Grimme Online Award 2022

Cui Bono: WTF happened to Ken Jebsen?

Preis verliehen für Storytelling, Redaktion und Sounddesign

Internetadresse: lnk.to/CuiBonoWTFhappenedtoKenJebsen
Anbieter: Studio Bummens, Norddeutscher Rundfunk, Rundfunk Berlin-Brandenburg, K2H

Verantwortliche Personen:
Tobias Bauckhage (Redaktion)
Khesrau Behroz (Storytelling, Redaktion)
Dennis Dabelstein (Redaktion)
Jakob Ilja (Sounddesign)
Volkmar Kabisch (Redaktion)
Chris Kalis (Sounddesign)
Philip Meinhold (Redaktion)
Pascale Müller (Redaktion)
Sören Musyal (Redaktion)

Mitwirkende:
Christoph Fey (Rechtsberatung)
Sebastian Gorski (Rechtsberatung)
Norbert Grundei (Executive Producer)
Moritz Hohenfeld (Executive Producer)
David Krause (Additional Producer)
Kate Kubel (Associate Producerin)
Johanna Leuschen (Projektkoordination)
Sarah Omar (Associate Producerin)  
Sabine Schmidt (Associate Producerin)
Robert Skuppin (Executive Producer)
Henning Wagenbreth (Cover)
Carola Witt (Rechtsberatung)

Begründung der Jury:
Viele Verschwörungserzählungen haben gemeinsam, dass mächtige Interessen hinter Ereignissen behauptet werden. „Cui bono – wem zum Vorteil?“ Diese in radikalen Kreisen missbrauchte Frage greift der Podcast „Cui Bono: WTF happened to Ken Jebsen?“ auf, um umgekehrt die Profiteure hinter den Verschwörungstheorien zu enttarnen.
In sechs atmosphärisch dichten und dramaturgisch spannungsvollen Folgen erzählt Autor und Redakteur Khesrau Behroz von der Verwandlung des einst beliebten Radiomoderators Ken Jebsen. Doch der Podcast geht weit über ein Porträt dieses rechten Ideologen hinaus, dessen YouTube-Kanal bis zur Sperrung millionenfach geklickt wurde. Die hohe Relevanz entsteht dadurch, dass an der Figur Jebsen auch die Entstehung und rechte Instrumentalisierung der "Querdenker"-Szene veranschaulicht wird. Behroz und sein Team sezieren das gefährliche Zusammenspiel rechter Strategen und sozialer Netzwerke mit ihren wiederum höchst problematischen Mechanismen.
Die Produktion beeindruckt zudem durch ihre aufwendige Machart, die raffinierten Montagen aus Archiv-O-Tönen von Jebsen und Schilderungen seiner Weggefährten. In erzählerischen Einschüben werden diese Stimmen kommentiert und eingeordnet. Seine analytische und emotionale Tiefe gewinnt der Podcast auch dadurch, dass die Opfer von Desinformation in den Blick genommen werden. Behroz erzählt sehr eindrücklich am Beispiel seiner Mutter, wie erfolgreich Verschwörungstheorien ihren Hauptzweck erfüllen: Unsicherheit und Ängste bei vielen Menschen zu säen und damit die Gesellschaft zu spalten.

Beschreibung: Früher war Ken Jebsen einer der beliebtesten Moderatoren von Radio Fritz. Heute ist er einer der einflussreichsten Verschwörungsideologen Deutschlands. Die sechsteilige Dokumentar-Podcast-Serie „Cui Bono: WTF happened to Ken Jebsen?“ von Studio Bummens, NDR, rbb und K2H zeichnet gekonnt nach, welche Ereignisse und Einflüsse in Jebsens Leben und Schaffen dazu geführt haben könnten. Mit packendem Storytelling, aber ohne Vereinfachung macht der Podcast ein gesamtgesellschaftliches Problem anschaulich.

 

 
Zurück