Grimme Online Award 2003

Nominierungskommission

Niels Boeing, geb. 1967 in Bochum, arbeitet als freier Journalist in Hamburg u.a. für die Financial Times Deutschland, SZ, Zeit, Geo, taz und Freitag. Zusammen mit Jens Uehlecke betreibt er das virtuelle Büro bitfaction.com. Bis März 2002 war er im Wissenschaftsressort der WOCHE, zuletzt als Ressortleiter. Dabei betreute er zweieinhalb Jahre die Computerseite, konzipierte den Online-Relaunch der WOCHE mit (der der Einstellung des Blattes zum Opfer fiel) und gründete im August 2000 mit drei Redaktionskollegen NetzGegenRechts.de, das er gerade reanimiert hat. Absehbar war das nicht: Der frischgebackene Diplomphysiker wurde 1996 erst einmal Globetrotter und begab sich dann 1997 auf die Ochsentour des Zeitungspraktikanten, finanziert u.a. von einem Brotjob als Quizfragenschreiber. Zu dieser Zeit hatte ihn das WWW endgültig in seinen Bann gezogen. Seit 1998 betreibt er auch das Netz-Forum km21.org. Sein Traum nach wie vor: das ultimative Online-Magazin, das mehr ist als eine Zeitung auf dem Bildschirm.

Thomas Feibel, geboren 1962 in Santiago de Chile, lebt in Berlin und betreibt das Büro für Kindermedien (www.feibel.de). Er schreibt unter anderem für den Spiegel Online, die Zeit, c’t, Stiftung Warentest und viele andere. Seit 1995 beschäftigt er sich mit allen Belangen, die mit Kindern und Computer zu tun haben. 1996 gab er zum ersten Mal den „Kindersoftware-Ratgeber“ (Rowohlt) in Buchform heraus, der sich als Standartwerk etabliert hat. Später kam auch der „Lernsoftware-Ratgeber“ (Rowohlt) hinzu. 2001 untersuchte er im Buch „Gute Seiten, schlechte Seiten“ (Markt & Technik) das  erschreckend dürftige Webangebot für Kinder und veröffentlichte mit „Die 
Internetgeneration“ (Langen-Müller) eine kritische Gesellschaftsanalyse, die aufzeigt, wie Computer und Internet Erziehung und Kindheit beeinflussen. Zuletzt erschien „Was macht der Computer mit dem Kind“ (Velber im OZ Verlag). Thomas Feibel hält das ganze Jahr Vorträge und Seminare zu diesen Themen. Darüber hinaus verfasst er auch Kinder- und Jugendbücher.

Claudia Frahm arbeitet als Director Production und HR-Chefin in Köln. Das dafür nötige Konzeptgespür hat sie sich u. a. auf dem Bochumer Videofestival angeeignet. Hier durchläuft sie in fünf Jahren - vom Catering bis zum Programmkonzept - alle Stationen und sucht unter –zig Einsendugen ambitionierter Jungfilmer die besten Beiträge aus. Ebenfalls in Bochum macht sie ihren Abschluss in Theater- Film- und Fernsehwissenschaften (M.A. 1996). Heute entwickelt Claudia Frahm Konzepte für Websites (Agentur complexx – seit 1999).

Claudia Gerdes promovierte als Historikerin über Lebensstile. Seither lebt sie in Hamburg als Journalistin für Design und Neue Medien. Ihr Buch "Cybershop", das sie mit Jutta Nachtwey schrieb, wurde in fünf Sprachen übersetzt. In der Nominierungskommission zum Grimme Online Award 2003 engagiert sie sich in ihrer Eigenschaft als Redakteurin von PAGE, Deutschlands führendem Magazin für Grafikdesign, dessen Anliegen es stets ist, zu einer Verbesserung der gestalterischen Qualität deutscher Medien beizutragen.

Kai Heddergott, geb. 1969, Projektleiter bei MMB Institut für Medien- und Kompetenzforschung in Essen. 1990 bis 1992 Dienst in einer Bundeswehr-Pressestelle, ab 1992 Studium der Publizistik, Soziologie und Neueren Geschichte an der Universität Münster. 1995 bis 1998 Betreuung der Elektronischen Lehrredaktion des Instituts für Publizistik; Dozent für Multimedia- und Online-Schulungen diverser Bildungsträger. 1996 bis 1999 freier Autor (Themen: Multimedia, IuK). Seit 1999 Betreuung und Leitung von Forschungsprojekten bei MMB. Schwerpunkte: E-Learning, Ausbildung in 
Medienberufen, Qualifizierungsforschung.

Susanne Herda, geb. 1965 in München. Nach dem Studium der Wirtschaftsinformatik an der Fachhochschule München war sie sieben Jahre lang in der Software-Entwicklung tätig. Von 1995 bis 1999 arbeitete sie als Chefin vom Dienst und Internet-Verantwortliche bei Computer&Co, der Multimediabeilage der Süddeutschen Zeitung. Danach wechselte sie als verantwortliche Redakteurin in das Computer-Ressort von sueddeutsche.de. Susanne Herda veröffentlichte unter anderem zwei Lernsoftware-Ratgeber sowie ein Internet-Lexikon und ist seit April 2003 als freie Autorin für die Süddeutsche Zeitung und diverse IT-Fachzeitschriften tätig.

Holger Sprengel ist Mitgründer und im Vorstand der plan_b media ag. Er promovierte an der Universität Rom/Osnabrück in Rechtswissenschaften. Neben strategischen Planungen setzt er sich auch mit juristischen Belangen von plan_b media auseinander. Zuvor war er u.a. bei der Unternehmensberatung BOOZ, Allen & Hamilton und Deutsche Bank AG tätig. Sein Doppel-Studium (Betriebswirtschaftslehre und Rechtswissenschaften) absolvierte Dr. Holger Sprengel an den Universitäten von Köln, Paderborn, Würzburg, Sevilla, Padua und Lausanne.

Peter Stawowy, Jahrgang 1971, seit Juni 2003 Redaktionsleiter des Stadtmagazins PRINZ Dresden, und gleichzeitig Chefredakteur der sachsenweit erscheinenden Jugendzeitschrift SPIESSER (beide PlanLos-Verlag, Dresden). Bis Ende Mai 2003 als Redakteur Print + Sonderaufgaben beim Medienbranchen-Dienst kressreport, Heidelberg. Zuvor Volontariat beim kressreport und bei kress.de, davor Projektkoordination im Adolf Grimme Institut, Projekt "Jugenddialog Hörfunk und Umwelt". Schon während des Studiums der Politikwissenschaft (M.A.) an der WWU Münster zahlreiche journalistische Tätigkeiten (u.a. WDR) sowie Projekttätigkeit (Aufbau des Hochschulradios Münster Q 90.9).