Grimme Online Award 2007

Polylog.tv

Screenshot "Polylog"

"Polylog.tv", herausgegeben von der Polylux-Redaktion des RBB, ist – so die Selbstbeschreibung – "ein Video- und Debatten-Portal für alle, die sich für ihre Zeit interessieren". Dabei können die Nutzer die Magazin-Beiträge der Redaktion nicht nur mit Texten, sondern auch mit eigenen Videos kommentieren, sich im "Fightclub" ebenso audiovisuell an Streitgesprächen beteiligen oder auch im "Wildpark" zu neuen Themen ihre Videos einreichen. Alle Videos und Video-Dossiers können zusätzlich über Tags erschlossen werden.

Preis verliehen für Konzept und Gestaltung

Anbieter: Rundfunk Berlin-Brandenburg

Verantwortliche Personen: Tita von Hardenberg, Stefan Mathieu (Konzept); Dieter Rappold, Knallgrau (Gestaltung); Torsten Rupprich, RBB (Gesamtverantwortung); Petra Schmitz, RBB und Kay Meseberg, Kobalt GmbH (Redaktion)

Internetadresse nicht mehr verfügbar

Begründung der Jury

Mit viel Experimentierfreude und Lust auf Nutzerbeteiligung zeigt "Polylog.tv", dass Video-Portale mehr sein können als riesige Sammel- und Speicherplätze. Orte nämlich, die zum Diskutieren einladen: über Organspende, Inzestverbot oder Dopingfreigabe beispielsweise. Die Jury zeichnet hier den Konzeptansatz aus, Debattenkultur auf audiovisueller Ebene zu initiieren – wenn auch derzeit noch die Nutzer-Kommentare in Textform überwiegen.

Die redaktionellen Fernseh-Beiträge bestechen durch ihre zeitgemäße und häufig ungewöhnliche Themenauswahl sowie die Polylux-eigene Sicht auf die Dinge, die von freundlich-ironisch bis frech-provozierend reicht, aber niemals in Zynismus oder Häme abdriftet.

Und auch beim „user generated content“ ist Qualität gefragt. Da können dann Andy Warhols berühmte „15 minutes of fame“ auch schon mal zu 15 Sekunden zusammenschrumpfen: So viel Ruhm jedenfalls stellt "Polylog.tv" denjenigen in Aussicht, die im „Wildpark“ ihre Videos hochladen. Und so viel Augenzwinkern muss sein. Denn tatsächlich erscheinen besonders gelungene Videos zusammen mit den Polylux-Fernsehbeiträgen auch in anderen Rubriken. Die Jury lobt in diesem Zusammenhang den vorbildlichen und respektvollen Umgang mit Fremdmaterial. Eine ähnlich klare Kennzeichnungspolitik wäre bei vielen vergleichbaren Web-Angeboten wünschenswert.

Ausgezeichnet sind auch die Gestaltung und Organisation des Angebots: Hier zeigt sich einmal mehr, dass eine starke Vernetzung der Inhalte untereinander und Übersichtlichkeit keine Widersprüche sind.

Zurück