.

Gesamtverantwortung: V.i.S.d.P. Winfried Pauleit

Redaktion:
Ulrich Brinkmann, Robin Curtis, Christine Hanke, Judith Keilbach, Birgit Kohler, Sabine Nessel, Lars Nowak, Michaela Ott, Winfried Pauleit, Kathrin Peters

Gestaltung: Enikö Gömöri, Nana Rausch

Konzept und Idee: Nach dem Film e.V.

Inhalt:
nachdemfilm ist ein nicht-kommerzielles Magazin und publiziert Texte und Theorie zu Schwerpunktthemen. Es erscheint in einzelnen Ausgaben. Das Copyright des Magazins liegt bei nach dem Film e.V. und für die einzelnen Beiträge bei den Autoren. Das Weiterschreiben in Form von Kommentaren, Statements, Gegenpositionen etc. ist erwünscht und wird fortlaufend redaktionell betreut. Im Forum ist der freie Austausch möglich.

 
 



phlow.net Magazin für Musik und Netzkultur

 

Internetadresse: www.phlow.net

Anbieter: Moritz Sauer

Gesamtverantwortung: Moritz Sauer

Redaktion: Moritz Sauer, Markus Schlüssler

Gestaltung: Moritz Sauer

Konzept und Idee: Moritz Sauer und die jeweiligen Autoren

Inhalt:
Phlow.net ist ein unabhängiges Magazin für Musik- und Netzkultur mit spannendem und barrierefreiem Webdesign. Der Fokus richtet sich vor allem auf Netlabels, die ihre Musik umsonst im Internet veröffentlichen. Neben Kritiken und Portraits stellt Phlow die einzelnen Netlabels im weltweit einzigartigen Verzeichnis "Netlabel Catalogue" vor. Im Netzkulturbereich interviewt das Magazin Autoren, Webdesigner und Programmierer. Das Hauptaugenmerk liegt auf Menschen und Ideen, die in den etablierten Medien kaum Erwähnung finden.

 
 



Wir höflichen Paparazzi

 

Internetadresse: www.hoeflichepaparazzi.de

Anbieter: Dr. Christian Ankowitsch

Gesamtverantwortung: Christian Ankowitsch

Redaktion: Die Höfliche-Paparazzi-Community

Gestaltung: Kai Vermehr, Ella Hering

Konzept und Idee: Christian Ankowitsch, Tex Rubinowitz

Inhalt:
Die Homepage “Wir höflichen Paparazzi” basiert auf einer Forumsoftware und ist ein sprachlicher Kosmos, den die Mitglieder mit Hilfe von Anekdoten, Kalauern, Erzählungen, Erinnerungen, Rollenspielen, Pamphleten etc. selbstgesteuert gestalten. Als einzige Orientierung dienen die Foren - so z.B. das “Paparazzi”-Forum, wo Menschen über ihre zufälligen Begegnungen mit Promis erzählen. Die Community hat ca. 10.000 registrierte und ca. 600 aktive Mitglieder und veranstaltet reale Treffen. Aus den Texten sind 3 Bücher entstanden und diverse Lesungen wurde abgehalten.