Grimme Online Award 2005

Einsteins Welt

Preis an "Einsteins Welt", verliehen für Konzept und Idee sowie Gestaltung.

Internetadresse nicht mehr verfügbar

Anbieter: ZDF

Gesamtverantwortung und Redaktion: Katja Berwind & Dr. Kirsten Bode

Konzept und Idee: Katja Berwind & Dr. Kirsten Bode

Gestaltung und Realisierung:
ZDFonline, Rubinmedia GmbH, Sascha Mandelkow & Christiane Wolf
und freie Autoren

Beschreibung:
Das umfangreiche Dossier bei ZDFonline bietet vielfältige Informationen und multimedial aufbereitete Inhalte zu Leben und Werk Albert Einsteins: vor allem über Lebensweg und Persönlichkeit Albert Einsteins, über seine Herkunft aus einer Erfinderfamilie, seine zähe Arbeitssuche oder den immer unnahbar gebliebenen Menschenfreund – sowie eine interaktive Einführung in die Relativitätstheorie, die ohne Formeln mit vielen Grafikfilmen Zeitdehnung, Raumzeit oder die berühmte Gleichung »E=mc²« erläutert. Eine virtuelle Moderatorin führt den Nutzer durch das Angebot und motiviert immer wieder durch Zwischenfragen. Am Ende kann das Erlernte durch ein »Einstein-Diplom« überprüft werden.

Begründung der Jury:
Mit »Einsteins Welt« zeichnet die Jury ein ZDF-Special aus, welches das Leben und Werk Albert Einsteins in seinen wesentlichen Aspekten auf sympathische Weise begreifbar macht. Sowohl der Mensch als auch sein Wirken und Werk werden hier in einer Vielzahl von Einzelbeiträgen sachlich, unterhaltsam, verspielt, aber immer informativ dargestellt. Im Zusammenwirken von Text- und Bildbeiträgen, Chroniken, Videos, interaktiven Elementen sowie vier sehenswerten Flash-Animationen werden die verschiedenen Stilelemente des Internets sinnvoll eingesetzt und zu einem mediengerechten Dossier zusammengefügt. Besonders gewürdigt wurde bei der Prämierung das zum Special gehörende Flash-Modul zur Relativitätstheorie, welches auch als Einzelelement zur Diskussion stand, da es die sehr komplexe Thematik didaktisch, interaktiv und grafisch ausgezeichnet aufbereitet und dem Nutzer in leicht verdaulicher Form präsentiert. Mit der Entscheidung der Jury für das übergeordnete Special »Einsteins Welt« sollten vor allem auch das Gesamtkonzept, die klare Struktur und einfache Navigation sowie die gelungene Kombination unterschiedlicher Quellen und Präsentationsformen zu einem Gesamtwerk ausgezeichnet werden. Der Nutzer profitiert hier von der Mehrdimensionalität des Internets, denn er kann in diesem Special die Welt Einsteins aus ganz verschiedenen Perspektiven und auf unterschiedlichen Pfaden erkunden, ohne dabei die Orientierung zu verlieren.

 
Zurück