Grimme Online Award 2017

Die Nominierungskommission

Die Nominierungskommission sichtet alle eingereichten Vorschläge und trifft die Entscheidung über die nominierten Internet-Angebote, die zur Preisfindung an die Jury weitergereicht werden. Die Kommission setzt sich ebenso wie die Jury aus Fachleuten zusammen, welche die unterschiedlichen Bereiche Journalismus, Wissenschaft, Gestaltung sowie die Online-Branche allgemein vertreten. Die Mitglieder der Nominierungskommission 2017 sind:

Christian Artopé (Jahrgang 1972) beschäftigt sich seit 1999 mit digitalen Projekten und deren optimaler Umsetzung. Von 2008 bis 2014 war der Diplom-Volkswirt bei der Digitalagentur Aperto tätig, zuletzt als Mitglied der Geschäftsleitung. Seit 2014 ist er Geschäftsführer des Münchener atlas Verlags und seit Anfang 2017 auch Geschäftsführer der Agentur GUD.Berlin. Dort ist er für die Themen Digital und Innovation zuständig und verantwortet unter anderem auch den digitalen Teil der #weilwirdichlieben Imagekampagne der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG). Mit seinem Team betreut er die mehrfach ausgezeichneten Social Media Kanäle.

Christian Bartels hat unter anderem bereits viele hundert Ausgaben der Medienkolumne Altpapier geschrieben, die 2013 mit dem Bert-Donnepp-Preis ausgezeichnet wurde. Das Altpapier "zeigt Zusammenhänge auf, und ist damit längst nicht nur zum Archiv, sondern vielmehr zum Gedächtnis des deutschen Medienjournalismus geworden“, heißt es in der Begründung. Außerdem schreibt er regelmäßig Fernsehkritiken, etwa für epd medien, und betreibt den Deutschland-Reiseblog überallistesbesser.de. Er hat Medienwissenschaft, Geschichte und Germanistik in Marburg und Köln studiert und lebt in Berlin.

Monika Gemmer ist Online-Journalistin und Vize-Chefin der Digital-Redaktion der Frankfurter Rundschau. Seit 2001 macht sie Journalismus im Netz. Für die FR schreibt sie über digitale Themen, erstellt Datenvisualisierungen für fr.de und produziert die Multimedia-Ausgabe fürs Tablet. Auf dailymo.de bloggt sie unter anderem über digitale Werkzeuge und Erzählformate. Sie spielt gerne mit offenen Daten und bastelt daraus Anwendungen wie frankfurt-zoom.de. Und weil sie die Dichterin Annette von Droste-Hülshoff mag, hat sie ihr eine digitale Homestory, ein interaktives eBook und eine Smartphone-App zu Droste-Orten gewidmet.
Monika Gemmer gehörte der Jury des Grimme Online Award von 2008 bis 2010 und der Nominierungskommission 2016 an, nachdem sie im Jahr 2007 selbst Preisträgerin für ihr literarisches Projekt nach100jahren.de war - und sie erinnert sich noch sehr gut daran, wie wunderbar sich das anfühlt!

Henning Grote (geboren 1967) lebt als selbständiger User Experience Konzepter in Berlin. Er begann seine berufliche Laufbahn als Texter u.a. für MetaDesign und das Internationale Design Zentrum Berlin (IDZ) bevor er 1998 als Content Developer zu Kabel New Media nach Hamburg wechselte.
Seitdem arbeitete er unter wechselnden Berufsbezeichnungen wie Concept Designer, Information Architect oder User Experience Konzepter für Agenturen und Unternehmen wie SinnerSchrader, BBDO Interone, PublicisPixelpark, Scholz & Friends, Nokia oder o2. Zuletzt war er von 2012 bis 2014 Creative Director UX bei C3 (damals: KircherBurkhardt) und dort für die Entwicklung preisgekrönter Content Marketing Auftritte (u.a. Red Dot Award für das Volkswagen Kundenmagazin)  verantwortlich.
Henning Grote ist einer der Gründer und Mitorganisatoren des UXcamp Europe. Die als Barcamp organisierte Konferenz findet seit 2009 jährlich im Frühsommer in Berlin statt. Mit rund 550 Teilnehmer ist sie inzwischen eine der größten europäischen Konferenzen rund um das Thema User Experience und zieht ein internationales Publikum mit Gästen aus aller Welt an.

Kübra Gümüşay, 1988 in Hamburg geboren, ist freie Journalistin, Bloggerin und Social Media Beraterin – zuletzt an der Universität Oxford. Sie schreibt und referiert zu den Themen Internet, Feminismus, Rassismus, Islam und Politik. 2010 co-gründete sie das Zahnräder Netzwerk für Social Entrepreneurship. 2011 wurde ihr Blog Ein-Fremdwoerterbuch.com für den Grimme Online Award nominiert. 2013 co-startete Gümüşay den Hashtag und die Aktionsgruppe #SchauHin gegen Alltagsrassismus, deren Vorsitzende sie ist, sowie 2016 den Hashtag #Ausnahmslos gegen Sexismus und Rassismus.

Dr. Christian Nuernbergk, Jahrgang 1979, lehrt und forscht an der LMU München. Im Wintersemester 2015/16 Vertreter der Professur für "Online-/Print-Journalismus" am Institut für Journalistik der TU Dortmund. Christian Nuernbergk studierte und promovierte an der Universität Münster (Fächer: Kommunikationswissenschaft, Politikwissenschaft und Wirtschaftspolitik) und hat als Wissenschaftlicher Mitarbeiter im DFG-Projekt "Journalismus im Internet" mitgearbeitet. Er ist Mitherausgeber und Ko-Autor der Bände "Journalismus im Internet" (2009), "Twitter und Journalismus" (2010) sowie "Social Media und Journalismus" (2014). In seiner Promotion beschäftigte sich Christian Nuernbergk mit dem Thema "Anschlusskommunikation in der Netzwerköffentlichkeit" (erschienen 2013). Seine Schwerpunkte sind Journalismus im Internet, Politische Kommunikation und Methoden/Netzwerkanalyse in der Kommunikationswissenschaft.

Prof. Michael Schwertel beschäftigt sich intensiv mit der Animation in verschiedenen Medien. Titelgestaltungen für das Kino, animierte TV-Werbung, Virtual und Augmented Reality, Kurzfilme, Charakteranimationen für Realtime- oder interaktive Anwendungen im Internet. Solange sich etwas bewegt und eine Reaktion beim User/Zuschauer ausgelöst werden soll, gehört es zu seinem transmedialen Arbeitsspektrum. Auftraggeber u. a.: T-Com, Deutsche Bahn, ZDF, ARD, giz, Goethe Institut, WDR, RTL, Sat.1, ntv, Bertelsmann. Nach seinem Studium hat sich der Animationsgestalter und Unternehmer mit blurmedia selbständig gemacht. 2007 gründete er die Trickfilmproduktion Power-Toons, die eigene Stoffe und Gestaltungen transmedial produziert und vermarktet. Seit 2011 hat er auch eine Professur für Medienmanagement an der Cologne Business School und forscht an den Themen Medien Produktion, Transmedia, Medien Trends und Design Thinking.