Am 27. April 14.00 Uhr

27 am 27. - Bekanntgabe der Nominierungen

„Es war anstrengend, an einigen Stellen auslaugend, aber immer wieder auch spannend und inspirierend auf Grund der tollen Diskussionen über die eingereichten Netzangebote“ so Giulia Silberberger, Geschäftsführerin der Aufklärungsorganisation „Der goldene Aluhut gUG“, über ihr „erstes Mal“ als Mitglied der Nominierungskommission, zusammengefasst „einfach eine tolle Erfahrung“ für sie.

Am Ende fiel es den sieben Mitgliedern der Nominierungskommission schwer, sich aus den vielen hundert Einreichungen auf einige wenige Nominierungen für den 22. Grimme Online Award zu einigen, nun aber ist es so weit: Am 27. April werden die nominierten Angebote bekannt gegeben, passenderweise sind es 27 in diesem Jahr.

Zur Bekanntgabe lädt das Grimme-Institut Vertreter*innen der nominierten Angebote in den Kölner Mediapark 6 ein, nur auf die interessierte Fachöffentlichkeit muss verzichtet werden – noch ist die Pandemie nicht überwunden, es gilt die Regel „2G+“ für alle Teilnehmenden (geimpft/genesen + tagesaktueller negativer Test). Macher*innen von kleinen Angeboten, aber auch Redakteur*innen großer Medienhäusern können dann darüber berichten, wie sie ihr Thema entdeckt und im Web umgesetzt haben, was sie inspiriert und antreibt, aber auch, mit welchen Problemen sie zu kämpfen hatten und haben. Und all das: endlich wieder in Präsenz!

Die Bekanntgabe der Nominierungen startet am 27. April um 14 Uhr. Die Moderation übernimmt der freie Medienjournalist Christoph Sterz (u.a. dradio/mediasres).

Direkt nach der Bekanntgabe der Nominierungen nimmt die Jury ihre Arbeit auf und ermittelt die bis zu acht Preisträger in vier Kategorien. Parallel ist das Netz-Publikum gefragt: Ab 15 Uhr kann jede*r Internetnutzer*in (ab 27.4. unter www.grimme-online-award.de/voting) für den Publikumspreis abstimmen. Das Gute daran: Jeder, der online votet, kann nicht nur seinem Lieblingsangebot zu einem Preis verhelfen, sondern auch an der Verlosung zweier hochwertiger Tablets teilnehmen.

Wer die Preisträger sind, zeigt sich dann auf der Preisverleihung am 23. Juni 2022 in der Kölner Flora. Und wie beim Grimme Online Award üblich: auch nicht vorher, eine spannungsgeladene Atmosphäre im Saal ist damit garantiert.