Grimme Online Award 2018

Grimme Online Award wird 18

Erwachsen ist er schon lange, jetzt wird er auch noch volljährig: Am 22. Juni findet die Preisverleihung des Grimme Online Award in der Kölner Flora statt, dort, wo vor 18 Jahren alles begann. Ab 19.30 Uhr ist die Preisverleihung auch im Livestream hier auf dieser Seite zu sehen, auch übersetzt in Deutsche Gebärdensprache. Bereits ab 18.45 Uhr senden wir ein paar Eindrücke vom roten Teppich, mal sehen, wen wir vor die Linse bekommen.

Wichtig ist aber vor allem noch ein Termin, bevor die große Feier steigt: Am 17. Juni um Mitternacht endet das Voting für den Publikumspreis! Jeder kann Jury sein und aus den Nominierten einen Preisträger bestimmen. Wer für seine Favoriten abstimmt – bis zu drei Stimmen sind möglich – kann dabei auch an einer Verlosung von zwei Tablets teilnehmen.

Das Ergebnis der Abstimmung wird – wie auch die Jurypreise – erst bei der Preisverleihung bekannt gegeben. Also Spannung bis zur letzten Sekunde, auch für alle Nominierten. Denn niemand weiß, ob er einen Preis bekommen wird oder nicht.

Eingeweiht sind nur einige wenige Personen. Dazu gehört natürlich unser Moderator Daniel Bröckerhoff, der sonst die interaktive Nachrichtensendung „heute+“ online und im ZDF moderiert und als @doktordab in allen großen Netzwerken unterwegs ist. „Gute Beiträge aus dem Netz auszuzeichnen und hervorzuheben war nie wichtiger als heute. Ich freue mich sehr, dass ich dabei sein darf, wenn die besten Online-Leistungen des Jahres gewürdigt werden“, so Bröckerhoff.

Übergeben werden die Preise auf der Bühne von Laudatorinnen und Laudatoren: Nicht weit zu fahren hat Charlotte Maihoff, ebenfalls Nachrichtenmoderatorin wie Bröckerhoff, die die Hauptnachrichtensendung „RTL Aktuell“ auf der anderen Rheinseite moderiert. Bis Mitte 2017 stand sie noch für die „Tagesschau“ und den ARD-Nachrichtenkanal „tagesschau24“ vor der Kamera. Idil Nuna Baydar schlüpft seit 2011 in die Rolle ihrer Kunstfiguren Gerda Grischke oder Jilet Ayse, vielfach zu sehen im Webvideo auf YouTube. Als hier die Popularität wuchs, entwickelte sie 2014 ihr erstes abendfüllendes Comedy-Programm, was ihr Bühnen- und TV-Engagements einbrachte. Eher klassisches Fernsehen macht dagegen Jochen Schropp, anfangs bei der ARD, dann bei den Privaten. Vor vier Jahren kam Schropp zu ProSiebenSat.1 und begleitet seitdem bei „Promi Big Brother“ als spitzzüngiger Moderator. Aus klassischen Fernsehformaten kennt man auch Wotan Wilke Möhring, der seit April 2013 als Tatort-Kommissar Thorsten Falke zu sehen ist. Sein Schauspieldebüt gab er im Jahr 1997 in „Die Bubi Scholz Story“ und wirkte seitdem in mehr als hundert Fernseh- und auch Kinoproduktionen mit.

Musikalische Akzente bei der Preisverleihung setzt die unkonventionelle Schweizer Pop- und Soulsängerin Stefanie Heinzmann, die auch Laudatorin für eine Kategorie sein wird.

Wer sich angemessen auf den Abend der Preisverleihung vorbereiten möchte, sollte unbedingt in unserem Blog die Interviews mit den Nominierten lesen. 

Weitere Informationen über die Nominierten, die Nominierungskommission, die Jury und das Auswahlverfahren gibt es hier auf der Seite. Und Live-Eindrücke von der Preisverleihung ermöglichen auch die sozialen Netzwerke Instagram, Facebook und natürlich Twitter, der Hashtag lautet hier #GOA18.

Die Preisverleihung wäre ohne Partner nicht durchführbar: Der Eventdienstleister GAHRENS + BATTERMANN unterstützt bei der Veranstaltungstechnik und Olaf Selbach freut sich: „Wir sind das erste Mal dabei und haben gleich einen Geburtstag erwischt – wir freuen uns, die Preisverleihung ausstatten zu dürfen!“ Die bei der Verleihung gezeigten Einspielfilme gestaltet fernsehzimmer, die Kölner Agentur konzipiert und produziert Filmcontent für Industriekunden. Schon zum zehnten Mal wird das Düsseldorfer Studio für Gestaltung, Pre-Press und digitale Medien, Digibox, die Preispublikation gestalten, die zur Preisverleihung erscheint. Die Daimler AG sorgt mit Mercedes-Benz Limousinen für den komfortablen VIP-Fahrservice im Rahmen der Preisverleihung. Seit dem vergangenen Jahr unterstützt Samsung die Arbeit der Nominierungskommission und Jury mit der Virtual Reality Brille Gear VR sowie entsprechenden Smartphones.

Für die finanzielle Basis sorgt die Unterstützung des Landes Nordrhein-Westfalen, ein weiterer Beitrag kommt von der Stadt Köln.