Grimme Online Award 2022

Slahi – 14 Jahre Guantánamo

Preis verliehen für Recherche, Produktion und Moderation

Internetadresse: ndr.de/slahi

Anbieter: Norddeutscher Rundfunk

Verantwortliche Personen:
Bastian Berbner (Recherche, Produktion, Moderation)
John Goetz (Recherche, Moderation)
Karin Huxdorf (Produktion)
Sabine Korbmann (Produktion)
Johanna Leuschen (Produktion)
Ole Pflüger (Recherche, Produktion)
Jonas Lasse Teichmann (Produktion)
Christoph van der Werff (Produktion)

Begründung der Jury:

Die Terroranschläge des 11. September 2001 haben die Welt erschüttert. Im „Krieg gegen den Terror“, den die USA in der Folge entfachen, werden Menschenrechte brutal und systematisch verletzt. Der Podcast „Slahi – 14 Jahre Guantánamo“ erzählt davon exemplarisch am Leben von Mohamedou Slahi. Unter Terrorverdacht wird er ohne Anklage 14 Jahre lang im berüchtigten Gefangenenlager Guantánamo festgehalten. Slahi gilt als einer der wichtigsten Gefangenen und muss schwere Folter erleiden.
Die investigative Recherche, die diesem Podcast zugrunde liegt, ist nicht nur journalistisch herausragend, sondern auch einzigartig: Bastian Berbner und John Goetz können nicht nur den Gefolterten sprechen lassen, sondern auch dessen Folterer. Sie vollbringen es sogar, dass ein nachträglicher Dialog zwischen den höchst ungleichen Protagonisten zustande kommt.
Wer ist gut, wer ist böse? Was ist Wahrheit? Der Podcast umkreist diese und weitere grundlegende Fragen, lässt dabei viel Raum für Empathie, Ambivalenzen und Zweifel, trotzdem er Slahis Geschichte minutiös rekonstruiert. Dass Folter nicht nur für den Gefolterten, sondern auch für die Folterer gravierende Folgen hat, ist eine der nicht allzu vielen Gewissheiten in dieser vielstimmigen und ungeheuer spannend inszenierten Erzählung.
Neben der Rechercheleistung beeindrucken auch die Moderatoren, die ihre eigene Arbeit sowie ihre Protagonisten klug und kritisch reflektieren. Über zwölf Podcast-Teile gelingt hier eine meisterhafte Dramaturgie, die ab der ersten Folge in den Bann zieht und bis zum Ende fesselnd bleibt.

Beschreibung: Der Beduine Mohamedou Slahi stieg auf zum Ingenieur in Deutschland. Dann wurde er von den USA unter Terrorverdacht inhaftiert und gefoltert. Im zwölfteiligen NDR-Podcast „Slahi – 14 Jahre Guantánamo“ erzählen Bastian Berbner und John Goetz die außergewöhnliche Lebensgeschichte im Kontext des islamistischen Terrors. Wie sieht er sein Handeln? Was machten Haft und Folter mit ihm? Neben Slahi kommen auch frühere Wegbegleiter zu Wort – und es gibt ein Gespräch zwischen Mohamedou Slahi und seinem Folterer.

 

 
Zurück