Grimme Online Award 2005

Die Nominierten

Nachnominierungen



Nominierte des Grimme Online Award INFORMATION



Bildblog

 

Preis an "bildblog.de", verliehen für die Redaktion.

Internetadresse: www.bildblog.de

Anbieter: B-blog GbR

Gesamtverantwortung und Redaktion: Christoph Schultheis & Stefan Niggemeier

Konzept und Idee: Stefan Niggemeier & Christoph Schultheis

Gestaltung und Realisierung: Stefan Niggemeier

Inhalt:
BILDblog.de ist ein Weblog, das sich kritisch mit der Berichterstattung der "Bild"-Zeitung auseinandersetzt. Seit Juni 2004 veröffentlichen dort vier Medienjournalisten (unter Pseudonym) fast täglich meist knappe, häufig glossierende Texte zu falschen, fehlerhaften, sinnentstellenden und unsinnigen Berichten aus "Bild", "BamS" und Bild.de, die (z.T. durch "sachdienliche Hinweise" der Leser angeregt) gegenrecherchiert werden. Darüber hinaus werden u.a. auch "Bild"-kritische Berichte anderer Medien ausgewertet, ggf. paraphrasiert und gesammelt.

Begründung der Jury: 
BILDblog beobachtet und kommentiert Tag für Tag die auflagenstärkste und einflussreichste Tageszeitung in Deutschland: die »Bild«-Zeitung. Die »BILDblogger« decken auf, wenn die »Bild«-Redaktion Falschmeldungen verbreitet, Spekulationen als Wahrheiten ausgibt, wichtige Fakten unterschlägt, Ressentiments schürt, scheinheilige Fragen stellt oder Menschen Unrecht tut. Die »Enkel« von Günter Wallraff sind ein steter Stachel für die »Bild«-Redaktion. Auch wenn es nur einen Bruchteil der täglich zwölf Millionen »Bild«-Leser erreicht, ist seine aufklärende Wirkung enorm. Hier sind nicht nörgelnde Besserwisser am Werk, sondern recherche- und pointensichere Journalisten, die ihre Behauptungen sorgfältig prüfen und unterhaltsam präsentieren. Die Redaktion kann sich auf ein Netzwerk von Mitlesern stützen, die »sachdienliche Hinweise« liefern. 

 
 



NRW Landtagswahl 2005

 

Internetadresse: nicht mehr online verfügbar

Anbieter: WDR

Gesamtverantwortung und Redaktion:
Stefan Moll, Leiter WDR-Internetredaktion Schiwa Schlei, Axel Keuchel, WDR-Internetredaktion

Konzept und Idee:
Axel Keuchel, Schiwa Schlei, Michael Kaes, Maike Krefting, Stephan Lennartz, WDR-Internetredaktion

Gestaltung und Realisierung:
Birgit Heinzelmann, Graphik, WDR-Internetredaktion,
Elmar Degen, Peter Wollenburg, Webmaster, WDR-Internetredaktion

Inhalt:
Das Special nutzt die gesamte Bandbreite der Möglichkeiten, die das Internet bietet und informiert umfassend über die unterschiedlichen Aspekte der NRW-Landtagswahl. Ob Analyse der Wahlprogramme, Reportagen vom Wahlkampf, Interviews mit Experten oder Skizzen politischer Debatten - hier werden alle wahlrelevanten Themen aktuell erläutert.
Mit webspezifischen Tools werden vor allem junge Zielgruppen an das Thema Landtagswahl / Politik herangeführt. Dazu gehört zum Beispiel das Online-Spiel "Der perfekte Kandidat", bei dem der User seinen Wunschpolitiker zusammenstellen kann, oder der so genannte "Wahl-O-Mat", den der WDR in Kooperation mit der Bundes- und Landeszentrale für politische Bildung anbietet. Höhepunkt der Berichterstattung: der Wahl-Tag am 22. Mai. Die User haben dabei die Wahl zwischen einer graphisch und technisch anspruchsvollen Flash-Variante oder der barrierearmen HTML-Version.

 
 



Spiegel Online

 

Preis an die Website "SPIEGEL ONLINE", verliehen für die Gesamtleistung.

Internetadresse: www.spiegel.de

Anbieter: SPIEGELnet GmbH

Gesamtverantwortung und Redaktion: Mathias Müller von Blumencron

Konzept und Idee: SPIEGEL ONLINE Redaktion

Gestaltung und Realisierung:
 Hanz Sayami

Beschreibung:
SPIEGEL ONLINE liefert rund um die Uhr aktuelle Nachrichten, Analysen, Hintergrundinformationen, Interviews und Kommentare aus den Ressorts Politik, Wirtschaft, Netzwelt, Panorama, Kultur, Wissenschaft, UniSPIEGEL, Sport, Reise und Auto. Je nach Nachrichtenlage führt das 50-köpfige Redaktionsteam mehr als hundert Updates pro Tag durch. Abgerundet wird das aktuelle Angebot durch verschiedene Themendossiers, das SPIEGEL-ONLINE-Archiv, Service-Elemente wie die aktuellen Schlagzeilen, die Börsenkurse, umfangreiche Datenbanken mit Besprechungen von Büchern, CD-ROMs und Musiktiteln sowie zahlreiche Diskussionsforen.

Begründung der Jury:
SPIEGEL ONLINE erhält den zum ersten Mal verliehenen Spezialpreis des GRIMME ONLINE AWARD. Die Jury hat sich entschieden, das journalistisch geprägte Onlineangebot auszuzeichnen, das seit zehn Jahren wesentlich mit dafür gesorgt hat, dass das Internet zu einem respektierten Medium geworden ist. Mathias Müller von Blumencron wird der Preis stellvertretend für die Redaktion und besonders auch diejenigen Macher verliehen, die SPIEGEL ONLINE über Jahre prägend begleitet haben. SPIEGEL ONLINE bedeutet zehn Jahre Innovation, immer den kleinen Schritt voraus, ohne jemals den Nutzer und Leser aus den Augen zu verlieren. Stets war das Angebot auf der Höhe der Zeit, ohne die Inhalte unter technischen Experimenten zu verdecken. SPIEGEL ONLINE ist ein Leitangebot, an dem kein publizistisches Onlineangebot in Deutschland vorbei kommt. Die umfangreiche Website muss auch international den Vergleich mit den Großen des Mediums nicht scheuen. SPIEGEL ONLINE hat die Jury aus verschiedenen Gründen überzeugt: Es ist ein journalistisches Angebot, das das Niveau der klassischen Medien insbesondere wegen der vielen Autorenbeiträge erreicht hat. Auch bei ungewöhnlich großer Breite und Tiefe bleibt das Angebot kohärent und stets bemerkenswert aktuell an der Nachrichtenlage. SPIEGEL ONLINE hat eine adäquate Form gefunden, das neue Medium zu nutzen und zugleich eine fruchtbare Bindung an das Muttermedium zu pflegen, die sich bis in den Schreibstil hinein ausdrückt. SPIEGEL ONLINE ohne den gedruckten SPIEGEL wäre nicht das, was es heute ist. Aber der gedruckte SPIEGEL hat auch spürbar an publizistischem Gewicht gewonnen, weil er die Online-Ausgabe hat. Die Jury wünscht sich, dass SPIEGEL ONLINE auch weiterhin auf die strikte Trennung von redaktionellen und werblichen Angeboten achtet.

 
 



ZDF Tsunami Blog

 

Internetseite: nicht mehr online verfügbar 

Anbieter: ZDF, HR Neue Medien

Gesamtverantwortung und Redaktion: Andreas Heck, Wolfgang Harrer

Konzept und Idee: Tina Kutscher, Wolfgang Harrer

Gestaltung und Realisierung:
Michaela Waldow, Annika Kersting (grafische Betreuung), Rolf Zimmermann, Ulrich Brand (technische Betreuung), Alexandra Zurwonne (Produktion)

Inhalt:
Dutzende von Suchseiten, Augenzeugenberichte und Fotos von Überlebenden: Das Internet spiegelt die Katastrophe in Südasien. Mit einem Weblog hat das ZDF die Berichterstattung und die Entwicklung im Internet beobachtet und den Lesern schnellen Zugriff auf relevante Websites für Angehörige und Hilfesuchende ermöglicht. Welche Suchseiten gab es? Wie wurde in anderen Ländern über die Flutwelle berichtet? Wolfgang Harrer beobachtete die Entwicklung, schaute hinter die täglichen Meldungen und veröffentlichte exklusiv und aktuell im Tsunami Blog des ZDF.

 
 



Nominierte des Grimme Online Award WISSEN und BILDUNG



60 Jahre Kriegsende

 

Internetadresse nicht mehr verfügbar

Anbieter: ARD (Federführung: NDR)

Gesamtverantwortung und Redaktion: NDR: Imke Andersen, Jürgen Werwinski

Gestaltung und Realisierung:
NDR: Christina Topp, Marco Carstensen
Clemens Gramespacher, Webdesign ARD.de

Inhalt: 
Die Site ist ein umfangreiches Mosaik zum Zweiten Weltkrieg. Schwerpunkte sind Zeitzeugenberichte in Bild, Ton und Schrift, Schülerbeiträge, Feldpostbriefe, Reportagen, Berichte und Programmhinweise. Alle Beiträge sind über die Navigation auf drei verschiedenen Wegen erreich- und erlebbar: chronologisch, geographisch und thematisch.

 
 



Blinde Kuh

 

Internetadresse: www.blinde-kuh.de

Anbieter: Blinde Kuh e.V.

Gesamtverantwortung und Redaktion: Birgit Bachmann, Stefan R. Müller

Konzept und Idee: Birgit Bachmann, Stefan R. Müller

Gestaltung und Realisierung: Birgit Bachmann, Stefan R. Müller

Inhalt:
Blinde-Kuh.de ist kein Internet-Projekt vom Reißbrett, sondern war schon immer irgendwie da für die Kinder im Internet und ist in den Jahren historisch gewachsen. Die „Kinderseitenlandschaft" allen Kindern schnell und mit ihren Worten zugänglich zu machen, eben nicht zu verstecken oder gar neu zu erfinden, sondern wie sich das im World Wide Web nun einmal gehört, unkompliziert zu vernetzen und zu bereichern, darin versteht die Blinde Kuh ihre Aufgabe für das deutschsprachige Internet. Die Blinde Kuh wird seit dem 1.8.2004 vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.

 
 



Demokratie per Internet

 

Internetadresse: www.abgeordnetenwatch.de

Anbieter: Mehr Demokratie e.V. - Landesverband Hamburg

Gesamtverantwortung und Redaktion: Manfred Brandt, Gregor Hackmack, Patrycja Luniak

Konzept und Idee: Gregor Hackmack, Jan Hildebrandt, Boris Hekele

Gestaltung und Realisierung:
 Boris Hekele

Inhalt:
abgeordnetenwatch.de ist Hamburgs virtuelles Wählergedächtnis. Hier können sich Hamburgs Wählerinnen und Wähler über ihre Abgeordneten und deren Abstimmungsverhalten bei wichtigen Abstimmungen informieren. Darüber hinaus können die Bürgerinnen und Bürger ihren Parlamentsvertretern online Fragen stellen, die auf der Website öffentlich einsehbar von den Abgeordneten beantwortet werden. Dadurch leistet abgeordnetenwatch.de einen entscheidenden Beitrag weg von einer Zuschauer- hin zu einer Mitmachdemokratie.

 
 



Deutsche Geschichte(n) des 20. Jahrhunderts

 

Internetadresse: www.deutschegeschichten.de

Anbieter: 
Bundeszentrale für politische Bildung
Cine plus Media Service GmbH & Co KG

Gesamtverantwortung und Redaktion:
Elser Maxwell, Cine plus
Thomas Malz, Cine plus
Thorsten Schilling, Bundeszentrale für Politische Bildung

Konzept und Idee: 
Elser Maxwell, Cine plus
Thomas Malz, Cine plus
Thorsten Schilling, Bundeszentrale für Politische Bildung

Gestaltung und Realisierung:
Elser Maxwell, Cine plus
Thomas Malz, Cine plus
Julika Matthess

Inhalt: 
„Deutsche Geschichten“ präsentiert ausgewählte politische Ereignisse und persönliche Erlebnisse aus den vergangenen 100 Jahren deutscher Geschichte. „Deutsche Geschichten“ nutzt dabei gezielt die multimedialen Möglichkeiten des Internets. Mehr als 320 Minuten Audio- und Videoinhalt, davon mehr als 150 Minuten Videofilm zu historischen Schlaglichtern, wurden eigens für Vol. 1 dieses bildungspolitisch orientierten Projekts produziert und aufbereitet und stehen im direkten multimedialen Kontext mit Texten, Bildern, Buchtipps und Chronologien.

 
 



Einsteins Welt

 

Preis an die Website "SPIEGEL ONLINE", verliehen für die Gesamtleistung.

Internetadresse: www.spiegel.de

Anbieter: SPIEGELnet GmbH

Gesamtverantwortung und Redaktion: Mathias Müller von Blumencron

Konzept und Idee: SPIEGEL ONLINE Redaktion

Gestaltung und Realisierung:
 Hanz Sayami

Beschreibung:
SPIEGEL ONLINE liefert rund um die Uhr aktuelle Nachrichten, Analysen, Hintergrundinformationen, Interviews und Kommentare aus den Ressorts Politik, Wirtschaft, Netzwelt, Panorama, Kultur, Wissenschaft, UniSPIEGEL, Sport, Reise und Auto. Je nach Nachrichtenlage führt das 50-köpfige Redaktionsteam mehr als hundert Updates pro Tag durch. Abgerundet wird das aktuelle Angebot durch verschiedene Themendossiers, das SPIEGEL-ONLINE-Archiv, Service-Elemente wie die aktuellen Schlagzeilen, die Börsenkurse, umfangreiche Datenbanken mit Besprechungen von Büchern, CD-ROMs und Musiktiteln sowie zahlreiche Diskussionsforen.

Begründung der Jury:
SPIEGEL ONLINE erhält den zum ersten Mal verliehenen Spezialpreis des GRIMME ONLINE AWARD. Die Jury hat sich entschieden, das journalistisch geprägte Onlineangebot auszuzeichnen, das seit zehn Jahren wesentlich mit dafür gesorgt hat, dass das Internet zu einem respektierten Medium geworden ist. Mathias Müller von Blumencron wird der Preis stellvertretend für die Redaktion und besonders auch diejenigen Macher verliehen, die SPIEGEL ONLINE über Jahre prägend begleitet haben. SPIEGEL ONLINE bedeutet zehn Jahre Innovation, immer den kleinen Schritt voraus, ohne jemals den Nutzer und Leser aus den Augen zu verlieren. Stets war das Angebot auf der Höhe der Zeit, ohne die Inhalte unter technischen Experimenten zu verdecken. SPIEGEL ONLINE ist ein Leitangebot, an dem kein publizistisches Onlineangebot in Deutschland vorbei kommt. Die umfangreiche Website muss auch international den Vergleich mit den Großen des Mediums nicht scheuen. SPIEGEL ONLINE hat die Jury aus verschiedenen Gründen überzeugt: Es ist ein journalistisches Angebot, das das Niveau der klassischen Medien insbesondere wegen der vielen Autorenbeiträge erreicht hat. Auch bei ungewöhnlich großer Breite und Tiefe bleibt das Angebot kohärent und stets bemerkenswert aktuell an der Nachrichtenlage. SPIEGEL ONLINE hat eine adäquate Form gefunden, das neue Medium zu nutzen und zugleich eine fruchtbare Bindung an das Muttermedium zu pflegen, die sich bis in den Schreibstil hinein ausdrückt. SPIEGEL ONLINE ohne den gedruckten SPIEGEL wäre nicht das, was es heute ist. Aber der gedruckte SPIEGEL hat auch spürbar an publizistischem Gewicht gewonnen, weil er die Online-Ausgabe hat. Die Jury wünscht sich, dass SPIEGEL ONLINE auch weiterhin auf die strikte Trennung von redaktionellen und werblichen Angeboten achtet.

 
 



Föderalion

 

Internetadresse nicht mehr verfügbar

Anbieter: Bundesrat

Gesamtverantwortung und Redaktion: 
Karin Risse, Bundesrat 
Ulrich Bähr, bähr/hollenberg edutainment

Konzept und Idee: 
Ulrich Bähr, bähr/hollenberg edutainment

Gestaltung und Realisierung:
Screendesign und Illustration: André Heers, fliegendeTeilchen 
Programmierung: Klaas Kielmann, Kosmokrator
Mit den Stimmen von Herbert Feuerstein, Christiane Paul, Oliver Rohrbeck und Ulrich Wickert.

Inhalt: 
Das Abenteuer beginnt mit einer Eilmeldung: „Eiszeit 6432, vierzehnter Monat, siebter Tag. Hier, wo sich vor Jahrtausenden das alte Deutschland erstreckte, wurde tief unter den Gletschern eine archäologische Sensation entdeckt. Du bist Mitglied einer wissenschaftlichen Expedition in die südlichen Eisfelder. Dringe in die prähistorischen Parlamente vor und enträtsele die Geheimnisse der deutschen Demokratie.“
"Föderalion" ist ein multimediales Lernabenteuer für Jugendliche. Themen sind Gesetzgebung, Föderalismus und die Rolle des Bundesrates.

 
 



Hinter 1000 und 1 Tür

 

Internetadresse nicht mehr verfügbar

Anbieter: WDR

Gesamtverantwortung und Redaktion:
Stefan Moll, Redaktionsleiter WDR-Internetredaktion
Uta Kühne, Redaktion WDR-Internetredaktion, Projektleitung

Konzept und Idee:
Uta Kühne, Anja Frederichs, Rupert Meyer, Autoren WDR-Internetredaktion

Gestaltung und Realisierung:
Birgit Heinzelmann, Grafik WDR-Internetredaktion

Inhalt: 
„Hinter 1000 und 1 Tür“ ist eine multimediale Webreihe, die sich speziell an Kinder richtet. Mit der Maus können selbst jüngste User in 360°-Panoramen die Lebenswelt von Kindern aktiv erforschen, die selbst oder deren Eltern aus einem anderen Land kommen. Die Navigation durch die Wohnräume erfolgt über so genannte Hotspots und lässt sich intuitiv begreifen. In die Panoramen eingebettete Audiodateien liefern O-Töne der dort lebenden Kinder, ihrer Familie und Freunde. Eine Weltkarte, auf der die jeweiligen Herkunftsländer der vorgestellten Kinder markiert sind, gibt den Usern eine Vorstellung davon, wie weit die Heimatländer von Deutschland entfernt sind. Per Mausklick erfahren sie außerdem grundlegende Informationen über das jeweilige Land. Die lebendige, fast sinnliche Aufbereitung der Inhalte animiert zum Erforschen der dargebotenen Lebensräume.
Zu jeder Folge gibt es eine Hörcollage, die ursprünglich in der WDR 5-Kindersendung „Lilipuz“ gesendet wurde. Im Internet lassen sich alle Folgen jederzeit nachhören.

 
 



Holocaust-Mahnmal - Gedächtnis aus Stein

 

Preis an "Holocaust Mahnmal - Gedächtnis aus Stein", verliehen für Konzept und Idee sowie Gestaltung.

Internetadresse nicht mehr verfügbar

Anbieter: ZDF, HR Neue Medien

Redaktion: heute.de

Gesamtverantwortung und Redaktion: 
Elisabeth Jändl, Doris Neu, Nicola Frowein

Konzept und Idee:
Elisabeth Jändl Gestaltung: clicktivities ag, Fabian Kraft, Grafik-Design und 3D-Modell, ZDF, Michaela Immel

Realisierung:
clicktivities ag, Sascha Sell, Senior Projekt-Manager, Nadine Groth, Projekt-Managerin, Christian Weingärtner, Programmierung Flash ZDF: Terry Fox (grafische Betreuung), Rolf Zimmermann (technische Betreuung), Stephan Walscheid (Produktion) 

Beschreibung: 
Ziel der Redaktion heute.de war, mit den Mitteln des Online-Journalismus einen emotionalen und erfahrbaren Zugang zum Holocaust-Mahnmal zu schaffen und gleichzeitig Fragen der Erinnerung, der Bedeutung, der Architektur und schließlich auch die Diskussion um das Mahnmal selbst aufzuarbeiten. Das Special bietet unter anderem einen »Virtuellen Weg der Erinnerung«, Bilder und O-Töne von Zeitzeugen sowie zahlreiche ZDF-Fernsehberichte aus der 17-jährigen Debatte, Planungs- und Bauphase.

Begründung der Jury:
Das Special »Holocaust-Mahnmal – Gedächtnis aus Stein« des ZDF befasst sich sensibel, emotional und dennoch sachlich mit dem langen und diskussionsreichen Weg zur Errichtung des zentralen Mahnmals in Berlin. Die gesamte Thematik wird nicht dramatisiert, sondern überaus feinfühlig behandelt, wobei alle Zeiträume – von der Initiative über die Planung bis zur Realisierung – einbezogen werden. Das Special hat ein überzeugendes Layout und nutzt gezielt die multimedialen Möglichkeiten des Mediums Internet. Neben diesen gestalterischen Aspekten spielt auch der sinnvolle Einsatz neuester Flash-Technologien eine wichtige Rolle. Nicht aufdringliche Inszenierungen stehen im Mittelpunkt, sondern die Thematik wird in sehenswerter Form und interessanter Optik aufbereitet, so dass mit dem Special eine besondere und mediengerechte Ansprache geschaffen wurde. In sorgfältig ausgewählten Bildern, O-Tönen, Kommentaren und Texten werden den Nutzern des Web-Specials Erinnerung und Gedenken an die Opfer des Holocaust nahe gebracht. Aber auch die lange und kontroverse Debatte über das Mahnmal und eine mögliche »Gedenkkultur in Deutschland« sind übersichtlich und informativ aufbereitet. Gut recherchiert, mit vielen Auszügen, Beiträgen, Dokumentationen und Videos der einzelnen Entwicklungsphasen hinterlegt, ist das »Holocaust-Mahnmal« ein inhaltlich überzeugendes und emotional sehr ansprechendes Gesamtwerk, welches keine vordergründige Betroffenheit sucht, sondern an der Reflexion teilhaben lässt. Mit der Entscheidung der Jury für das Special »Holocaust-Mahnmal« wird somit ein Gesamtkonzept ausgezeichnet, das durch die Form der Inszenierung eine angemessene Auseinandersetzung mit den Folgen der NS-Herrschaft so unaufdringlich wie eindringlich unterstützt und damit zu einer »Kultur der Erinnerung« einen wichtigen Beitrag leistet.

 
 



Jüdisches Leben in Bayern

 

Internetadresse nicht mehr verfügbar

Anbieter: Bayerischer Rundfunk

Gesamtverantwortung und Redaktion: Rainer Tief, Hans Helmreich

Konzept und Idee: Ernst Eisenbichler

Gestaltung und Realisierung: Ernst Eisenbichler, Ralf Orthofer (Grafik)

Inhalt: 
Mit eindringlicher Nähe und Dramatik führt dieses Dossier seine Leser an das sensibelste Thema deutscher Geschichte heran. Fundiert recherchiert, auf Höhe aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse aufbereitet und einfühlsam mit Dokumenten in Wort, Ton und Bild multimedial dargestellt gelingt hier ein schwieriger Spagat zwischen schnellem Überblick und tiefgehender, anrührender Information. Beispielhaft stellt das Dossier einige bayerische jüdische Gemeinden und ausgewählte jüdische Persönlichkeiten wie Lion Feuchtwanger und Levi Strauss vor. Das Dossier wird ergänzt durch ein Glossar jüdischer Begriffe.

 
 



Jugendopposition in der DDR

 

Preis an die Website "Jugendopposition in der DDR", verliehen für Redaktion sowie Konzept und Idee.

Internetadresse: www.jugendopposition.de

Anbieter: Robert-Havemann-Gesellschaft e.V. Bundeszentrale für politische Bildung

Gesamtverantwortung und Redaktion:
Andreas Otto, Robert-Havemann-Gesellschaft e.V.; Thorsten Schilling,
Bundeszentrale für politische Bildung

Konzept und Idee:
Beate Schreiber, Facts & Files – Historisches Forschungsinstitut Berlin Tom Sello, Robert-Havemann-Gesellschaft e.V.

Gestaltung und Realisierung:
Sandy Kaltenborn, www.image-shift.net
Felix Lohmaier, FLMH Labor für Politik und Kommunikation

Beschreibung:
Im Mittelpunkt des Multimediaprojektes stehen die Aktivitäten von Jugendlichen gegen die Diktatur in der DDR, beginnend mit den Protesten gegen die Biermann-Ausbürgerung 1976 bis zur friedlichen Revolution 1989, verdeutlicht an 16 biografischen Porträts, ergänzt durch Interviews mit rückblickenden Einschätzungen. Es wird ein breites Spektrum von ausgewählten Texten, rund 400 Fotos, Faksimiles von Originaldokumenten sowie ca. 60 Video- und Audiosequenzen angeboten.

Begründung der Jury:
Es gibt vielfach aufgewärmte und durchgekaute Themen im Internet, aber man kann auch das Gegenteil finden: Themen, bisher wenig durchleuchtet, mit einer unglaublichen Akribie aufbereitet und sogar noch überzeugend präsentiert. Ein solches Thema ist »Jugendopposition in der DDR«, eine Website mit exemplarischem Dokumentationscharakter. Zeitzeugen-, Film- und Tondokumente, Bilder und informative Texte sind unter dem Fokus vier entscheidender Daten gebündelt: biermann 78, jena 83, umwelt-bibliothek 86, revolution 89. Diese markante Strukturierung ermöglicht eine Informationsarchitektur komplexer Inhalte, die über das gängige Abschreiten von Chronologien hinausgeht und die ausgewählten Ereignisse im Sinne eines »historischen Katalysators« einer vielschichtigen Betrachtung zugänglich macht und auch für Außenstehende generationsübergreifend entschlüsselt. Sowohl gestalterisch wie inhaltlich hat diese Site nichts mit der in den Medien grassierenden »Ostalgie« zu tun. Die von der Robert-Havemann-Gesellschaft zur Dokumentation der Geschichte und Erfahrungen der Opposition und Bürgerbewegungen in der DDR und in Osteuropa – im Auftrag der Bundeszentrale für politische Bildung – konzipierte und bestückte Site hat die Jury inhaltlich begeistert und gestalterisch mit ihrer eigenwilligen, etwas »schräg liegenden Optik« überzeugt.

 
 



Nanoreisen

 

Internetadresse nicht mehr verfügbar

Anbieter: VDI Technologiezentrum GmbH

Gesamtverantwortung und Redaktion: 
VDI Technologiezentrum GmbH, Dr. Michael Gleiche, Dr. Jochen Dreßen

Auftraggeber: 
Bundesministerium für Bildung und Forschung, BMBF, Dr. Dr. Bernd Hunger

Konzept und Idee: 
Lekkerwerken Design & Medienkommunikation, Sebastian Cremer

Gestaltung und Realisierung: 
Lekkerwerken Design & Medienkommunikation, Sebastian Cremer

Inhalt: 
“Nanoreisen“ ist eine virtuelle Erlebnisreise in die Welt des Mikro- und des Nanokosmos. Auf drei unterschiedlichen Reiserouten kann sich der "Nanotourist" wahlweise auf den Arm eines Menschen, in den Prozessor eines Computers, oder in die Leuchtdiode eines zukünftigen Autoscheinwerfers schrittweise hinein verkleinern und bis in die kleinsten Dimensionen unseres bekannten Universums vordringen. Ständiger Begleiter ist ein Koffer mit hilfreichen Utensilien wie einem Reiseführer mit Hintergrundinfos zur Reise-Etappe und einem Routenplaner.

 
 



netzspannung.org - Medienkunst Labor

 

Internetadresse: http://netzspannung.org

Anbieter: Fraunhofer Institut für Medienkommunikation - The MARS Interactive Experience Lab

Gesamtverantwortung und Redaktion:
Monika Fleischmann, Wolfgang Strauss, Gabriele Blome, Stefan Paal

Konzept und Idee: Monika Fleischmann, Wolfgang Strauss

Gestaltung und Realisierung:
Jasminko Novak, Predrag Peranovic, Jochen Denzinger, Kresimir Simunic, Kai-Uwe Kunze, Diane Müller, Andreas Muxel, Ansgar Himmel

Inhalt:
netzspannung.org gibt Einblicke in Medienkunst und digitale Kultur. Medienkunstwerke sind mit Videos, Texten und Bildern dokumentiert. Vorträge zeigen, wie Künstler und Wissenschaftler Medien reflektieren. Praktische Unterrichtsbeispiele regen an, neue Medien in Lehre und Unterricht einzusetzen. Die Knowledge Discovery Tools, intelligente Suchmaschinen, erlauben das Stöbern in dem mehr als 1000 Einträge umfassenden Archiv. Netzspannung.org ist ein Informationspool für Künstler, Lehrende und für jeden, der über Medienkunst etwas wissen will.

 
 



Reise durch das Sonnensystem

 

Internetadresse nicht mehr verfügbar

Anbieter: ZDF, HR Neue Medien

Gesamtverantwortung und Redaktion: Mark Hugo

Konzept und Idee: Mark Hugo

Gestaltung und Realisierung: Powerflasher GmbH

ZDF
Ingo Frommer (grafische Betreuung)
Rolf Zimmermann (technische Betreuung)
Marion Marth (Produktion)

Inhalt: 
Das Angebot von heute.de begleitet die Berichterstattung über aktuelle Ereignisse der Raumfahrt. Der User reist mit dem fiktiven Raumschiff "Pegasus" durch das Sonnensystem und lernt dabei Planeten, Monde und die bedeutendsten Missionen kennen. Ziel des Angebots: Wissenserweiterung auf unterhaltsame Art. Wie oft passt die Erde in den Jupiter? Wie ist der Mond entstanden? Fragen wie diese beantwortet der Bordcomputer und präsentiert dazu umfangreiches Bildmaterial: 17 Videos und 37 Bildergalerien sind abrufbar.

 
 



Shoa.de

 

Internetadresse nicht mehr verfügbar

Anbieter: Arbeitskreis Shoa.de e.V.

Gesamtverantwortung: Stefan Mannes, Julia Radke

Konzept und Idee: Stefan Mannes

Gestaltung und Realisierung: Eike Pierstorff

Inhalt:
Shoa.de ist ein gemeinnütziges Online-Projekt, das sich wissenschaftlich-didaktisch mit den Schrecken des Holocaust und seinen Folgen auseinandersetzt. Es ist das größte deutschsprachige Internetportal zum Thema Antisemitismus, Holocaust und Drittes Reich und hat monatlich über 180.000 Besucher. Shoa.de wird von über 80 ehrenamtlichen Autoren realisiert, verfügt neben Artikeln und Quellen über ein Diskussionsforum, einen Linkkatalog, einen Newsletter und zahlreiche Möglichkeiten bei dem Projekt mitzuwirken.

 
 



Weltweit 24. März

 

Internetadresse nicht mehr verfügbar

Anbieter: Südwestrundfunk und weltreporter.net

Gesamtverantwortung und Redaktion: Detlef Clas, Martin Ebbing

Idee: Ludger Schadomsky

Konzept und Idee: Detlef Clas

Gestaltung und Realisierung: Detlef Clas, Martin Ebbing

Gestaltung und Programmierung: Michael Haschke, Sebastian Dietzold

Inhalt:
Was bewegt die Bankerin in London, was treibt den Friseur in Buenos Aires um, wie gestaltet die Köchin in Lima ihren Alltag, was erhofft sich ein Straßenverkäufer in Nairobi, was erwartetet ein Geistlicher in Teheran, was treibt ein Kindermädchen in Paris oder eine Näherin in Bombay um? Reporter befragen sie und andere Menschen nach ihren Lebensumständen, nach Ihren Plänen und Hoffnungen und nach dem, was sie gerade tun: Weltweit – am 24. März 2005.

 
 



Wikipedia - Die freie Enzyklopädie

 

Preis an "Wikipedia – Die freie Enzyklopädie", verliehen für die Gesamtleistung.

Internetadresse: http://de.wikipedia.org

Anbieter: Wikimedia Foundation Inc.

Gesamtverantwortung und Redaktion:
 etwa 50.000 freiwillige Mitarbeiter weltweit

Konzept und Idee: etwa 50.000 freiwillige Mitarbeiter weltweit

Gestaltung und Realisierung: etwa 50.000 freiwillige Mitarbeiter weltweit

Beschreibung:
Wikipedia ist eine von zahlreichen ehrenamtlichen Autoren verfasste, mehrsprachige und frei zugängliche Online-Enzyklopädie. Zur Zusammenarbeit nutzt sie ein Wiki, eine Software, mit der jeder Internetnutzer im Browser neue Artikel schreiben oder bestehende verändern kann. So gibt es zwar keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der Artikel, allerdings können die Nutzer zu jedem Artikel dessen Versionsgeschichte aufrufen, um so den Werdegang zu verfolgen und sich damit ein umfassenderes Bild zu machen. Das Projekt bezeichnet sich als freie Enzyklopädie, weil alle Inhalte unter einer Lizenz stehen, die jedermann das Recht einräumt, die Inhalte unentgeltlich zu nutzen. Es gilt als die umfangreichste Sammlung originär freier Inhalte. Das deutsche Wikipedia beinhaltet zur Zeit 240.000 Artikel. Betrieben wird das Projekt von der Wikimedia Foundation, einer Non-Profit-Organisation mit Sitz in Florida, USA.

Begründung der Jury:
Mit der freien Online-Enzyklopädie Wikipedia wird ein herausragendes Beispiel kollaborativer Nutzung des Internets prämiert. Die hohe Akzeptanz von Wikipedia, sowohl als Content-Medium wie auch als Publikationsplattform, dokumentiert das Interesse an partizipativen Sites in Zeiten zunehmender Kommerzialisierung internetbasierter Inhalte. Innerhalb kurzer Zeit – Wikipedia ist seit 2001 im Netz – hat es die Online-Enzyklopädie geschafft, weltweit über 50.000 Autoren unterschiedlicher Couleur und Provenienz einzubinden, wobei das deutschsprachige Angebot – nach dem englischsprachigen – den zweitgrößten Inhaltsumfang bietet. Angesichts dieser massiven Partizipation ist Wikipedia als soziales Experiment zu verstehen, ein Experiment, das durch vielfältigste Inhalte, aber auch durch seine effektive Qualitätssicherung – gegenseitige Kommentierung und Kontrolle der benutzergenerierten Inhalte – erstaunt. Bedürfen Online-Foren oft einer zentralen Moderation, so zeigt das Beispiel Wikipedia, dass Selbstverwaltung in großen Gruppen möglich ist. Der »Wikipedia-Look« – textorientiert, in sich selbst hochgradig verlinkt und an Suchbegriffen ausgerichtet – mag Geschmackssache sein, durch die hohe Akzeptanz und Nutzung des Mediums ist er innerhalb kurzer Zeit jedoch zur vertrauten Optik geraten, ähnlich der von Suchmaschinen und Portalstrukturen.

 
 



Nominierte des Grimme Online Award KULTUR und UNTERHALTUNG



Die Helden von Bern

 

Internetadresse nicht mehr verfügbar

Anbieter: ARD.de / SWR

Gesamtverantwortung: Heidi Schmidt, Sönke Vaihinger

Redaktion: Andreas Oehler

Gestaltung: Clemens Gramespacher

Animation: Martina Kronenberger

Technik: Markus Griesbach

Realisierung: ARD.de

Inhalt:
„Aus! Aus! Aus! ... Deutschland ist Weltmeister“ – der Gewinn der Fußball WM 1954 war mehr als das glückliche Ende eines Spiels. Er machte aus einem verunsicherten Volk sportliche Sieger und gab den Deutschen wieder Selbstvertrauen. Im Fokus ARD-Specials „Die Helden von Bern“ stehen daher nicht nur die WM-Spiele und das Schicksal der Fußballer, die den Titel gewannen, sondern auch die damalige Zeit. Dazu gibt es Einblicke in die Entwicklung der „schönsten Nebensache der Welt“. Alles inhaltlich kompakt, multimedial und gestalterisch innovativ umgesetzt.

 
 



Encore Magazine

 

Internetadresse nicht mehr verfügbar

Anbieter: Encore Magazin

Gesamtverantwortung und Redaktion: Daniel Harrington, Pascal Jeschke

Konzept und Idee: Daniel Harrington, Pascal Jeschke

Gestaltung und Realisierung: Daniel Harrington, Pascal Jeschke

Inhalt:
Encore Magazine verbindet Design, Fotografie, Illustration & Film in einem zukunftsweisenden Format.
Indem das Aussehen eines Print-Magazins mit Multimedia Elementen des Internets kombiniert und interaktive, sowie animierte Inhalte, Links, Sounds und Videos im Magazin untergebracht werden, entsteht auf jeder Seite eine neue, spezifische Atmosphäre.
Das Magazin erscheint seit dem 1. September 2004 monatlich in Deutsch und Englisch.

 
 



filmportal

 

Internetadresse: www.filmportal.de

Anbieter: Deutsches Filminstitut – DIF e.V.

Gesamtverantwortung und Redaktion: Claudia Dillmann, Jürgen Keiper, Laura Bezerra

Konzept und Idee: Jürgen Keiper, Laura Bezerra, Hans-Michael Bock

Gestaltung und Realisierung: clicktivities ag (Sascha Sell, Meik Steuber)

Inhalt:
filmportal.de stellt die zentrale Internet-Plattform für umfassende, zuverlässige und kostenlose Informationen zu allen deutschen Kinofilmen dar. Zu unterschiedlichsten Themen der Filmgeschichte finden sich klar gegliederte Überblicksdarstellungen, zu zahlreichen Personen aus der Filmbranche ausführliche Biographien sowie zahlreiche Fotos, Filmkritiken und Originaltexte. Die stetig aktualisierten Angebote geben einen repräsentativen Überblick über die lebendige Filmkultur in Deutschland – von den Anfängen bis heute.

 
 



fluter

 

Internetadresse: www.fluter.de

Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung

Gesamtverantwortung, Redaktion:
Thorsten Schilling, Bundeszentrale für politische Bildung/bpb.
Redaktion und Alltag 
Micz Flor, Tanja Lay

Gestaltung:
ITF Grafik Design
Till Sperrle (itfgrafikdesign.com)

Konzept, Idee und Realisierung: Redaktion und Alltag

Inhalt:
fluter ist eine nicht-kommerzielle Medienplattform, die Jugendlichen von 16 bis 22 Jahren multimediale Inhalte aus den Bereichen Politik und Kultur (Gesellschaft, Film, Literatur, Events) anbietet. fluter möchte zum Demokratieverständnis junger Menschen beitragen und stellt deswegen gleichwertig neben die angebotenen redaktionellen Inhalte den Community-Bereich, in dem fluter-Leser/innen auch eigene Themen untereinander und mit der Redaktion diskutieren. Politische Themen werden vorzugsweise in einen alltäglich erlebbaren, gesellschaftlichen Kontext gestellt. fluter kann von seiner Zielgruppe teilweise selbst mitgestaltet werden. Auf fluter.de können Nutzer eigene Texte veröffentlichen, in Foren und Abstimmungen werden ganze Monatsthemen von den Nutzern entschieden. fluter arbeitet eng mit anderen Jugendredaktionen zusammen, beispielsweise Jugendseiten von Tageszeitungen. fluter ist kostenlos.

 
 



Kebab Connection

 

Internetadresse nicht mehr verfügbar

Anbieter: Ingenieurbüro Andreas Karsten

Gesamtverantwortung und Redaktion: Andreas Karsten

Redaktion: Saskia Vömel

Konzept und Idee: Andreas Karsten, Tim C. Stutz, Valerie Haase

Gestaltung und Realisierung: Andreas Karsten, Tim C. Stutz, Valerie Haase

Inhalt:
Die Internetseite zu „Kebab Connection“ entstand anlässlich des Kinostarts am 21.04.05.
Sie begleitet und erweitert die filmische Culture Clash-Komödie rund um den jungen Türken Ibo und seine deutsche Freundin Titzi. Die „Werbespots“ des Films können noch einmal betrachtet werden; zusätzlich gibt es viel Witziges und Spielerisches rund um die Döner- und Kebab-Kultur – bis hin zu Rezepten und einer Hitliste der besten Döner- und Kebab-Buden.

 
 



lyrikline.org - Poesie hören und lesen

 

Preis an die Website "Lyrikline – Poesie hören und lesen", verliehen für Konzept und Idee.

Internetadresse: www.lyrikline.org

Anbieter: Literaturwerkstatt Berlin

Gesamtverantwortung und Redaktion: Dr. Thomas Wohlfahrt, Heiko Strunk

Konzept und Idee: Dr. Thomas Wohlfahrt, Heiko Strunk

Gestaltung und Realisierung: heckerconsult, klug newmedia

Beschreibung:
lyrikline.org präsentiert zeitgenössische Poesie multimedial als Originaltext, in Übersetzungen und vom Autor oder der Autorin in Originalsprache gesprochen: facettenreiche Kompositionen aus Stimme und Sprache. Durch internationale Zusammenarbeit wird das Übersetzungsproblem der Poesie gelöst. Mit bereits über 3000 Gedichten von über 300 Dichtern aus 34 Sprachen und tausenden von Übersetzungen bietet dieses Stimmenarchiv über Grenzen und Sprachbarrieren hinweg den Zugang zur internationalen Poesie – ein Informationspool für Literatur-interessierte im In- und Ausland. Zusätzlich findet der interessierte User auf lyrikline.org Informationen zu Autor und Werk, News, ein Gästebuch, eine internationale Linksammlung und Suchfunktionen.

Begründung der Jury:
Die Jury vergibt einen GRIMME ONLINE AWARD an die Webseite Lyrikline.org, da sie eine herausragende Kombination aus Inhalt, Form und Funktion darstellt. Lyrikline.org bietet zeitgenössische Poesie multimedial im Originaltext, als Übersetzungen und als Audiodatei an, wobei die Stimme des Autors oder der Autorin selbst zu hören ist. So können chinesische Autoren auf Chinesisch, Englisch, Französisch oder Deutsch gelesen und die Rhythmik der Texte in Originalsprache angehört werden. Mit über 3000 Gedichten von über 300 Dichtern aus 34 Sprachen und tausenden Übersetzungen hält die Webseite ein bemerkenswert umfangreiches, mehrsprachiges und multimediales Angebot für Literaturinteressierte im In- und Ausland vor. Die sehr klare Informationsarchitektur und die angenehm reduzierte Gestaltung sorgen für eine optimale Präsentation der Autoren und eine Fokussierung auf die Form und Sprache der Texte. Der Benutzer kann über vielfältige Informationszugriffe, z. B. alphabetisch, nach Autor, Sprache, Land oder Übersetzung auf Gedichte und andere Inhalte zugreifen. Mit einem Klick sind die Gedichte eines Autors, seine Biographie, seine Publikationen und Links einsehbar. Kontext und Verfügbarkeit von Übersetzungen zu einem Gedicht sind leicht ersichtlich und direkt abrufbar. Die gleichzeitige Präsentation einzelner Gedichte und der Liste der Gedichte eines Autors motiviert den Benutzer kontinuierlich zum Weiterlesen und Weiterhören. Lyrikline.org setzt die weltweite Vernetzung des Internets konzeptionell ein und begreift es als interkulturelle Schnittstelle zwischen Sprache und Text und als Medium zwischen Autor und Leser. Die Jury bemerkte den »erfreulich professionellen« Charakter der Webseite, der im Sinne einer redaktionellen Qualitätskontrolle erfolgreich für Stringenz und Klarheit der vielsprachig und multimedial verfügbaren Inhalte und deren Bezüge sorgt.

 
 



Tonspion - Das MP3 Musikmagazin

 

Internetadresse: www.tonspion.de

Anbieter: TONSPION

Gesamtverantwortung und Redaktion: Udo Raaf

Konzept und Idee: Udo Raaf

Gestaltung und Realisierung: Sascha Brossmann, Heiko Weber, Udo Raaf

Inhalt:
TONSPION ist das erste MP3 Musikmagazin und stellt neue Alben und Künstler über kostenlose MP3 Downloads in CD-Qualität vor. TONSPION verweist dabei auf legale Server und Songs, die von Künstlern und Labels im Netz freigegeben werden. Musikalisch fokussiert sich TONSPION auf Musik jenseits der Charts (Pop, Rock, Elektronische Musik, HipHop) und richtet sich damit in erster Linie an anspruchsvolle erwachsene Musikhörer. Darüber hinaus berichtet TONSPION täglich aktuell über die digitale Revolution der Musikbranche durch MP3, Filesharing und iPod.

 
 



tunespoon.tv

 

Internetadresse nicht mehr verfügbar

Anbieter: tunespoon.tv

Gesamtverantwortung und Redaktion: Florian Brandel, Johannes Wagner

Konzept und Idee: Martin Schmid, Christian Ensslen

Gestaltung und Realisierung: Uwe Erlenwein, Kirsten Franke

Inhalt:
tunespoon ist Online-Musikfernsehen, welches einen anderen Weg geht und neue Richtungen aufzeigt. Es folgt der Meinung, dass es sehr viele Menschen gibt, die sich bewusst nicht mit dem Mainstream-Anspruch der kommerziellen Musikfernsehsender identifizieren können und anfreunden wollen.
Ziel ist es, Bands und deren Musikvideos unabhängig von ihrer musikalischen Ausrichtung eine Plattform zu bieten, ihre Musikvideos zu spielen und ihre Musik für ein breites Publikum zu begeistern und sie damit auf ihrem Weg zu unterstützen. Bei tunespoon sieht man Musikvideos, die man nicht alle Tage zu sehen bekommt.

 
 



Verliebt in Berlin

 

Internetadresse nicht mehr verfügbar

Anbieter: SevenOne Intermedia

Gesamtverantwortung und Redaktion:
Oliver Kirchgessner, Bereichsleiter Sat.1 Multimedia, SevenOne Intermedia
Harald Buchheister, Redaktionsleiter Sat.1 Multimedia, SevenOne Intermedia

Konzept und Idee:
Jan Philip Neubacher, Konzeption/ Projektleitung/Redaktion Sat.1 Multimedia, SevenOne Intermedia
Dominic Trautvetter – Creative Direction, Gosub communications GmbH

Gestaltung und Realisierung:
Jeanette Bauer, Screendesign, Gosub communications GmbH
Herrn Philipp Stauber, SevenOne Intermedia GmbH

Inhalt:
Neben dem Fan-Portal zu "Verliebt in Berlin" steht die fiktionale Online-Applikation "Lisas Leben" im Mittelpunkt der Site. Die Story der Telenovela wird online aus der Perspektive der Protagonistin weitererzählt. Die Nutzer besuchen u.a. die Räume von Kerima Moda. Das Anklicken von Figuren und Gegenständen sowie Ereignisse in Lisas Welt öffnen Erinnerungen in Form von Bildern, Voice Overs, Slideshows und Videoclips. Weitere Module sind Gewinnspiele, Downloads, die „Wer mit Wem?“-Charaktermatrix, ein Storydesigner und diverse Mini-Games.

 
 



Vorleser.net - kostenlose Hörbücher

 

Internetadresse: www.vorleser.net

Anbieter: phonetics group GbR

Gesamtverantwortung und Redaktion: Johannes M. Ackner und David Fischbach

Konzept und Idee: Johannes M. Ackner

Gestaltung und Realisierung: Johannes M. Ackner

Inhalt:
Auf Vorleser.net werden Hörbücher kostenlos in CD-Qualität als mp3-Dateien zum Download angeboten. Vertreten sind über 50 klassische Autoren mit Märchen (u. a. Brüder Grimm, Andersen), Kurzgeschichten (u. a. Kafka, Poe, Schnitzler) und Gedichten (u. a. Ringelnatz, Goethe, Rilke). Im eigenen Studio wird mit professionellen Sprechern laufend Nachschub produziert. Rechtlich ist das Angebot einwandfrei, da das Urheberrecht der Autoren bereits erloschen ist. Jeden Monat besuchen etwa 200.000 Menschen Vorleser.net; rund 19.000 haben den Newsletter abonniert.

 
 



Nachnominierungen



Blinde Kuh

 

Internetadresse: www.blinde-kuh.de

Anbieter: Blinde Kuh e.V.

Gesamtverantwortung und Redaktion: Birgit Bachmann, Stefan R. Müller

Konzept und Idee: Birgit Bachmann, Stefan R. Müller

Gestaltung und Realisierung: Birgit Bachmann, Stefan R. Müller

Inhalt:
Blinde-Kuh.de ist kein Internet-Projekt vom Reißbrett, sondern war schon immer irgendwie da für die Kinder im Internet und ist in den Jahren historisch gewachsen. Die „Kinderseitenlandschaft" allen Kindern schnell und mit ihren Worten zugänglich zu machen, eben nicht zu verstecken oder gar neu zu erfinden, sondern wie sich das im World Wide Web nun einmal gehört, unkompliziert zu vernetzen und zu bereichern, darin versteht die Blinde Kuh ihre Aufgabe für das deutschsprachige Internet. Die Blinde Kuh wird seit dem 1.8.2004 vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.

 
 



Spiegel Online

 

Preis an die Website "SPIEGEL ONLINE", verliehen für die Gesamtleistung.

Internetadresse: www.spiegel.de

Anbieter: SPIEGELnet GmbH

Gesamtverantwortung und Redaktion: Mathias Müller von Blumencron

Konzept und Idee: SPIEGEL ONLINE Redaktion

Gestaltung und Realisierung:
 Hanz Sayami

Beschreibung:
SPIEGEL ONLINE liefert rund um die Uhr aktuelle Nachrichten, Analysen, Hintergrundinformationen, Interviews und Kommentare aus den Ressorts Politik, Wirtschaft, Netzwelt, Panorama, Kultur, Wissenschaft, UniSPIEGEL, Sport, Reise und Auto. Je nach Nachrichtenlage führt das 50-köpfige Redaktionsteam mehr als hundert Updates pro Tag durch. Abgerundet wird das aktuelle Angebot durch verschiedene Themendossiers, das SPIEGEL-ONLINE-Archiv, Service-Elemente wie die aktuellen Schlagzeilen, die Börsenkurse, umfangreiche Datenbanken mit Besprechungen von Büchern, CD-ROMs und Musiktiteln sowie zahlreiche Diskussionsforen.

Begründung der Jury:
SPIEGEL ONLINE erhält den zum ersten Mal verliehenen Spezialpreis des GRIMME ONLINE AWARD. Die Jury hat sich entschieden, das journalistisch geprägte Onlineangebot auszuzeichnen, das seit zehn Jahren wesentlich mit dafür gesorgt hat, dass das Internet zu einem respektierten Medium geworden ist. Mathias Müller von Blumencron wird der Preis stellvertretend für die Redaktion und besonders auch diejenigen Macher verliehen, die SPIEGEL ONLINE über Jahre prägend begleitet haben. SPIEGEL ONLINE bedeutet zehn Jahre Innovation, immer den kleinen Schritt voraus, ohne jemals den Nutzer und Leser aus den Augen zu verlieren. Stets war das Angebot auf der Höhe der Zeit, ohne die Inhalte unter technischen Experimenten zu verdecken. SPIEGEL ONLINE ist ein Leitangebot, an dem kein publizistisches Onlineangebot in Deutschland vorbei kommt. Die umfangreiche Website muss auch international den Vergleich mit den Großen des Mediums nicht scheuen. SPIEGEL ONLINE hat die Jury aus verschiedenen Gründen überzeugt: Es ist ein journalistisches Angebot, das das Niveau der klassischen Medien insbesondere wegen der vielen Autorenbeiträge erreicht hat. Auch bei ungewöhnlich großer Breite und Tiefe bleibt das Angebot kohärent und stets bemerkenswert aktuell an der Nachrichtenlage. SPIEGEL ONLINE hat eine adäquate Form gefunden, das neue Medium zu nutzen und zugleich eine fruchtbare Bindung an das Muttermedium zu pflegen, die sich bis in den Schreibstil hinein ausdrückt. SPIEGEL ONLINE ohne den gedruckten SPIEGEL wäre nicht das, was es heute ist. Aber der gedruckte SPIEGEL hat auch spürbar an publizistischem Gewicht gewonnen, weil er die Online-Ausgabe hat. Die Jury wünscht sich, dass SPIEGEL ONLINE auch weiterhin auf die strikte Trennung von redaktionellen und werblichen Angeboten achtet.