Grimme Online Award 2016

makellosmag - die blog (fem.)

Webseite des Nominierten

Im "makellosmag" werden klassische Frauenthemen verhandelt: Haushalt, Karriere, Kinder, Beauty. Allerdings deutet schon der Titel-Zusatz "die blog (fem.)" an, dass es hier nicht nur mit Sprach-Witz zugeht, sondern dass sich hinter der harmlosen Fassade ein kritisches Magazin verbirgt.

Seit April 2014 schreibt Corinne Luca persönlich, aber auch analytisch in ihrem gut gestalteten Blog über Themen, die ihr am Herzen liegen. Und die sind immer feministisch geprägt. Und immer unterhaltsam geschrieben.

Preis verliehen für Gesamtverantwortung

Internetadresse: www.makellosmag.de

Verantwortliche Person: 
Corinne Luca (Gesamtverantwortung)

Begründung der Jury

Ein Frauenmagazin ohne Diättipps? Undenkbar! Doch wie diese ausfallen, sagt viel über das Frauenbild aus, das derartige Magazine vermitteln. Im "makellosmag" empfiehlt dessen Macherin Corinne Luca, in Zukunft nur noch Salz von den winzigen Tellerchen eines Puppengeschirrs oder zum Sound von Madonnas "Vogue" zu essen, der einem garantiert jeden Appetit verderbe. Freunde der Brigitte-Diät werden damit nicht viel anfangen können. Alle anderen erfreuen sich an der ironischen Brechung der Themen klassischer Frauenmagazine.

Denn genau das hat Luca sich zur Aufgabe gemacht. Ihr "makellosmag" reduziert Frauen weder auf Gewichts- und Haarfarbensorgen, noch predigt es ihnen den Feminismus von oben. Stattdessen kommt dieser auf leisen Sohlen durch die Hintertür daher, was das Angebot erfrischend undogmatisch macht. Gut geschrieben und schön gestaltet ist es außerdem. Ein Beleg dafür, dass es auch heute nicht unbedingt ein Feuerwerk multimedialer Aufbereitung braucht, sondern dass das gute alte Bloggen immer noch guten Content liefert. Was macht eine Geburt mit dem Körper? Welches Arbeitsmodell ist mit Kindern das richtige? Und warum zur Hölle hat Margarine so ein uncooles Image, obwohl sie doch die gesunde Schwester der Butter ist? Die Themenauswahl geht von seicht bis schwer; der Zugang ist immer humoristisch und niemals verbissen. Dazu trägt auch die Fotoauswahl bei, die gerne das Frauenbild feiert, das im Text als veraltet und unrealistisch enttarnt wird.

Das alles stemmt Luca seit über zwei Jahren alleine. Ihr Engagement und ihr persönlicher Zugang machen diese Anti-Cosmopolitan und Anti-Emma in einem zu einer ziemlich makellosen Angelegenheit.

Zurück