Grimme Online Award 2023

Einreichen für den #GOA23

Frist endet am 1. März / Verlosung zweier Tablets

„Ich bin mir sicher, dass die Klimakrise, der russische Angriffskrieg auf die Ukraine und auch die Corona-Pandemie viele Einreichungen prägen werden und bin gespannt, wie diese großen Themen umgesetzt worden sind“, so Marc Hippler, Leiter Digitales der Sächsischen Zeitung. Er ist altes/neues Mitglied der Nominierungskommission und war 2015 bereits als Kommissionsmitglied aktiv – sein Comeback als Juror. „Als jemand, der ein ostdeutsches Medium vertritt, bin ich besonders auf Einreichungen gespannt, die eine ostdeutsche Perspektive erkennen lassen“, so Hippler weiter. Dabei ist es ihm am Ende egal, ob es sich bei den Einreichungen für den diesjährigen Wettbewerb um Websites, Apps, Games, AR- oder VR-Angebote, Podcasts oder auch Social-Media-Kanäle handelt: „Hauptsache das Storytelling kann überzeugen, das Angebot ist technisch gut umgesetzt, entspricht den Wettbewerbsstatuten des Grimme Online Award und natürlich: wird bis zum 1. März eingereicht!“ so Hippler weiter und: „Es darf auch unterhalten!“

Für Vorschläge von Anbieter*innen und Internetnutzer*innen steht ein Online-Formular  bereit. Der Aufwand lohnt, vor allem für Letztere: Unter allen Nutzer*innen, die einen gültigen Vorschlag für den Grimme Online Award einreichen, werden zwei Tablets verlost. Und wer wissen möchte, was bis dato eingereicht wurde, findet hier die Liste der eingegangenen Vorschläge.

Neben Hippler gehört der Nominierungskommission zum wiederholten Mal Brigitte Baetz an. Sie ist u.a. feste freie Mitarbeiterin des Deutschlandfunks und gehört hier zum Team der Sendung @mediasres, die sie immer wieder auch moderiert. Ein weiteres Mitglied ist 2023 Karin Boczek, Diplomjournalistin und Juniorprofessorin für digitalen Journalismus, die seit 2021 an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt forscht und lehrt. Zum zweiten Mal dabei ist Refiye Ellek, die seit 2014 als Reporterin bei Radio Bremen tätig ist, vor allem für Bremen NEXT und Cosmo. 2020 entwickelte sie gemeinsam mit ihrer Kollegin Soraya Jamal den Podcast “Chai Society” und ist aktuell an der Entwicklung eines neuen Audio-Formats beteiligt, das Ende Februar 2023 erscheinen wird. Shahrzad Golab ist Studentin, produziert als freie Mitarbeiterin beim Deutschlandfunk Kultur Beiträge für Sendungen wie die „Echtzeit“ und ist aktuell ebenfalls an der Entwicklung eines Podcasts beteiligt, der im September 2023 erscheinen wird. Caro Keller ist seit 2016 Redakteurin des bundesweiten antifaschistischen Bündnis NSU-Watch und war 2020 bereits Grimme-Online-Award-Preisträgerin. Zum wiederholten Mal ist Prof. Michael Schwertel Mitglied der Nominierungskommission, der seit 2011 an der CBS International Business School im Fachbereich Media Management und Digital Marketing lehrt. Der Trickfilmspezialist hält Vorträge und gibt Workshops zu den Themen Social Media, Digitale Trends und Kreativität im Marketing.