Grimme Online Award 2016

Die Nominierten



Nominierte des Grimme Online Award INFORMATION



Airbnb vs. Berlin

 
Webseite des Nominierten

Tragen Portale wie Airbnb dazu bei, dass in Berlin die Wohnungen knapp werden und die Mieten in die Höhe schießen? Die Debatte wird nicht nur unter den Anwohnern, sondern auch auf politischer Ebene geführt. Die Seite "Airbnb vs. Berlin" schafft eine datenjournalistische Grundlage: Hier werden die frei verfügbaren Daten von Airbnb ausgewertet und im Detail grafisch aufbereitet. So zeigt sich, welche Anbieter mehrere Wohnungen vermieten, wo sich diese konzentrieren und wie viel sich damit verdienen lässt.

Autoren: Jonas Parnow, Alsino Skowronnek, Lucas Vogel

Internetadresse: www.airbnbvsberlin.de

 
 



Das Paris Protokoll

 
Webseite des Nominierten

Die Weltklimakonferenz in Paris im Dezember 2015 war ein gigantisches Ereignis mit etwa 25.000 Teilnehmern, das wegen der schwierigen Verhandlungen sogar um einen Tag verlängert wurde. Hoffnung macht: Am Ende stand ein Ergebnis. "Das Paris-Protokoll" dokumentiert in Texten, Videos und Audios die einzelnen Tage der Konferenz. Anhand von sieben Delegierten werden die Sichtweisen der Verhandlungspartner dargelegt, so dass ein hautnaher Einblick in die Kontroversen der internationalen Klimadiplomatie entsteht.

Anbieter: parisprotokoll.de in Zusammenarbeit mit dem NDR und mit Unterstützung der Robert Bosch Stiftung

Idee: Christian Frey, Kai Schächtele, Jan M. Schäfer

Redaktionsleitung: Christian Frey, Max von Klitzing, Kai Schächtele, Jan M. Schäfer

Redaktion/Regie TV-Reportage: Jan M. Schäfer

Redaktion/Texte/Interviews: Kai Schächtele

Redaktion, Social Media: Tina Friedrich

Videoreporter: Christian Frey, Hanna Halfon, Babette Hnup, Philipp Katzer, Max von Klitzing, Jan M. Schäfer

Radioreporterin: Nina Zimmermann

Fotoreporter: Christian Frey

Videoschnittsupervisor: Moritz Ohlsen

Webentwicklung, Programmierung und Design: Philipp Dittrich, Christian Frey

Rechercheunterstützung: Annika Joeres (CORRECT!V)

Produktionsleitung: Max von Klitzing (freeeye.tv GmbH)

Internetadresse: www.parisprotokoll.de

 
 



dekoder – Russland entschlüsseln

 
Screenshot der Website

"Verstehen kann man Russland nicht … Nur glauben kann man an das Land", sagte der russische Dichter Tjuttschew. Doch genau damit will das Portal "dekoder" mit seinem Expertenteam aus Journalisten und Wissenschaftlern aufräumen. Ausgewählte Recherchen, Reportagen und Projekte aus unabhängigen russischen Medien werden ins Deutsche übersetzt und damit auf einzigartige und professionelle Weise einem breiten Publikum zugänglich gemacht. "Russland entschlüsseln" – das ist das Ziel.

Anbieter: dekoder-gGmbH

Idee, Gründer und Herausgeber: Martin Krohs

Chefredaktion: Tamina Kutscher

Redaktion Hintergrundtexte Kultur: Leonid Klimov

Redaktion Übersetzungen: Friederike Meltendorf

Redaktion Hintergrundtexte Politik: Jan Matti Dollbaum

Redaktion Social Media: Alena Göbel, Daniel Marcus

Fotoredaktion: Nastya Golovenchenko

Gestaltung: Kim Meyer (palasthotel.de); Ivan Velichko (shuka.design)

Internetadresse: www.dekoder.org

 
 



Draußen - 24 Stunden mit einem Obdachlosen

 
Webseite des Nominierten

Er ist 59. Gelernter Werkzeugmechaniker, umgeschulter Industrie-elektroniker, Ex-Mann und Ex-Hausbesitzer. Seit 2003 lebt Peter True auf der Straße. Wie sieht das Leben eines Obdachlosen aus? Was trieb ihn an den Rand der Gesellschaft? Die Autorin Kathrin Aldenhoff und die Fotografin China Hopson vom "Weser-Kurier" begleiten Peter True einen Tag und eine Nacht lang und präsentieren seinen Tagesablauf in Fotos, Videos und Audios in dem Pageflow-Projekt "Draußen – 24 Stunden unterwegs mit einem Obdachlosen".

Anbieter: Weser-Kurier

Autorin: Kathrin Aldenhoff

Fotos, Videos: China Hopson

Redaktion: Klaas Mucke

Chefredaktion: Moritz Döbler

Internetadresse: multimedia.weser-kurier.de/draussen

 
 



Geld zieht Ärzte an

 
Webseite des Nominierten

Wo viele Privatpatienten leben, finden sich auch viele Arztpraxen. Das Vergütungssystem der gesetzlichen Krankenkassen befördert die ungleiche Verteilung von Ärzten. ZEIT ONLINE nimmt diese Zusammenhänge in "Geld zieht Ärzte an" datenjournalistisch unter die Lupe. Interaktive Karten folgen dem Lesefluss und illustrieren – inhaltlich passend – für unterschiedliche Landkreise die jeweilige Entfernung zum nächsten Arzt, den Zusammenhang mit der Kaufkraft oder was einen Standort für einen Mediziner interessant macht.

Anbieter: ZEIT ONLINE

Autoren: Paul Blickle, Karsten Polke-Majewski, Julian Stahnke, Sascha Venohr

Internetadresse: www.zeit.de/geld-lockt-aerzte-an

 
 



In den Dschungel von Calais

 
Webseite des Nominierten

Bis zu 6.000 Menschen lebten im illegalen Flüchtlingslager in der Nähe von Calais. Ihre Hoffnung: Irgendwie nach England kommen. Hammed Khamis ist "In den Dschungel von Calais" gereist und hat darüber in zwölf Blogbeiträgen geschrieben. Einfühlsam berichtet er über seine vielen Begegnungen – mit Beamten, mit der Bevölkerung und mit Flüchtlingen. Sein Vorteil: Er sieht aus wie ein Flüchtling und er spricht ihre Sprache. So ist er mittendrin und kann stellvertretend die Geschichten erzählen, die sie nicht erzählen können.

Anbieter: seinsart Magazin

Autor: Hammed Khamis

Redaktion: Nicolas Flessa

Internetadresse: seinsart-magazin.de/calais

 
 



Sandalen im Schnee

 
Webseite des Nominierten

Wie fühlt sich ein Flüchtling, wenn er in die Schweiz kommt? Was ist die Erwartung? Wie wird er begrüßt? Wie ist der weitere Weg? Mit der Scroll-Dokumentation "Sandalen im Schnee" zeigt das Schweizer Radio und Fernsehen, wie es Asylsuchenden in der Schweiz ergeht. In den ausführlich erklärenden Text sind Video-Interviews mit sechs Flüchtlingen eingebettet, die ihre persönliche Sicht auf das Ankommen, das Asylverfahren, die Ungewissheit, die Integration und ihren möglichen weiteren Weg schildern.

Anbieter: Schweizer Radio und Fernsehen SRF

Redaktionsleitung: Sylke Gruhnwald

Redaktion: Timo Grossenbacher, Sylke Gruhnwald, Marco Morell, Julian Schmidli, Roman Vital

Autor: Julian Schmidli

Videos: Salomé Jost, Vinoth Vasanthakumar, Roman Vital

Fotos: Roberto Crevatin, Julian Salinas

Gestaltung, Umsetzung: Timo Grossenbacher, Marc Heer

Internetadresse: www.srf.ch/asyl

 
 



Straßengezwitscher

 
Webseite des Nominierten

Nüchtern und authentisch berichtet das Dresdner Twitter-Duo Johannes Filous und Alexej Hock seit März 2015 über rechte Demos, Angriffe auf Flüchtlingsunterkünfte, aber auch über Willkommensaktionen. Möglichst objektiv aber mit einer Grundhaltung gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit vermittelt ihr "Straßengezwitscher" ein genaues Bild der Lage. Ein unaufgeregter und sachlicher Live-Report direkt von der Straße, früh vor Ort, manchmal früher als die etablierten Medien – und immer eine gute Quelle für diese.

Idee, Gründer: Johannes Filous, Alexej Hock

Team: Johannes Angermann, Paul Hildebrand, Konstantin Kumpfmüller, Nadja Neqqache, Ludwig Rehnolt, Johannes Schneider

Internetadresse: twitter.com/streetcoverage

 
 



Technische Aufklärung

 
Webseite des Nominierten

Als einziges Parlament der Welt hat der Deutsche Bundestag nach den Snowden-Enthüllungen im Juni 2013 einen Untersuchungsausschuss zu diesem Thema eingesetzt. Seit Juni 2015 dabei: Felix Betzin und Jonas Schönfelder von "Technische Aufklärung", dem Podcast zum deutschen Geheimdienst-Untersuchungsausschuss. Er bietet Eindrücke rund um das Geschehen, Berichte von Zuschauern, Hintergrundinformationen und Experteninterviews – denn Audio- und Videoaufzeichnungen sind im Saal verboten.

Gesamtverantwortung: Felix Betzin, Jonas Schönfelder

Mitwirkende: Anna Biselli, Daniel Lücking, Andre Meister, Daniel Meßner, Sebastian Müller, Stella Schiffczyk

Internetadresse: technische-aufklaerung.de

 
 



Nominierte des Grimme Online Award WISSEN und BILDUNG



BrainFed

 
Webseite des Nominierten

"BrainFed”, das Newsmagazin des YouTubers DarkViktory, alias Marik Roeder, will das Hirn mit News füttern: Alle 14 Tage geht es in dem redaktionell betreuten Format um Aktuelles, Politisches, Internet-Sicherheit und das, was Jugendliche interessiert oder interessieren sollte. In den etwa dreiminütigen animierten Clips werden in typischer YouTube-Machart Hintergründe zu relevanten Themen geliefert und verlinkte Quellen bieten die Möglichkeit zur Überprüfung und inhaltlichen Vertiefung.

Anbieter, Leitung: MESH Collective @UFA LAB

Idee, Konzept: Marik Roeder/DarkViktory; Julia Althoff, Franzi von Kempis

Redaktion, Recherche: Franzi von Kempis

Autor: Marik Roeder/DarkViktory

Umsetzung: Marik Roeder/DarkViktory; Alican Kuzu

Auftraggeber: Bundeszentrale für politische Bildung, Arne Busse

Internetadresse: bit.ly/BrainFedNews

 
 



Die Jagd auf Matterhorn

 
Webseite des Nominierten

Die Erstbesteigung des Matterhorns vor 150 Jahren endete mit einem tragischen Unglücksfall: Beim Abstieg stürzten vier der Bergsteiger in den Tod. In drei Kapiteln widmet sich die Neue Zürcher Zeitung mit der Webreportage "Jagd aufs Matterhorn" dieser Geschichte, ergänzt von einem 3D-Modell, in dem der Nutzer beim Lesen Aufstieg und Absturz nachverfolgen und in dem er den Berg frei erkunden kann. Damit gelingt auch gestalterisch ein ganz eigener Zugang, der weiter in die Zukunft weist.

Anbieter: Neue Zürcher Zeitung

Konzept, Projektleitung: Alexandra Kohler, Benjamin Schudel

Autorinnen: Alexandra Kohler, Ruth Spitzenpfeil

Gestaltung, Programmierung: Benjamin Schudel, Simon Wimmer

Fotos: Christoph Ruckstuhl

Redaktion: Marvin Milatz, Susanna Rusterholz

Bildredaktion: Besiana Bandilli, Catharina Hanreich

Korrektorat: Yvonne Bettschen

Mitarbeit: Daniel Anker, Marc Lauper

Internetadresse: matterhorn.nzz.ch

 
 



Falcianis Swissleaks

 
Webseite des Nominierten

In dem interaktiven Webspecial "Falcianis Swissleaks" erzählt ARTE die wahre Geschichte des Bankangestellten Hervé Falciani, der Daten von 130.000 geheimen Konten einer Schweizer Bank raubte und sich seitdem auf der Flucht befindet. Der Krimi in fünf Episoden führt packend an das Thema Steuerhinterziehung heran und lässt den Nutzer über partizipative Elemente eine eigene Haltung zum Thema entwickeln. Kurze Videosequenzen und anschauliche Datenvisualisierungen ergänzen die Scroll-Dokumentation.

Anbieter: ARTE, SWR

Idee, Konzept: Christian Beetz (Gebr. Beetz Filmproduktion)

Autor: Jakob Vicari

Redaktion: Katja Dünnebacke, Hugues Jardel, Kay Meseberg, Bernd Seidl

Crossmedia Producerin: Tanja Schmoller (Gebr. Beetz Filmproduktion)

Producer: Georg Tschurtschenthaler, Bettina Walter (Gebr. Beetz Filmproduktion)

Gestaltung: Jens-Uwe Grau

Internetadresse: falciani-info.arte.tv

 
 



Klangökologie: Die Symphonien der Natur

 
Webseite des Nominierten

Wie klingt es, wenn eine Seespinne frisst? Die Scrollreportage der Frankfurter Allgemeinen Zeitung spielt uns "die Symphonien der Natur" vor und zeigt, was sich hinter dem Begriff Klangökologie verbirgt. Die recht junge Form der Naturforschung sammelt überall auf der Welt Töne. Sie werden hier in aufwändigen Klangvisualisierungen dargestellt und in einer interaktiven Karte verortet. So bringen sie uns Lebensräume rund um den Globus näher, egal ob mit Elefantenrufen im Regenwald oder dem Grunzen und Knurren von Fischen.

Anbieter: Frankfurter Allgemeine Zeitung

Konzept, Autor, Klangvisualisierung: Andreas von Bubnoff

Redaktion: Joachim Müller-Jung

Art Director: Robert Wenkemann

Gestaltung, Umsetzung: Jochen Rößler

Bildredaktion: Marion Dubberke

Internetadresse: www.faz.net/natursymphonie

 
 



Nollendorfblog - Ich hab ja nichts gegen Schwule, aber

 
Webseite des Nominierten

Wenn in Politik, Medien oder Gesellschaft homophobe Kommentare oder unterschwellige Hetze gegen Schwule auftauchen, schreibt Johannes Kram darüber in seinem "Nollendorfblog". Dabei geht es nicht um Schnellschüsse gegen die Hetzer, sondern um analytische Beiträge, die der Debatte eine neue Ebene hinzufügen. Entsprechend schreibt er nicht jeden Tag, auch nicht jede Woche, sondern dann, wenn es etwas zu sagen gibt. Und er schreibt: mit Bedacht, kontinuierlich und das seit sieben Jahren.

Gesamtverantwortung: Johannes Kram

Internetadresse: www.nollendorfblog.de

 
 



Opas Krieg

 
Webseite des Nominierten

Wie kann heute gegenwärtig werden, was schon so lange her ist, wie der erste Weltkrieg? Auf "Opas Krieg" gelingt es: Christian Mack veröffentlicht die Feldpostkarten seines Großvaters, der als Infanterist an der französischen Front kämpfte. Die Feldpost geht "tagesaktuell", also 100 Jahre danach, online. Neben den originalen Postkartenmotiven und den beschrifteten Rückseiten werden eine Transkription und eine Audioversion angeboten. Zur besseren Einordnung wird außerdem der offizielle Heeresbericht des jeweiligen Tages verlinkt.

Gesamtverantwortung: Christian Mack

Internetadresse: www.opaskrieg.de

 
 



Staatsbürgerkunde - Vom Leben in der DDR

 
Webseite des Nominierten

Über 25 Jahre ist die Wiedervereinigung inzwischen her, die Erinnerung an die DDR verblasst langsam. Nicht so bei Martin Fischer: Er erzählt in seinem Podcast "Staatsbürgerkunde" gemeinsam mit Gästen vom Leben in der DDR. Propaganda, Gesundheitssystem, Sprache, Geld – der frühere Alltag wird lebendig in diesem Audioangebot. Ausführlich werden die Themen in den inzwischen über 70 Folgen behandelt, so dass auch DDR-Kenner noch eine Menge lernen – oder ihre eigenen Erinnerungen abgleichen können.

Gesamtverantwortung: Martin Fischer

Internetadresse: www.staatsbuergerkunde-podcast.de

 
 



TOUCHDOWN 21

 
Webseite des Nominierten

Wenn das gesamte 21. Chromosom oder Teile davon dreifach vorhanden sind, spricht man von Trisomie 21 – oder eben Down-Syndrom. Das Forschungsprojekt "TOUCHDOWN 21" lässt Menschen mit Down-Syndrom zu Wort kommen: Als was können sie arbeiten? Was ist Liebe und Freundschaft für sie? Wie darf man sie nennen? Und was ist Trisomie 21 eigentlich? Die Website beantwortet Fragen, die man sich sonst vielleicht nicht zu stellen traut, und betrachtet das Thema umfassend. Vor allem aber: für alle verständlich.

Leitung: Katja de Bragança

Beirat: Julia Bertmann, Heinz Schott

Projektentwicklung, Onlineredaktion: Anne Leichtfuß

Projektmitarbeit: Verena Günnel, Anna-Lisa Plettenberg, Daniel Rauers

Wissenschaftliche Projektmitarbeit: Katja Weiske

Technische Umsetzung: Alex Lohse, Elisa Otto

Webdesign: Thomas Glöwing

Logodesign: Maya Hässig

Internetadresse: www.touchdown21.info

 
 



Nominierte des Grimme Online Award KULTUR und UNTERHALTUNG



@schafzwitschern

 
Webseite des Nominierten

Seit einem Jahr kann man mit Sven de Vries auf seinem Twitterkanal @schafzwitschern auf Reisen gehen. Doch er ist nicht allein: Der Wanderschäfer ist mit rund 1.000 Schafen und seinen beiden Hütehunden in Süddeutschland unterwegs. Was er dabei erlebt, was "typisch Schaf" ist, und wie ein Schafsleben von der Geburt bis zum Schlachthof aussieht, vermittelt er auf seinem Twitterkanal anschaulich und beantwortet dabei auch die zahlreichen Fragen. Inzwischen ist er mit seiner Herde auch auf Instagram, Vine, Facebook und Snapchat.

Gesamtverantwortung: Sven de Vries

Internetadresse: twitter.com/schafzwitschern

 
 



DADA-DATA

 
Webseite des Nominierten

Surfen Sie DADA! DADA dreht sich um alles. Und alles dreht sich um DADA. Instagram, Twitter, Ad-Blocker oder die Befreiung des Telefons von Google, Apple, Facebook und Amazon: "Dada-Data" ist ein Depot zum 100jährigen Jubiläum der künstlerischen und literarischen Bewegung, das Werke, Zitate und Fotos bereit hält und bei dessen Erkundung man sich verlieren kann. Eine virale Hommage an Dada, an der sich der Nutzer aktiv beteiligen kann, denn wie sagte Richard Huelsenbeck: "Dada kann man nicht begreifen, Dada muss man erleben".

Anbieter: SRG SSR in Koproduktion mit ARTE

Idee, Konzept: David Dufresne, Anita Hugi

Autoren: David Dufresne, Anita Hugi

Produktion: Sven Wälti

Ausführende Produktion: Léa Klaue, Patrick Müller, Ninetta Roggli (DOCMINE)

Redaktion: Judith Hardegger (SRF); Alexander Knetig, Caroline Mutz (ARTE); Sven Wälti (SRG SSR)

Gestaltung: AKUFEN

Internetadresse: www.dada-data.net

 
 



Imagoras - Die Rückkehr der Bilder

 
Webseite des Nominierten

Kunst ist nur etwas für Kunstkenner? Die App "Imagoras" des Städel Museums entführt Kinder und Erwachsene in eine fantasievolle Welt der Bilder, welche – von der Dunkelheit verschluckt – wieder zurück ins Reich der Farben gebracht werden müssen. Auf spielerische Weise lernen Kinder, Kunstwerke genau zu betrachten und ihre Vorstellungskraft einzusetzen. In eine spannende Geschichte gehüllt, erweckt das Spiel Meisterwerke zu neuem Leben und zeigt, wie eine zeitgemäße, kindgerechte Kunstvermittlung funktioniert.

Anbieter: Städel Museum

Projektkonzeption: Axel Braun, Chantal Eschenfelder, Jannikhe Möller, Franziska Pollin, Laura Salice, Jakob Schwerdtfeger

App-Entwicklung: Fedja Adam, Maik Bärwald, Janine Bertet, Daria Döpper, Holger Durach, Daniel Dünchem, Benjamin Glatzel, Philipp Haderdauer, Philip Hammer, Lennart Kessler, Maxime van der Kloet, Jan Klose, Max Kübler, Thorsten Lange, Vanessa Latzko, Falko Löffler, Mathias Reichert, David Reinig, Felix Rischbieter, Ralf Risto, Timm Schwank, Sebastian Seubelt, Florian Stadlbauer, Timo Treffer, Melanie Wojtischek, Sarah Wrensch (Deck 13 Interactive)

Musik: Wolfram Gruß

Internetadresse: www.imagoras.de

 
 



makellosmag - die blog (fem.)

 
Webseite des Nominierten

Im "makellosmag" werden klassische Frauenthemen verhandelt: Haushalt, Karriere, Kinder, Beauty. Allerdings deutet schon der Titel-Zusatz "die blog (fem.)" an, dass es hier nicht nur mit Sprach-Witz zugeht, sondern dass sich hinter der harmlosen Fassade ein kritisches Magazin verbirgt. Seit April 2014 schreibt Corinne Luca persönlich, aber auch analytisch in ihrem gut gestalteten Blog über Themen, die ihr am Herzen liegen. Und die sind immer feministisch geprägt. Und immer unterhaltsam geschrieben.

Gesamtverantwortung: Corinne Luca

Internetadresse: www.makellosmag.de

 
 



Puerto Patida

 
Webseite des Nominierten

Der Gourmet-Kannibale Jacques Gusto lädt herzlich auf die wohl verrückteste Insel der Welt ein. Aber Vorsicht: Wer nicht innerhalb von 60 Minuten alle Rätsel löst und Bürger der Insel wird, den jagt und verspeist er. Der Podcast "Puerto Patida" ist ein Hörspiel zum Mitmachen, ein Audio-Rollenspiel in bislang 21 Folgen. In diesem innovativen Format kann sich jeder als Kandidat bewerben, Rätsel vorschlagen, mit anderen Kandidaten interagieren, gemeinsam ums Überleben kämpfen und auf wundersame Charaktere treffen.

Konzeption, Moderation: Johannes Wolf

Chefredaktion: Lars Engelmann

Storyentwicklung, Redaktion: Nina Apfelbeck, Kai Daniel Du, Jonas Mahr

Sprecher, Abnahme: Malik Aziz, Stefan Baumann

Zeichnungen: Michaela Brückner, Julia zur Mühlen

Idee: Stefan Proksch

Internetadresse (neu): lanoinc.de/puerto-patida/

Internetadresse (alt): puertopatida.de

 
 



Trappeto-Solingen-Trappeto...und zurück

 
Webseite des Nominierten

Wie passen sich Menschen an eine neue Heimat an und wie ist ihr Umgang mit den bisherigen Einwohnern? Fragen, die nicht nur heute bewegen: In den 1960er Jahren wanderten Tausende Trappetesi aus ihrem Fischerdorf in Palermo nach Deutschland aus und landeten fast allesamt in Solingen – einer Stadt, in der nun über 5.000 Italiener ihre Sprache, Tradition und Kultur leben. In der Multimedia-Reportage "Trappeto-Solingen-Trappeto" erzählen Michaela Böhm und Stephan Morgenstern ihre Geschichten.

Anbieter: Deutschlandradio Kultur

Fotos, Videos: Stephan Morgenstern

Autorin: Michaela Böhm

Redaktion: Ellen Häring, Manfred Hilling

Technische Umsetzung: Stephan Morgenstern

Internetadresse: deutschlandradiokultur.de/solingen

 
 



Nominierte des Grimme Online Award SPEZIAL



Barbara.

 
Webseite des Nominierten

Barbara. hinterlässt Spuren. Spuren im öffentlichen Raum, an Reklame, Graffiti oder auch Verkehrsschildern. Spuren vor allem aber auch bei Facebook. Ihre kleinen, witzigen Botschaften, unterzeichnet mit "Barbara.", gehen viral. Von ihr selbst: keine Spur. Wer sich hinter dem Namen verbirgt bleibt offen. Fest steht, dass Barbara. mit Kreativität und Sprachwitz gegen Hass, Fremdenfeindlichkeit, Diskriminierung und Verbote vorgeht und für eine tolerante und weltoffene Gesellschaft einsteht. Denn: "Das Kleben ist schön."

Gesamtverantwortung: Barbara.

Internetadresse: www.facebook.com/ichwillanonymbleiben

 
 



Do Not Track

 
Webseite des Nominierten

Man hat ja nichts zu verbergen – oder doch? Erstmal wirkt das Internet wie ein guter Deal: kostenlose Inhalte im Tausch gegen ein paar persönliche Daten. Doch das ist nicht alles, wie die interaktive Webdoku-Serie "Do Not Track" zeigt. In insgesamt sieben Episoden wird dem Nutzer am eigenen Beispiel demonstriert, welche Tools und Methoden Tracker verwenden, um uns zu überwachen, und welchen Handel wir eingehen, wenn wir persönliche Daten gegen Informationen tauschen.

Anbieter: Upian, ARTE France, BR, National Filmboard of Canada. Mit der Beteiligung von Radio-Canada, AJ+, RTS. Gefördert von CNC, TFI New Media Fund und der Ford Foundation.

Regie: Brett Gaylor

Autoren: Akufen, Zineb Dryef, Vincent Glad, Richard Gutjahr, Christiane Miethge, Virginie Raisson, Sandra Rodriguez

Künstlerische Leitung: Sebastien Brothier

Technische Leitung, Web-Entwicklung: Nicolas Menet, Maxime Quintard (Upian)

Produktion: Alexandre Brachet, Margaux Missika, Gregory Trowbridge (Upian)

Redaktion: Alexander Knetig, Marianne Lévy-Leblond (ARTE France); Christian Daubner, Sandra Marsch, Christiane Miethge, Thomas Sessner, Rebecca Smit (BR); Marie-Pier Gauthier, Hugues Sweeney, Louis-Richard Tremblay (NFB)

Internetadresse: donottrack-doc.de

 
 



Hoaxmap

 
Webseite des Nominierten

Das Netz kann eine üble Gerüchteküche sein. Insbesondere zu Flüchtlingen finden sich aktuell die haarsträubendsten Unterstellungen. Die Hoaxmap hat sich dieses Problems angenommen und sorgt für Aufklärung, ohne auf diese Gruppe festgelegt zu sein. Die inzwischen 365 Gerüchte sind auf einer Landkarte eingetragen und direkt mit ihrer Widerlegung verlinkt. Diese werden hierbei etablierten Medien, oft Regionalzeitungen, entnommen. Natürlich darf sich jeder per Mail oder Twitter an der Aufklärung beteiligen.

Gesamtverantwortung: Lutz Helm, Karolin Schwarz

Internetadresse: www.hoaxmap.org

 
 



Interaktiv-Team der Berliner Morgenpost

 
Webseite des Nominierten

Woher kommen die Flüchtlinge? Wie laut ist es vor meiner Haustür? Wie pünktlich ist der Nahverkehr? Alles Fragen, die sich bestens mit interaktiven Grafiken, Karten, Anwendungen oder auch Storytelling-Formaten beantworten lassen. Das sechsköpfige Interaktiv-Team der Berliner Morgenpost experimentiert mit immer neuen Darstellungs- und Erzählformen. So demonstrieren sie, wie sich auch aus Statistiken und Zahlen Geschichten erzählen und neue Perspektiven auf die Umgebung gewinnen lassen.

Anbieter: Berliner Morgenpost

Leitung: Julius Tröger

Team: Max Boenke, Moritz Klack, Christopher Möller, André Pätzold, David Wendler

Internetadresse: morgenpost.de/interaktiv

 
 



Jan Böhmermann für: persönliche Leistung

 
Jan Böhmermann Portraitfoto

Fernsehmoderatoren sind auf Twitter, ja. Und auf Facebook. Satiriker auch. Jan Böhmermann ist beides, also Fernsehmoderator und Satiriker und auf Twitter und Facebook. Da allerdings ist er unvergleichlich, denn keiner bespielt das Netz so wie er und keiner spielt so mit dem Netz. Seine Sendung beginnt mit der Hashtagkonferenz im Internet und setzt sich dort auch fort. Aber auch unabhängig davon setzt er in den sozialen Medien Themen, provoziert und spielt auf der Klaviatur der Publikumsreaktion.

Internetadresse: twitter.com/janboehm www.facebook.com/jboehmermann