Grimme Online Award 2017

Wochenendrebell

Vater und Sohn auf der Suche nach einem Lieblings-Fußballverein. Kein spektakuläres Blog-Thema – es sei denn, es geht eigentlich um den Umgang mit dem Asperger-Syndrom des Sohnes. Der "Wochenendrebell" erzählt von irritierenden Ereignissen und überraschenden Begegnungen bei den Reisen zu den Fußballplätzen. Ein Podcast, in dem das Vater-Sohn-Duo über ein per Los bestimmtes Thema spricht, ergänzt das Angebot, dem es gelingt, viel Verständnis für Menschen mit Asperger-Syndrom zu vermitteln.

Preis verliehen für Gesamtverantwortung

Internetadresse: www.wochenendrebell.de

Verantwortliche Personen: Jason von Juterczenka (Gesamtverantwortung), Mirco von Juterczenka (Gesamtverantwortung)

Mitwirkender: Gerhard Wagler (IT-Support)

Begründung der Jury:

Eigentlich hätten Nominierungskommission und Jury den "Wochenendrebell" auch in der Kategorie Wissen und Bildung auszeichnen können. Denn was Jay-Jay, einer der beiden Protagonisten dieses wundervollen Blogs-plus-Podcast dort über Wissensgebiete wie Astrophysik oder Humanbiologie erklärt, könnte manches Schulbuch ersetzen. Aber es geht beim "Wochenendrebell" noch um viel mehr: Jay-Jay, derzeit elf Jahre alt, hat das Asperger-Syndrom, und so erzählen sein Vater Mirco von Juterczenka und er dort immer auch eine andere Geschichte: darüber, wie die Welt aussieht aus einer autistischen Sicht, oder wie es sich lebt in und mit einem Kosmos, der anders funktioniert als die meisten anderen, und dass man damit oft auch aneckt. Das geschieht als Bericht des Vaters in den Blogtexten oder dialogisch im Podcast "Radiorebell", wo vor allem der Sohn ausführlich zu Wort kommt. Im Vater-und-Sohn-Angebot geht es um Fußball, um Wissenschaft und immer wieder um den Alltag – anschaulich, unsentimental, aber voller Gefühl mit einer Mischung aus Stolz und Kummer, wie es der Vater einmal beschreibt, und oft sehr, sehr lustig. Über all diese Themen gibt es einen vorbildlichen Austausch mit den Lesern und Hörern: per Kommentar, Facebook, Twitter, Mail und sogar Brief – und mit immer wieder neuen Aktionen. Autismus, so heißt es in Jay-Jays Twitter-Biografie, "beinhaltet genauso viel Behinderung wie Behilflichkeit". Jason und Mirco von Juterczenka nutzen Blog und Podcast, dies zu beweisen, und ihr Publikum folgt ihnen dabei gerne, mit Vergnügen und Anteilnahme.

 
Zurück