"Abgeordnetenwatch" bietet eine neue Möglichkeit der politischen Kommunikation: Wie zuvor bereits die Hamburger Landesparlamentarier können seit Ende 2006 sämtliche Bundestagsabgeordnete online befragt werden – von jedem, zu prinzipiell jedem Thema und von allen öffentlich einsehbar. Zusätzlich dokumentiert sind die Ausschussmitgliedschaften sowie das Stimmverhalten der Abgeordneten bei wichtigen Beschlüssen. Die Initiatoren von "Abgeordnetenwatch" sind zwei Hamburger Bürgerinitiativen.
Gesamtverantwortung: Gregor Hackmack, Boris Hekele
Idee und Konzeption: Gregor Hackmack, Boris Hekele, Jan Hildebrandt
Redaktion: Thomas Rüsch, Martin Reyher, Gregor Hackmack, Martin Burwitz, Fabian Hanneforth
Realisierung: Boris Hekele, Peter Schmidt
Gestaltung: Boris Hekele
Internetadresse: www.abgeordnetenwatch.de

Eine Redaktion schreibt über sich selbst: Die Macher der Tagesschau berichten in ihrem Weblog darüber, wie ihre Sendung entsteht. Die kleinen Erfolge im Redaktionsalltag sind ebenso Thema wie Missgeschicke und Rückschläge. Präsentiert wird es unterhaltsam, kompetent und durchaus auch selbstkritisch. So lädt das "Tagesschau-Blog" zu Kommentaren ein und vermittelt Medienkompetenz, ohne dabei belehrend zu sein.
Der "Elektrische Reporter" ist unterwegs in Sachen Internet: In wöchentlich erscheinenden Videos interviewt er Experten zu neuen Technologien und Entwicklungen im Web. Mario Sixtus' einzigartige Anmoderationen geben dem Format die persönliche Note. Im überzeichneten Duktus eines Nachrichtensprechers erklärt er – für Laien verständlich – selbst die komplizierteste Technik. Und seine Wissensvermittlung endet nicht bei der Theorie: Viele der vorgestellten Features kann der User gleich auf der Website des "Elektrischen Reporters" ausprobieren.
"Blogs mit Radioanschluss" präsentiert das Deutschlandradio in seinem "Blogspiel". Jeder User kann hier Audio-Dateien hochladen und die Audios anderer User bewerten. Der am besten bewertete Beitrag der Woche ist dann auch in der samstäglichen Radiosendung zu hören. Auf der interessant gestalteten Website findet sich auch eine Werkstatt mit den notwendigen Informationen zur Produktion einer eigenen Audio-Datei und einem Geräuscharchiv.