Grimme Online Award 2007

Fudder – Neuigkeiten aus Freiburg

Screenshot "Fudder"

Wie lief das Russisch-Abitur? Warum wurden die Altglas-Container nicht geleert? Und was ist los in Freiburg? "Fudder" schreibt über Themen, die junge Leute in Freiburg bewegen. Konsequent multimedial und interaktiv, mit zahlreichen Weblogs und einer Kommentarfunktion zu jedem Artikel, hat die Website seit dem Start im Januar 2006 und dem Relaunch im Oktober 2006 eine große und aktive Community geschaffen.

Preis verliehen für Konzept und Redaktion

Anbieter: Online Verlag GmbH Freiburg

Geschäftsführung: Hans-Otto Holz

Verlagsleiter: Manfred Neufang

Konzept, Realisierung und Leitung: Markus Hofmann 

Technik: freinet GmbH, Freiburg; New Identity AG, Mainz

Design: Thomas Piske Media, Freiburg

Internetadresse: www.fudder.de

Begründung der Jury

Das Netz ist global, die Interessen der Nutzer oft aber regional, mitunter sogar lokal orientiert – denn nichts ist so spannend wie das Geschehen vor der eigenen Haustür. Daher nutzen Informationsanbieter und Onlineredaktionen immer öfter das Internet als multimedialen Kanal, um das Publikum vor Ort zu erreichen.

Die aus Freiburg stammende Site „Fudder“ setzt für ihre Leser diesen Regionalbezug beispielhaft um. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf aktuellen Informationen zu allen Lebens- und Interessenbereichen – eine derart gelungene Kombination von „vor Ort“ und „tagesaktuell“ war im Netz bislang nicht oft zu beobachten.

In Freiburg setzt man auf Dialog und Beteiligung, der Nutzer aus der meist jungen Zielgruppe wird direkt angesprochen – die auf der Site erkennbare rege und kreative Beteiligung der Leser lässt erkennen, dass das gut überlegte Konzept die Grundlage für ein nachhaltiges Community-Building liefert. Wie schon im Fußball, scheint Freiburg einen Nährboden für den „anderen“, erfolgreichen Ansatz zu bieten – Kreativität, Innovation und Qualität vereinen sich auch bei „Fudder“ und lassen ein lesenwertes Angebot mit einer spannenden Formenvielfalt entstehen. Dass die klare Struktur und der übersichtliche Aufbau der Site die Zielsetzung sinnvoll unterstützen, scheint da nur noch eine erwartbare Selbstverständlichkeit zu sein. „Fudder“ ist ein wohldurchdachtes Vorbild für regionale Informationsangebote, das auch Leser außerhalb Freiburgs mit interessanten Themen und Beiträgen versorgt.

Zurück