Grimme Online Award 2002

bielewelt.de - virtueller Kinder- und Jugendstadtplan, Bielefelder Jugendring e.V.

Internetadresse nicht mehr verfügbar

Für Idee - Dirk Rehlmeyer

Grundidee und Gesamtkoordination: Dirk Rehlmeyer

Redaktion: Internette Bielefelder Jugendarbeit, Claudia Albers (Spielen mit Kindern e.V.)

Webdesign und Programmierung: Oliver Michalak

Inhalt:
Ein außergewöhnlicher Wegweiser- von Kindern und Jugendlichen konstruktiv und kritisch gestaltet- führt den Nutzer quer durch Bielefeld. Auf der Suche nach Freizeitmöglichkeiten wird man hier sicherlich fündig. Mit Texten, Fotos und Audiobeiträgen wird die Stadt vorgestellt. Nachmittagsangebote in den Jugendzentren, Projekte, Computerkurse und Ferienspielaktionen begeistern die jungen Teilnehmer. Lernziel ist das eigene Umfeld besser kennenzulernen und die Medienkompetenz zu fördern.

Begründung der Jury:
Samstag Nachmittag, Langeweile: kein Problem. Ein Klick auf den Stadtplan, und schon weiß man, was geht. Egal, ob auf Spielplätzen oder in Jugendclubs: In der "Bielewelt" ist immer was los. Die Grundidee dieser Website ist bestechend, zumal Kinder und Jugendliche dank der Zusammenarbeit mit Bielefelder Schulen an der Substanz in hohem Maß beteiligt sind: Sie selbst geben die Tipps, die man mit Suchbegriffen wie "Kinder", "Jugendliche", "Jungen", "Mädchen", "Musik", "Kultur" etcetera aufrufen kann. Gerade die Kommentare sind wertvoll, weil man als Nutzer gleich erfährt, ob ein Angebot auch empfehlenswert ist. Die Idee ist derart gut, dass man sie man ohne zu Zögern auch anderen Städten nahelegen möchte. Offline- und Online-Welt werden miteinander verknüpft, die Kommunikation im Netz wird gefördert, das Angebot orientiert sich perfekt an den Bedürfnissen der Zielgruppe, und auch die didaktische Umsetzung ist vorbildlich, zumal die Möglichkeiten des Internets gut genutzt werden: Man kann sich immer tiefer in das Angebot der Website hineinklicken. Allein die Realisation ist noch ausbaufähig. Wissenswert wäre etwa eine Mitteilung, ob es das gesuchte Objekt im entsprechenden Ortsteil auch wirklich gibt. In noch stärkerer Zusammenarbeit mit der Zielgruppe wie auch mit den verschiedenen Einrichtungen könnten zudem aktuelle Hinweise etwa auf Theaterstücke oder Kinoangebote integriert werden. In jedem Fall aber eine Website mit großer Perspektive.

 
Zurück